Arka Vida-GT Dosieranlage dauerhaft stark reduziert

  • Hallo zusammen,


    bei Arka hat man die Preise für die Arka Vida-GT 4-Kanal Dosieranlage massiv gesenkt. Ihr bekommt bei uns nun folgende Angebote zu einem sehr guten neuen Preis:



    Arka Vida-GT 4-Kanal Dosieranlage Master - 249€ (zuvor 369,95€)

    Arka Vida-GT 4-Kanal Dosieranlage Slave
    - 239€ (zuvor 299€)

    Arka Vida-GT 4-Kanal Dosieranlage Master+Slave Bundle
    - 449,00€ (zuvor über 600€)



    Des Weiteren gibt es bei uns nun auch die Produkte der FIrma ROWA . Weitere folgen!


    Viele Grüße und ein schön-sonniges Wochenende

  • ...sieht aus, als ob die ein echter Verkaufsschlager ist :D


    Kein Wunder, bei der behinderten Programmierung und einer nicht abnehmbaren und daher statischen Rühreinheit, bei welcher
    sogar die Behältergrösse korsettiert wird.


    Wenn man schon etwas neu entwickelt, könnte man ja vorher mal .......


    Aber vielleicht findet Sie ja für den Preis ein paar Abnehmer :rolleyes:


    Schade, hätte was gutes werden können...


    Mal noch eine Frage aus Neugier: Die wollten doch mal vor ca. 6-8 Monaten ein Update für Ihre lausige Software rausbringen, da
    Sie wohl selber gemerkt haben, dass das totaler Müll ist. Gibt es die nun oder investieren die nix mehr und wollen nur noch die
    mindestcharge verkloppen ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,
    mir wurde von Arka selbst mitgeteilt das Ende diesen Monats ein update verfügbar sein sollte.
    Allerdings müsste man die Anlage für das erste Softwareupdate an Arka schicken, danach kann man auch selbst
    übers Internet updaten (falls dann noch mal updates erscheinen).
    Zur Zeit ist die Dosieranlage für mich unbrauchbar da ich ATI dosiere und die Anlage nicht fähig ist an mehreren Tageszeiten
    die Flüssigkeiten zeitversetzt zu dosieren.
    Nun hoffe ich auf das update wo dies Möglich sein soll , es soll sogar die Rühreinheit zu verschieden Zeiten programmiert werden können....
    Also mal abwarten :EVC471~119:


    Lg Jörg

  • Wie ja schon geschrieben wurde, ist die Pumpe absoluter Schrott und der Preisverfall ist nur nachvollziehbar.
    Ich habe bisher einmal mit dem Aussendienst gesprochen, da ich mich bei meinem Händler beschwert habe und der konnte mein Probleme nicht nachvollziehen :)


    Dann habe ich Arka direkt angeschrieben und meine Bitte zur Änderung der Software vorgetragen ... also nix dolles ... bitte so wie die ATI oder Grotech Pumpe ... es kam nix zurück!
    Dann noch der Hammer ... meine Korallen gingen mir fast ein .. weiße Stellen etc. KH von 4 ... nach zwei Wochen.
    Pumpe 1 hat einfach mal nicht mehr gepumpt .. ja eine rote Leuchte war an wenn Sie pumpen sollte, mehr aber nicht.


    Also für mich ein absoluter Fehlkauf! ich will doch nur folgendes bei der Pumpe haben Kanal 1 ... 200ml ... auf 8mal verteilt. Fertig!
    Bei Arka rastet man fast aus :)


    Sry will Dir nicht absatz versauen aber das muss gesagt werden.


    Achja .. fast vergessen. Wenn es so bleibt wie mir persönlich vom Aussendienst mitgeteilt, werden nur so sachen wie die Kalibrieung in dem Update geändert (War ja auch völlig daneben) Dosierungen etc sollen so bleiben wir sie sind!


