Neu: Real Reef Rock - eco-friendly Live Rock bei Meerwasser Hardware

  • Alleine von der Optik würde ich sagen, dass die Steine vom Kölle keine originalen Real Reef Rocks sind...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Keine Ahnung, die anderen nassen habe ich noch nicht gesehen ?(
    Ich ging bisher davon aus, daß es sich um die gleichen Steine handelt. jedenfalls kann ich mich nicht über die trockenen Steine beklagen.

  • Die "gleichen" oder die "selben" sind es schon mal nicht ;) RRR achtet eben darauf, dass die Steine keine glatten Oberflächen haben wie die, die du uns gezeigt hast, damit die Oberfläche vergrößert wird. Aber wenn du damit zufriedn bist, ist doch alles in Ordnung. ;) "Unsere" sind eben dann noch LiveRocks und kein totes Gestein, welches nicht aus dem Meer genommen wurde! Das ist uns ganz wichtig dabei.

  • Moin,


    möchte auch nochmal meine Erfahrung/Kenntnis zu den Steinen einbringen. In eurem ersten Post verwendet ihr ein Bild, das auch auf der HP von DeJong verwendet wird. Daher gehe ich von dem gleichen Produkt aus. Mein Händler bezieht die Steine über DeJong und verkauft sie trocken mit konservierter Bakterienschicht, was meines Erachtens nur Vorteile hat. Die bei KölleZoo sehen nicht anders aus als die von meinem Händler und haben In der Nürnberger Filiale auch die angesprochenen grobe Oberfläche, gleich den meinigen Steinen. Es gibt auch Berichte über gewässerte und bereits reaktivierte Steine. Ich bevorzuge aber die Aktivierung im eigenen Becken. Evtl. könnt ihr ja beide Serien anbieten und den Kunden entscheiden lassen. Oder ihr nehmt doch den "trockenen" und für euch sicherlich leichter händelbaren Weg.


    Wie dem auch sei - die Steine sind gut und ich würde sie wieder einsetzen.


    Gruß


    Alexander

  • Moin,


    das mit den trockenen Steinen mit konservierter Bakterienschicht höre ich jetzt zum ersten mal, vlt. kann sich ein Experte dazu äußern.


    Wenn das tatsächlich auch dann noch ein so gutes Produkt bleibt, können wir es gerne in zwei Varianten anbieten, zumal es die Lagerung natürlich wirklich vereinfacht. Da spricht dann nichts gegen, aber gut, dass sich immer mehr melden, die positive Erfahrungen mit den Real Reef Rocks gemacht haben.


    Viele Grüße

  • Moin,
    genauso wie Alexander es schreibt, sind auch meine Steine.


    Die Fotos mögen täuschen, damals hatte ich den ganzen kleinen Bruch davon mitbekommen, die Steine sind max 3*3cm groß.

  • Guten Morgen,


    googelt doch mal das Video von MeerwasserLive TV unter dem Stichwort "real reef rocks interzoo 2014". Das ist ein Interview am Stand von DeJong. Das gibt die Vorteile der Steine schön wieder und nimmt auch Stellung zur Trockenlagerung.


    Gruß


    Alexander

  • Hi


    Ich kann zu 100% bestätigen das die Steine die Kölle Zoo anbietet echt Real Reef Rocks sind. Auf dem Bild von Krabbe ist gut zu sehen das dies Steine aus der dritten Generation sind. Die neuen sehen aus wie auf deinen Bildern.


    Auch muss ich dich berichtigen. Dejong lagert die Steine nicht gesondert. Sie bleiben in den Boxen bis zum Versand. Nagel mich nicht auf die genau Zeit fest aber die Steine soll so bis zu 2 Monaten lagerbar sein.


    Anbei das Bild aus dem Lager von Dejong:


  • Ich habe auch größere Steine gekauft, aber die kleinen Bruchstücke habe ich fürs Aufbinden der Algen gebraucht :vain:


    De Jong lagert das ja wohl auch trocken ?(


    Corey, was unterscheidet die neuere Generation von meinen Steinen (aus eurem Regal)?


    Gruß, Stef

  • Ich frage einfach nach, dann gibt´s auch keine Vermutungen, sondern Fakten. :)


    Die Steine auf dem Bild sehen ziemlich anders aus, als die die wir nun haben. Ich denke ganz trocken sollten die Steine nicht werden, aber wir werden sehen.


