Neu: Real Reef Rock - eco-friendly Live Rock bei Meerwasser Hardware

  • Guten Morgen zusammen,


    wir bieten euch nun die Möglichkeit euer Becken mit ökologisch-freundlichem Lebendgestein zu bestücken. Es war uns schon immer ein "Dorn" im Auge, dass das Gestein aus den Meeren genommen wird. Dank Real Reef Rock ist es nun möglich, Lebendgestein in sein Becken zu bringen, welches nicht nur dem natürlichen in Aufbau und Form entspricht, sondern auch damit den Meeren nicht mehr zu Schaden, indem das Gestein diesem entnommen wurde.



    Das Gestein wird per Hand geformt, in Süßwasser gehärtet und anschließend mindestens 12-16 Wochen in Salzwasser in einer kontrollierten Umgebung kultiviert. Was man erhält, sind schöne Lebendgesteine ohne unerwünschte Algen oder Bewohner. Wer mehr erfahren möchte, schaut sich einfach mal bei uns im Shop um. Wir bestellen frisch beim Großhändler um beste Qualität zu gewährleisten. Erhältlich derzeit ab 12,80€/kg. Damit spart man nicht nur im Vergleich zum "normalen" Lebendgestein, sondern sorgt dafür, dass weniger dem Meer entnommen wird.


    Real Reef Rock - 25 kg Box verschiedener Größen


    Real Reef Rock - 17 kg Branched Box


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :EVERYD~313:

  • Tolles Zeug. Lebende Steine voller Biologie, ohne lästige blinde Passagiere wie beispielsweise Krabben und Borstenwürmer. Der riesen Vorteil besteht darin, dass diese Steine nicht dem Meer entnommen wurden jedoch alle Eigenschaften von Lebendsteinen aus dem Meer haben. Naturschutz GANZ GROß geschrieben.


    Dafü sollte es einen Preis für Nachhaltigkeit in der Meerwasseraquaristk geben.


    Das nächste Becken werde ich definitiv damit füllen.


    PRIMA

  • Hi


    Kurze Fragen:
    1) Sind das echte Kalkrotalgen oder nur Farbe ?
    2) Ich habe schon bei lokalen Händlern gesehen, dass das Gestein trocken gelagert wird. Diese "12-16 Wochen in Salzwasser", werden die bei Euch so gelagert ?


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    wir beziehen das Gestein ausschließlich frisch vom Großhändler, so wird das Risiko minimiert, dass zu viel abstirbt. Wir lagern derzeit noch nichts davon und erst recht nicht trocken, was leben soll.


    Der lilane Bezug ist künstlich aufgetragen, wird aber denke ich mit der Zeit mit Kalkrotalgen überwachsen werden, wie sonst auch.


    Viele Grüße

  • Was mich dabei stört das ich wohl mindestens 17 kg bestellen muss. bei einem Beckenvolumen von 30 - 100 Liter bräuchte ich Ja nur max 10 kg...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Moin,


    erstmal wird´s bei den großen Kisten bleiben, Ihr könnt euch aber gerne zusammenschließen, dann splitten wir die Kisten hier und versenden getrennt zu verschiedenen Absendern, das ist kein Problem.


    Des Weiteren überlegen wir gerade, ob wir nicht doch was auf Lager halten, natürlich nicht trocken gelagert. Die Spitzenqualität soll beibehalten werden. Wir geben dann Bescheid.


    Einen schönen 1. Mai! Trinkt nicht zu viel :EVERYD~313:

  • Ich glaube, es gibt viele die dieses recht neue Produkt erst mal testen würden bevor sie 50kg für ihr Aquarium bestellen. Daher denke ich, ist ein Becken in dem man mal 20kg bevorratet um kurzfristig 5 odrr 10kg anbieten zu können für euch als Fachgeschäft schon ein Zugewinn. Ich glaube auch, dass ein Set für Nanoaquarianer (30 oder 60l) gut ankommen würde in dem dieses Real Reef Rock plus Natural Sea Water angeboten wird um den optimalen Start eines Beckens zu gewärleisten.

  • Hallo,


    mein Becken läuft seit 7 Monaten mit den RRRs von DeJong. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Kaum Einfahrphase und Besatz nach kürzester Zeit möglich. Die Biologie läuft fast zu gut, da ich stetig nahe an der Nährstofflimitierung bin (PO4< 0,03, NO3 ca 0,2) und das trotz kräftigem Nanobesatz und unausgewaschenem FrFu.
    Am Anfang hatte ich ein Dinoproblem, welches auch andere nutzer der RRRs hatten. Ob das nun aber tatsächlich mit den Steinen in Zusammenhang steht möchte ich nicht 100% behaupten. Die Dinos können auch vom Lifesand kommen, da sie nach Einsatz einer Baylonier verschwanden.
    Die Optik ist klasse und der Riffaufbau ist wie mit Totgestein einfach. Durch die Hälterung sind viele Wurmröhren und auch Algenreste auf den Steinen. Die Bakterien liegen unter einer Konservierungsschicht, die sich nach dem Fluten des Beckens auflöst und die Baks wieder freigibt. Daher ist es meines Erachtens sogar besser die Steine trocken zu verkaufen.
    Bisheriger Nachteil: Einige der Steine färben sich bläulich und ich bin mir nicht sicher ob die Farbe ausbleicht oder dies ein Schwamm, Algen, etc. sein kann.


    Würd ich die Steine nochmals nehmen. Auf jeden Fall.


    Gruß


    Alex

  • Guten Tag zusammen,


    das hört sich doch sehr gut an. Wir haben uns kurz beprochen und werden in Zukunft auch Kilogrammbasiert Bestellungen anbieten, ich denke, das ganze startet in den nächsten 7-14 Tagen, dann gibt´s ne Nachricht dazu.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Hi,


    wir versenden erstmal nur ausschließlich via Express-Versand und auch nur Montag bis Donnerstag, damit es nicht über´s Wochenende irgendwo liegen bleibt im Fall der Fälle, obwohl bei Express mehrfach zugestellt wird.


    Hier mal ein Bild vom befüllen und einlegen der ersten Seine :)



    Bedanken kannst du dich, wenn du gute Steine bestellt und bekommen hast. :)

  • Hatte ich getan...
    Aber beim Kölle werden genauso angepinselte künstliche Steine mit der gleichen Beschreibung verkauft und die sind absolut trocken! Und die heißen auch Real Reef Rocks.
    Ich habe mit denen auch mein Algenbecken bestückt und bin absolut begeistert. Hätte aber noch gerne bißchen was.
    Aber wenn für 2kg dann Express drauf kommt, kann ich auch zum Kölle fahren.




    Gruß, Stef

    Grüße,
    Stef

  • Real Reef Rocks ist eine Marke aus den USA. Die Steine werden definitiv kultiviert und werden nicht trocken gelagert. Sie kommen auch nicht trocken bei uns an und wir lagern sie auch nicht trocken ;) Was der Kölle Zoo da macht, hat nur geringfügig mit dem zu tun, was Real Reef Rocks macht, da es totes Gestein ist. Das ist aber auch nicht Kern dieses Beitrages. Auf wunsch, kannst du 2 kg per DHL haben, aber dann nicht meckern, wenn Sie trocken ankommen, weil die Post länger gebraucht hat ;)


    Des Weiteren sind die Steine, die du gezeigt heißt, viel weniger porös als die von RRR.


    Schickes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!