    Grüße

  • ...und da sieht man dann auch wieder was man von so manchen sog. Reviews halten kann - nämlich nix :D


    Gut, das manche User wenigstens Ihre ehrliche Meinung schreiben um das ganze mal etwas einzunorden 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Nachrichten. Eventuell hattest du ein Montagsmodell, das kann überall passieren. Am besten wendet man sich dabei direkt an den Hersteller bzw. das Hersteller-Forum. Aus unserer Erfahrung gab es keine negativen Berichte seitens der Kunden, mal abwarten. Wir sind auf jeden Fall für jede konstruktive Bewertung dankbar, da sie nicht nur uns, sondern auch weiteren Kunden hilft.


    Die Sache mit den Reviews ist so einfach nicht zu bewerten, die Preissenkung schon, mal sehen was das Update im Detail zu bieten hat. An Arka sind entsprechende Bewertungen bestimmt nicht vorbeigegangen.


    Viele Grüße und einen hoffentlichen regenfreien Abend

  • Hallo,


    also ich wollte hier auch mal kurz was zu sagen, denn ich habe solch eine Dosierpumpe ja auch vorgestellt.


    Die Kalibrierung stellt sich nicht wirklich leicht dar, da muss ich zustimmen, ABER es lag in meinem Fall daran, das in der Bedienungsanleitung ein Punkt vergessen wurde.
    Dieser stand bei mir ein paar Seiten weiter im Text.
    Danach geht es dann recht flott, wenn man weiß wie.


    Ansonsten rennt die Arka bei mir absolut zuverlässig, da kann ich wirklich nicht meckern...


    Ich finde gerade an dieser Anlage gut, das man hier eine Schlauchentleerung hat und eben die Rühreinheiten, welche ich für den Zufluß von Phytoplankton nutze.
    Absolut Top muss ich sagen.


    Auch kann meine mehrfach am Tag und Kanal Dosieren, zwar nur 6 mal, das stimmt, aber mir reicht das. Man kann es aber mit der Anlage, das steht auch ganz klar in der Anleitung wie man das Programmieren kann.


    Ich freue mich jedenfalls bereits auf das Update, denn dann soll die Anlage sogar noch etwas mehr können, habe ich so gehört. Aber warten wir es einfach mal ab.

  • Hi Mark,


    deine Rev kenn ich nicht. Ich bezog mich auf eine andere. Bei denen grundsätzlich alles super ist.
    Also Du warst nicht gemeint, da ich Deine (noch) nicht kenne ^^


    meerwasser-hardware:


    Sorry für das Highjacken Eures Threads. Das so etwas in's Herstellerbord o.ä. gehört ist völlig korrekt.
    Aber als ich den akuten Preisverfall sah, konnte ich nicht anders....


    Danke, dass Ihr es so sportlich und konstruktiv nehmt - echt sympathisch und bei so jemanden bestellt man auch gerne :6_small28:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi zusammen,


    hier mal die Produktvorstellung von Mark.
    Arka Vida-GT Dosieranlage Produktvorstellung



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Matthias


    PS ich kenne die Dosierpumpe nicht, aber da ja ein Video dazu gemacht wurde, in dem paar interessante Punkte genannt werden, bietet es sich doch an das an der Stelle nochmal reinzustellen.

  • Hi Immo,


    alles gut, ich habe das auch nicht Böse aufgefasst. Und schließlich befinden wir uns hier in einem Öffentlichem Forum, wo jeder ja auch seine freie Meinung äußern kann.


    Und ich selber nutze diese Anlage ja auch, und habe wirklich bis heute keine Probleme mit Ihr gehabt.

  • Hi Mark,


    okay - super :D
    Habe einen Bekannten, der hat eben ähnliche Erfahrungen gemacht, wie der Christian.
    Die Foren sind (leider) voll von ähnlichen Berichten und m.E. spricht die enorme Preisreduktion
    auch eine deutliche Sprache. Ich selbst nutze ja den GHL Doser 2 (mache ich demnächst eine Rev., nachdem
    ich Ihn nun seit 4 Monaten nutze). Der ist ja recht teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Ist aber aus einer
    anderen Welt - hat aber auch seine Macken :rolleyes:


    Allerdings dort eher Softwareseitig beim Komfort. Z.B. der WLan Einrichtung. Cool sind die Features aber schon
    und Ihr werdet dabei sehen, dass das Programmieren einer Dosieranlage auch "BEQUEM" gehen kann 8)



    LG


    Immo




    meerwasser-hardware:
    Sorry für das erneute OT, aber Ihr verkauft ja auch GHL - insofern ist es ja auch ein wenig Werbung :love:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ja es gehört vieleicht woanders hin und wenn es stört, bitte verschieben!