    Viele Grüße

  • So, die Info ist da: man kann Sie in einer Box für 4-6 Wochen lagern, dann wird die Qualität der Bakterien abnehmen. Ich gehe davon aus, dass ein feuchter Zustand gemeint ist, denn die Steine sind in den Boxen von De Jong nicht trocken.


    Wir werden sie erstmal weiterhin unterwasser lagern um möglichst viel der Bakterienfauna zu erhalten.


    Viele Grüße

  • hallo,


    das Video ist das mit 6:39 Minuten Länge. Die Stelle zur Lagerung ist zwischen 1:40 und 1:50. Er spricht von mehreren Monaten trockener Lagerung und anschließender Reaktivierung der Baks nach dem Wässern.


    Gruß


    Alexander

  • Hi,


    bitte versteht mich nicht als Klugsch... - mir liegt nur einfach viel an diesem weil tollen Produkt.


    Ich würde wenn nass/gehältert auf jeden Fall per GO/Express versenden. Hier besteht nach meiner Ansicht nicht mehr viel Unterschied zu klassischem Gestein. Die Bakterienschicht ist aktiv und kann bei falschem Versand mehr oder weniger wieder absterben. Auch wenn dies vielleicht nur teilweise geschieht, hat das sicherlich Auswirkungen auf das neue Becken. Ich würde nur trockenes Gestein normal versenden. Nasse RRR würde ich nur analog LR kaufen/bestellen.


    Ich kann mich nur wiederholen. Einer der großen Vorteile liegt in der trockenen Eigenschaft der RRR. Keine Probleme beim Versand, keine beim Aufbau, keine beim Mörteln, keine beim nachträglichen Einbringen, kaum Belastung durch Abgestorbenes und dennoch sind sie nach kurzer Zeit wieder aktiv.


    Gruß


    Alexander


    edit: nach kurzer Zeit aktiv bedeutet kurze Zeit nach dem Kontakt mit Wasser.

  • Hey, nein nein, keine Angst, ich finde es sehr gut, dass sich mehr Leute damit auseinandersetzen und wir damit mehr Wissen bekommen können. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil nicht die Lagerung, sondern ,dass sie nicht dem Meer entnommen werden :)


    Ich wunder mich nur gerade, dass sie Laut De Jong 4-6 Wochen in der (!) Kiste bleiben können, das widerspricht so ein bisschen einer trockenen Lagerung, denn in der Kiste sind sie soweit ich weiß, feucht. Sollte es wirklich so sein, dass das trocken super geht, wäre das etwas, womit RRR rein logisch betrachtet mehr Werbung für machen sollte, aber ich habe auch dahin mal eine eMail geschrieben, Falls noch einer mehr Infos hat, immer her damit.


    Aber es bleibt dabei: Super Produkt und ihr könnt es bei uns erwerben :) Standard-LiveRock ist erstmal raus, weil die nur noch die Eco-Steine unterstützen wollen!


    2 kleine Zusätze noch


    1) Die Info aus dem Video ist 1 Jahr alt


    2) Auf einer Seite von RRR (klick) wird Händlern geraten die Steine in normalen Aquarien zu lagern, ich nehme mal an, die sind nicht leer, was den Wasserstand angeht ;) -> Siehe Punkt 3


    sollen laut De Jong nicht komplett trocken sein.


    Viele Grüße

  • Hallo.


    Gibt es schon neue Infos ?

    aber ich habe auch dahin mal eine eMail geschrieben, Falls noch einer mehr Infos hat, immer her damit.


    War gestern bei einem Händler in Solingen um mir diese mal anzuschauen. Auf mein Nachfragen hin wo er die "trockenen" Steine her hat, wurde mir gesagt das sie von De Jong sind.
    Er hat sie aus der Kiste genommen und ins Regal gestellt, waren eingepackt in Lappen. So seine Aussage.


    Mich würde jetzt mal interessieren wo diese trockenen Steine herkommen.
    Dürfen diese Steine trocken gelagert werden oder nicht ?
    Gibt es hier 2 Sorten von RRR ?
    Wenn die Bakterienschicht durch eine Trockenlagerung kaputt geht kann ich mir das Geld sparen diese zu kaufen.


    Wenn De Jong diese Steine verkauft müsste er ja eigentlich auch mal eine eindeutige Aussage treffen wie man diese, als Händler, lagern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!