Kleiner Einblick...

  • hab das mal nachgelesen im Buch "Das Korallenriffaquarium, Band 1 auf Seite 377"


    da wurde festgestellt das Steinkorallen die nach einer Kohlefilkterung schwächeln, wachstum einstellen oder beginnen auszubleichen, ihr wohlbefinden wieder gefunden haben nach dem Spurenelemnte einschließlich Kaliumjod dosiert wurde.


    oder evtl. so?


    Aktivkohle kann in der Herstellung aus verschiedenen Materialien bestehen und vieleicht ziehen sich dadurch manche Spurenelemente an ? ich bin kein Biologe sondern leider nur nen Elektrotechniker mit nem komischen Hobby :phat: aber hier sind doch ein paar Biologen unterwegs die das Thema mal sezieren könnten ? bin da jetzt echt interessiert..


    vieleicht ist es ja auch die elektrische Ladung der Spurenelemente, die sich anziehen können ?, verklumpen ? und in der feinen Porung der Aktivkohle hängen bleiben? :hmm:


    Wissenslücken habe ich auf jeden Fall jede Menge :thumbup:

  • Ok, hab nochmal drüber nachgedacht. Also, wenn meines Wissens nach die organischen Bestandteile in der Aktivkohle zurückgehalten werden, dann wird es wohl dissoziierte Ionen aus dem Wasser an sich binden. Die dann mitentzogen werden. Mit z. B. Fauna Marin reef Vitality oder Ultra Organics wird demnach nichts anderes gemacht. Mit der Zugabe von langkettigen Kohlenwasserstoffen werden die Wasserstoffionen durch Metallionen, Aminos, etc. ausgetauscht und dem Wasser bei Aktivkohlefilterung entzogen, oder aber von Korallen und Bakterien als bessere C-Quelle verwertet.
    So, oder so ähnlich könnte ich mir das dann erklären. Bin aber schon länger aus dem Thema seit dem Studium raus, also wenn ich was vergessen habe, korrigiert mich bitte. Demnach sollte es keinen großen Unterschied machen, ob Du vor oder nach dem Wasserwechsel Deine aktivkohle kurz einsetzt.


    Andonsten werden wir glaub ich langsam off topic. Könnte manein eigenes Thema draus machen. :rolleyes:

  • Ob es besser ist die Kohle vorher oder nachher einzusetzen ist mit sicherheit kein riesen unterschied. Da folgt jeder seinen eigenen ritualen, vieles funktioniert :thumbup:


    Nicht schlimm wegen dem OT !!!


    @all... danke nochmal für du netten wort :thumbup:

  • Hallo Raffo,schöne Homepage hast du da gemacht,gefällt mir richtig gut,bin neugierig was da noch so kommt.
    :EVERYD~313:
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!