    Die Programmierung der Pumpe ist wirklich nicht das wahre.


    Nehmen wir man an, ich möchte Triton oder Essentials 12 mal am Tag ... ne nehmen wir 6 mal am Tag dosieren (geht ja nicht anders)


    Zur Auswahl steht nur regelmäßige da z.B. bei Tägliches Dosierung folgende Einstellungen gemacht werden müssen:


    Dosiertage: Hier muss man jeden Tag einzelnd auswählen, dann Uhrzeit und Menge, dann wieder von vorne. Hört sich nicht wild an aber


    _ _ _ _ _ _ _ <--- also auf + drücken, dann auf weiter = Mo _ _ _ _ _ _ _ <--- wieder + drücken, dann auf weiter = Mo Di _ _ _ _ _ ... etc wenn man sich aber vertut .. also einmal das + vergisst, dann alles wieder von vorne, da man in diesem Menu nicht zurück kann, die Taste funktioniert hier nicht.
    Das alles für 3 Kanäle mal 6 Dosierungen. Aber der Hammer ist, wenn man die Dosiermenge anpassen will ?!?! JAAA wieder alles neu eingeben!


    Also nimmt man die Regelmäßige Dosierung


    Regelmäßige Dosierung: Kanal wählen, Menge wählen, und Zyklus wählen z.B. alle 8 Stunden ... hört sich gut an? NEIN ist es aber nicht, da man keine Startzeit wählen kann.
    Die Pumpe fängt also nach den Einstellungen der 3 Kanäle bei der nächsten vollen Stunde an .. das heisst, dass alle drei Kanäle gleichzeitig dosieren.


    Wenn man also möchte, dass bei dieser Einstellung zeitversetzt dosiert wird, sitzt man 3 Stunden drann um nach jeder vollen Stunde einen Zyklus einzustellen. Wenn man nun die Menge ändern möchte?!? JAAA wieder alles neu eingeben.


    Hinzu kommt, dass man die Dosiermenge nicht exakt einstellen kann. Beispiel: 36ml am Tag, also stellst du alle 8 Stunden 12ml ein. Jetzt willst du um 1ml erhöhen ... ergo hast du 3x13ml am Tag oder einmal am Tag 37ml ... Und wenn du feststellst, dein KH liegt viel zu hoch und willst die Dosiermenge reduzieren .. klar alles neu eingeben ... fängt er ja in einer Stunde wieder an .. Das bedeutet, du willst eigentlich beim nächsten Zyklus weniger .. tut er auch ... haut aber erstmal bei der nächsten vollen Stunde (die nächste wäre vieleicht erst in 8 Stunden) eine ganze Dosiermenge rein.


    Und da soll nochmal jemand sagen, dass die Arka pumpe was taugt? ... Nein :118243~111:



    P.s. ja es stimmt, die Pumpe dosiert wirklich exakt! .. wenn alle Pumpen laufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch die ARKA GT in der neuen Version. Jetzt nutze ich die ATI, und genau aus den oben aufgeführten Programmiergründen.
    Da ich die Sangokai Chem-Produkte nutze, war die Einstellung beim ersten Nutzen der Chem-Produkte ein Ktastrophe. Da die Werte sich täglich änderten, habe bei der Programmierung fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Fazit: die ATI-Pumpe gekauft.


    Die ARKA liegt noch bei. Ich habe zwar schon Anfragen zur Änderung der Programmierung gestellt, bis heute aber nur die Antwort bekommen, das was in der Entwicklung sei.
    Eigentlich schade, denn die Pumpe hat gute Funktionen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!