• Hi Jörg,


    ja also millepora habe ich ja auch gesagt. Mich würde halt genaueres interessieren wegen der mittigen Farbveränderung. Ich habe ein Foto einer millepora mit drei bis vier Farben aus den USA. Bisher hatte ich immer gedacht es ist ein Fake, aber das kommt dem ganzen schon sehr nah.
    Daher suche ich nach Anhaltspunkten, "Kunstnamen", etc.


    Ich versuche gleich mal ein Foto von der US-koralle einzustellen..

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hier das Foto..
    In den USA kostet 1" also 2,54cm um die 50-80 USD


    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Das liegt einfach nur an einer stressinduzierten Veränderung der Genexpression, vermutlich wegen des mechanischen Schadens, den die Koralle an der einen Stelle hat. Das kommt häufig bei Acropora vor, wie das genau reguliert wird, kann ich Dir nicht sagen, vermutlich sind das heat-shock Proteine, die daran beteiligt sind und die Chromoproteinbildung verändern.


    Dafür einen "Kunstnamen" zu verteilen, finde ich ehrlich gesagt sinnlos, weil es eine normale physiologische Reaktion auf einen Stresszustand ist, und keine Farbmorphe im Sinne einer Standortvariante.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Das ist wirst du mir morgen noch mal erklären müssen. :)
    Mein Hirn kann das grade nicht mehr verarbeiten und verstehen..


    Ich habe auch noch ein paar Fragen dazu, weil das Handyfoto schon gewisse Ähnlichkeit zu meinem Foto hat.
    Du sprichst die geschadete Stelle an. Aber wieso gibt es mehrere Aufnahmen eines anderes Tieres mit gleichen Färbungen und wohl gleicher Art ohne Gewebeschädigung..


    Das werden wohl meine Fragen sein :)


    Gute Nacht

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, wie das reguliert ist. Da es bei Deiner Koralle aber nur diese Stelle ist, würde ich vermuten, dass es stressinduziert ist. Bei dem anderen Bild ist es einfach wachstums- bzw. altersbedingt, d.h. die Genexpression, d.h. die praktische Umsetzung des genetisch hinterlegten Bauplans, ändert sich im Laufe der Zeit. Das neu gebildete Gewebe hat eine andere Genexpression als das ältere Gewebe, darüber kommen dann solche unterschiedlichen Chromoproteinmuster zustande. Das kann an der Strahlung liegen, oder an sonstigen Umweltbedingungen inkl. möglicher chemikalischer Einflüsse liegen, die genau diesen Programmablauf bestimmen, wie er ist.


    Das ist ein Thema, das man ökophysiologisch und molekularbiologisch untersuchen müsste, das übersteigt bei Weitem das, was wir aus aquaristischen Beobachtungen ableiten könnten. Wenn man dafür horrende Summe zahlen will... bitte, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!