Neptune Systems Apex

  • Hallo zusammen,


    ab sofort könnt ihr bei uns die tollen Produkte von Neptune Systems kaufen. Darunter die Basiseinheit, ein Aquariencomputer, das so genannte Apex und die dazugehörigen Module und Zubehör. Das System zeichnet sich durch seine Modularität, Einfachheit und Kompatibilität zu anderen Herstellern aus.




    Was kann man damit machen? Ganz einfach: messen, regeln, automatisieren, benachrichtigen, einstellen etc. Wir haben die Beschreibungen übersetzt, am besten liest man sich diese zunächst einmal durch, dann hat man schon einen sehr guten Überblick darüber, was man alles damit machen kann. Wir verwenden das System selber und testen, damit wir euch besten Support bieten können.


    Kompatible Geräte sind zum Beispiel viele Pumpen von Tunze, die von EcoTch Marine, sowie die LEDs von Kessil oder auch Rückförderpumpen von RoyalExclusiv. DIe Liste wird stetig erweitert. Du hast eine DIY-Lampe? Super, falls deine Lampe Meanwell-Treiber unterstützt, kannst du mit Apex deine Lampe ansteuern. Das mal als Vorgeschmack, die Möglichkeiten sind zu groß, um Sie alle hier aufzuzählen.


    Gesteuert wird das ganze über ApexFusion via LAN oder WAN (Internet).


    In kürze folgen noch deutsche Einstiegsseiten von uns, die euch den Einstieg erleichtern sollen. Eine Übersicht über die Produkte zum Apex findest du hier.


    Bei Fragen könnt Ihr euch einfach an uns wenden.


    Viele Grüße und ein schickes Wochenende =)

  • Ich finde es gut das jemand das Apex offiziell in Deutschland vertreibt .
    Die preise sind aber irgendwie komisch.
    Wen ich Basis packet kaufe und Salinität Modul plus Elektrode komme ich günstiger raus als mit Gold packet .
    Was ist dann das Vorteil von Gold Paket ?

  • Moin,


    die ORP-Elektrode Lab-Grade ist noch dabei, und der pH-Sensor ebenfalls im Lab Grade Standard, das sind 60€ Differenz als Ersparnis. An den Preisen müssen wir ggf. noch was feilen, ich hoffe, der Euro wird mal wieder etwas stärker.


    Zusatzinfo: wenn man sein Gerät nicht under den ApexReady Geräten findet, heißt dies nicht, dass es nicht kompatibel ist. Es bedeutet nur, dass es nicht entsprechend mit der FIrma abgestimmt wurde. So funktioniert z.B. meine Tunze 6095, obwohl nicht dort aufgelistet, der Comprehensive Reference Guide ist hier hilfreich, weil dort ggf. mehr aufgelistet ist, wie eben diese Pumpe. Die 6055 und die 6040 sollten demnach auch kein Problem sein.


    Interessant sind auch die Infos zu Geräten mit 0-10V Steuerungsanschlüssen. Gibt es eine passende Verbindung, wird die Steuerung wahrscheinlich möglich sein. Wir versuchen das in Zukunft mal mit ein paar Geräten.


    Viele Grüße

  • Ich finde das apex system auch super. Da ich aber gerade erst ins Hobby einsteige ist es mir aber zu teuer. Das Apex Forum ist auch interessant für kompatibelste Sachen die nicht aufgelistet sind. ZB gibt es dort eine Anleitung für ein Adapterkabel für jebao Pumpe.
    Super Jungs das ihr das system so unterstützt und jetzt auch vieles übersetzt.
    Dann weiß ich ja wo ich mir mein in der Zukunft kaufe.

  • Die amerikanischen Foreneinträge zum Apex System sind in der tat sehr sehr hilfreich, vor allem wenn es auch um komplexere Abläufe im Aquariengeht Viele User stellen Ihre funktionierenden (!) Ergebnisse online, damit Anfänger es leichter haben. Das System kann übrigens auch übers LAN betrieben werden.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Hi,


    was mich mal interessieren würde, wären die Unterschiede zum GHL - System.
    Und zwar in Funktion und Preis.


    Vielleicht kann man da mal einen tabellarischen Vergleich der Features machen.
    Denn "gefühlt", ohne mich jetzt damit genauer beschäftigt zu haben, wüsste ich
    jetzt nicht, warum ich hier auf ein US - anstatt auf ein Produkt aus D, setzten sollte.


