Neue Produktlinie für Aquarien -> Ihr seid gefragt!

  • Hallo zusammen,


    wir planen derzeit eine neue Produktlinie für "Komplettaquarien". Das ist deshalb in Anführungszeichen, weil nicht alles dabei ist. Wir beziehen uns auf ein Paket bestehend aus Aquarium, Unterschrank, Technikbecken und ggf. Zubehör. Wir würden gerne feststellen, ob es eine Art Konsens der Aquarianer über negative Sachverhalte bei bestehenden Produkten anderer Firmen gibt. Diese Fehler wollen wir vermeiden!


    Wir haben kein Problem damit gute Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten, es geht mehr um den Grad der Flexibilität den Aquarianer sich wünschen oder vielleicht aber gar nicht brauchen. Deshalb wollen wir auf diesem Weg mal versuchen herauszufinden, ob es spezielle Punkte gibt, die allgemein erwünscht oder unerwünscht sind um ein "Zwischending" zwischen Fertigprodukten und Sonderanfertigungen zu erstellen. So zu sagen, personalisierte Standardaquarien. :3_small30:


    Folgende Aussagen bilden mal den Anfang:


    (1) Ich will entscheiden können, ob mein Technikbecken ein Osmoseabteil hat oder nicht (bei gleicher Größe).


    (2) PVC Material hole ich mir selber und so wie ich es will, das soll nicht dabei sein!


    (3) Ich würde gerne die Höhe des Unterschranks festlegen können.


    Wie gehen da die Meinungen auseinander bzw. zusammen? :)



    Viele Grüße aus der Eifel

  • ich verstehe das nicht ganz, aber ich hau mal was raus:


    • wenn technikbecken, dann ein optionales und passendes verrohrungsset mit allem drum und dran


    • wenn osmoseabteil, dann optional ne passende nachfüllanlage


    • unterschrank optional mit ausziehbarer arbeitsfläche


    • unterschrank mit möglichkeit ne dosierpumpe unterzubringen, mit passender schlauchführung und schlauchhalter


    • unterschrank mit optionalen ablagefächern


    • unterschrank mit fest verbauter steckerleiste, versorgung über nur einen anschluss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • (1) Ich will entscheiden können, ob mein Technikbecken ein Osmoseabteil hat oder nicht (bei gleicher Größe).
    - ja, ein Osmoseabteil wäre schön. Eine Nachfüllanlage muss jedoch nicht zwingend inbegriffen sein


    (2) PVC Material hole ich mir selber und so wie ich es will, das soll nicht dabei sein!
    - da schließe ich mich Ceibaer an. Die Verrohrung sollte dann schon mit allen drum und dran dabei sein. Vor allem aber leise :)


    (3) Ich würde gerne die Höhe des Unterschranks festlegen können.


    - ja!


    weitere Anmerkungen:


    - optionale Tiefen - zumindest 50/60cm


    - Unterschrank mit Schiebetür-Option


    - Platz für eine mögliche Dosieranlage + Ablage für den Kleinkram


    - Technik muss nicht angeboten werden. Diese würde ich mir lieber komplett selbst zusammenstellen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das ist ja schon mal was, mal sehen, ob andere noch ein paar mehr Infos haben bzw. die selben Anforderungen teilen.


    Bzgl. der Abstellmöglichkeiten für Dosieranlagen: sehr interessanter Punkt, danke dafür schon mal.


    Verrohrung: wie gestaltet sich denn die Verrohrung am "leisesten"? Meint Ihr damit, dass die Rohre nur so dick sind, wie sie auch unbedingt nur sein müssen? Eine andere Geräuschentwicklung durch Verrohrung und darin fallendes Wasser kann ich mir sonst gerade nicht vorstellen. Dass das Wasser nicht ein Stück durch die Luft fliegt und dann erst im Technikbecken auftrifft, sollte ja klar sein. :3_small30:


    Viele Grüße

  • dafür sollte man mal nen prototypen haben um das einmal komplett aufzubauen, eine teileliste erstellen und variablen für unterschiedliche schränke erstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Ding ist, es soll nicht zu kompliziert werden mit zu vielen Optionen, denn sonst ist man wieder im Bereich der Sondermaße und die kann ja jeder individuell anfragen.


    Einen Protoyp zu haben ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, auch um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.


    Wie sieht es denn mit Blenden aus? Sind die noch gefragt (Kiesblenden, Lichtkranz)?

  • die menge der optionen lege ja nicht ich fest. das müsst ihr schon selber machen :D


    ihr fragtet nur nach vorstellungen. die hat man aufgezählt. sind ja alle kein muss.


    wenn man aber einen schrank in 60er höhe und einen in 70er anbietet muss bei der verrohrung eine sache angepasst werden. ist kein grosses ding. meistens nur das rohr das nach unten ins becken läuft 10cm länger machen. dann hat man ne optionale verrohrung für 3 schrankhöhen.


    was mir noch einfällt:


    • beleuchtung im schrank wenn man die türen öfnet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...unterschrank optional mit ausziehbarer arbeitsfläche...
    ...unterschrank mit optionalen ablagefächern...


    Hallo,
    auf alle Fälle Unterschränke in unterschiedlichen Höhen! Weil z.B. beim AM Cubicus der Originalschrank 1m hoch ist, habe ich mir einen Schrank mit geringerer Höhe selbst anfertigen gelassen. Ein Schubkasten im Unterschrank ist auch sehr praktisch, ich möchte ihn nicht missen, da findet man alles und der Platz ist optimal ausgenutzt. :D
    Vom Design her ist bei kleineren Becken das Cubicus für mich unschlagbar. ^^
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich würde mir gerne die Position des Ablaufschachtes selbst aussuchen können zwecks Becken die als Raumteiler stehen sollen, was allerdings auch wieder extra Anforderungen an den Unterschrank stellen würde betreffend der Rückseite des Schrankes.

  • Position und Art des Ablaufkastens zu ändern ist geplant und wird auch so angeboten werden :EVERYD~313:


    Die Sache mit der Arbeitsplatte im Schrank ist ne gute Idee, entweder als Schublade, wie gezeigt, oder als einfache Platte.


    Ich denke, dass sich die Sache mit der flexiblen Höhe auch durchsetzen wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, weitere Ideen/Vorschläge/Kritik/Schlechte Erfahrungen die vermieden werden sollen? ;)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!