    Da Ihr ja die GHL - Produkte auch vertreibt, darf ich das jetzt ja hier (hoffentlich)
    so mal schreiben 8)


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey,


    klar darfst du das fragen. Wenn man das Gold Paket und das Ultimate-Pack miteinander vergleicht, erhält man messdatentechnisch ähnliche Daten: pH, Temperatur, ORP und Leitfähigkeit.


    Die Bedienung des Apex-Systems ist sehr einfach und intuitiv, die Integration für einen weltweiten Zugriff erfolgt schnell und einfach. Offensichtlich tun sich einige Kunden bei der Einrichtung des ProfiLux etwas schwer. Das ist denke ich ein wesentlicher Unterschied und natürlich Geschmackssache.


    Viele Grüße

  • Wer sein Apex bereits nutzt, findet hier: https://www.meerwasser-hardware.de/wissenswertes/apex-guide/ etwas weiter unten eine kleine Anleitung, für steuerbare Pumpen, welche tagsüber z.B. oszillierend pumpen sollen, nachts aber durchgehend und in verschiedenen stärken.


    Wer EcoTech Marine Pumpen verwendet braucht diese Anleitung nicht, der macht es einfach wie z.B. im ersten Bild in diesem Paragraph gezeigt.


    Viele Grüße und einen schönen Humpday

  • Tachchen,


    nun sind ist auch die WAV-Pumpe und das 1Link-Modul erhältlich. Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier einen Überblick zum 1Link-Modul verschaffen, das WAV Starter Kit mit 2 Pumpen und dem 1Link Modul findet ihr hier: WAV Starter Kit.



    Kurz zusammengefasst:


    - Die WAV Pumpen sind ausschließlich mit einem Apex System verwendbar
    - Via Apex auslesbar: Drehzahl, Volumen, Temperatur
    - Via Apex einstellbar: viele Pumpmodi, z.B. ein Zufallsmodus oder Wellenmodus
    - Die WAV Pumpen stoppen automatisch, wenn sie aus dem Wasser genommen werden oder z.B. eine Schnecke den Propeller blockiert
    - Mit dem 1Link Modul kann die Anzahl der Netzteile für 3 Pumpen oder z.B. 3 DOS Systeme auf 1 reduziert werden
    - Das Kabel zur Verbindung von DOS Systemen mit dem 1Link Modul erscheint hoffentlich diesen Monat
    - Das 1Link Modul beinhaltet ebenfalls 2 24V Ports, z.B. für Lüfter oder DIY-Geräte


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hallo habt ihr auch ein paar Infos zum Apex Trident System?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Soweit ich weiss, vertreiben die das System nicht mehr oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Dejong hat auf der Mace den Trident ausgestellt. Dejong hat den Trident auch schon längere Zeit gelistet aber noch keinen auf Lager. Ich habe gerade mit Dejong gesprochen und die haben noch keinen Termin erhalten ab wann verkauft werden darf.


    Gruß Torben

  • Hi in den USA sind die schon seit Monaten immer ausverkauft. Neptune sagt das sie jede produzierte Einheit erstmal einige Zeit zum Test laufen lassen. Deswegen dauert es halt ewig die Nachfrage zu stillen. Dazu kommt das sie zb die Energiebar seit Jahren nicht für den EU Markt upgraden. Hier bekommt man immer noch die alte Bar und braucht dann für den Trident ein extra Powersupply. Dazu gibt es beim Trident ein minimum von 4 Messungen am Tag sodaß ein 2 Monats Reagent Pack nie länger als zwei Monate hält. Zwei Monate kosten 45$ und ich denke mal das wird dann hier 45€. 22€ pro Monat sind dann auch schon ein Wort, wenn man 800€ für den neuen Apex rechnet plus 800€ für den Trident.

  • In meinem Fall ist ein Apex vorhanden. Ich vermute einen Einzelhandelspreis von 650 EUR für Trident


    Gruß Torben

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Hallo zusammen!
    Leider führen wir "Neptune" garnicht mehr.
    Die Zusammenarbeit mit dem einzigen europäischen Importeur hatte sich damals recht schwierig gestaltet und mittlerweile sind diese Artikel nur noch als Direktimport mit vieeeeeel Wartezeit zu bekommen, was wir unseren Kunden nicht zumuten möchten.
    Eventuell wird sich aber da bald was tun. Wenn dies der Fall ist, werdet ihr es hier erfahren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!