GHL ION Director

  • So, jetzt haben wir Feb. und immer noch keinen Liefertermin

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Hallo zusammen :EVDB00~131: ,


    leider wird man bei Anfragen immer wieder vertröstet. Meine letzte Info von GHL war Januar/Februar. Auf einen Termin wollte man sich nicht festlegen. Ich habe schon Anfang 2020 ohne Rabatt bestellt.
    Da ich viel unterwegs bin habe ich hier einige Geräte inkl. KH-Direktor stehen. Mir ist das eine große Hilfe wenn ich nicht da bin. :EVERYD~313:
    Auch ich habe diese Schwankungen bei der KH Regelung. Hab Ihn dann nur messen lassen dokumentiert und die feste Dosierung angepasst.
    Jetzt läuft er mit Regelung sehr stabil. Aber wenn wieder ein Wachstumsschub kommt, wird er wohl wieder schwanken.
    Weiterhin sollte auch die Möglichkeit für Nano und andere Becken mit wenig Verbrauch geschaffen werden aller 2 oder 3 Tage zu testen. Das reicht ja für viele. Es macht wenig Sinn jeden Tag mindestens 80ml Wasserprobe aus einem Nano zu ziehen und durch neues Salzwasser zu ersetzen.
    Einen Vernetzungspunkt für die Nachfüllanlage Osmose um diese auszusetzen bis die Messung fertig ist und neues Salzwasser nachdosiert wurde sollte nicht vergessen werden. (Oder habt ihr so etwas gefunden?)
    Momentan schaltet meine Zeitschaltuhr die Osmose beim großen Becken während der Messung aus.
    Da das Probenwasser aus dem Technikbecken gezogen wird, füllt die Osmose sonst während der Messung nach und verfälscht die Messung.
    Aus dem Grund habe ich am Nano keinen KH Director installiert. Würde ich aber gern.
    Da sollte unbedingt eine neue Software her!!!


    Die Produkte sind sonst sehr innovativ und ich freue mich schon auf den ION Director.


    Wenn man aber die Webseite und die anderen Kanäle der Firma verfolgt, versteht man die Philosophie einer deutschen Firma nicht, die in seine deutschen Texte und dem Videokanal, Videos in englisch einbindet. Nicht einmal deutsche Untertitel. Da zeigt sich offenbar der Hauptzielmarkt.
    Informative Videos zu den Produkten kommen meist von Usern.
    Auch die deutsche Webseite wird nicht gepflegt. Da stehen ständig veraltete Informationen zum ION Director. Das ist ärgerlich und schade. Das führt doch nur zu ständigen unnötigen Anfragen an den Support.


    Ich hoffe, dass GHL endlich mehr für seine deutschen Kunden tut und der ION Director endlich kommt. Wir als Kunden haben unser Vertrauen gegeben, vorbestellt, nun seit Ihr bei GHL am Zug. :EVD335~121:


    Grüße Jens

  • Ich bleibe bei meiner Bestellung aber so langsam bezweifle ich die Kompetenz der Firma. Wurde zu viel versprochen?

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

    2 Mal editiert, zuletzt von puppeteer ()

  • Der wird auch frühestens im Herbst kommen . Hab zwar auch den Kh Director aber mit dem Ionen schiessen die gerade alles ab.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Unglaublich, es soll tatsächlich am 15.04.2021 los gehen. Ja richtig gehört. 2021. Noch dieses Jahr, in ca 2 Wochen

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Wow, 1,5 Jahre gewartet und nun kommt es endlich heute per DHL. Melde mich sobald ich es ausgepackt habe

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • So, iON Director installiert und an Doser 2.1 angeschlossen. IOND wird erkannt aber nicht angezeigt. Firmware ist auch aktuell mit 1.36. Jetzt erfahre ich im Forum von GHL, dass man die 1.37 benötigt und die ist noch nicht fertig.


    Langsam wird es peinlich für eine Firma die Aquariencomputer anbietet. Vllt sollen sie mal den Begriff computer streichen und einfach nur noch Aquarien anbieten :P


    Dass die Firmware nicht fertig ist, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Geräte sind ja schon für Q1 2020 angekündigt.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Danke für das Update!


    Ich habe auch Dezember 2019 vorbestellt, habe leider noch keine Info bzgl. Versand / Zustellung :thumbdown:


    Komisch mit der Firmware. Bedeutet ja eigentlich, dass alle bisherigen IONDs (Reefapalooza / Instagram / YouTube) die angeblich "live-Messungen" durchgeführt haben, doch noch nicht so "live" waren ?(

    Oder ist das Problem nur mit dem Doser und für den PL gibt es schon eine Firmware?



    Bitte weiter berichten :)


    Danke & VG
    jonas

  • Für den PL gibt es die Version 1.1.3.3. Ist am 03.06.21 erschienen. In der Beta gibt es allerdings keine Firmware für den Doser 2.1. Die mitgelieferte Firmware endet sogar mit der 1.35.


    Angeblich sollte es zeitnah veröffentlicht werden. Zeitnah bedeutet bei GHL nicht eine Woche, sondern wohl eher 3 Monate.


    Jetzt heißt es PL 4 bestellen oder auf unbestimmte zeit auf Doser Update warten

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Neues Update von GHL. Die Firmware 1.37 für den Doser kommt wohl noch dieser Woche. Stichtag soll der 18.-19.06. sein.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Hier ein aktuelles Update zum ION Director. Der ION Director wird bei mir gerade an einem Doser 2.1 mit Firmware 1.37 betrieben. Nach so einer lange Wartezeit wegen angeblicher Corona Lieferengpass ist das Hauptproblem nun die Software.


    Da ich den KH Director über einem Jahr im Betrieb habe und damit sehr zufrieden bin, kann ich es vom IOND nicht sagen. Zumindest in dem jetzigen Zustand ist es eine Zumutung.


    Nach der Anleitung wurden Doser sowie Schläuche gemessen und kalibriert. Messzelle vorbereitet, 6h gewartet und los gehts. Soweit so gut. Bei der erste Messung waren die Werte, bis auf Nitrat (50), gut. Bei der 3. Messung hat sogar Nitrat gestimmt.


    Okay, 3 Messungen 3 unterschiedliche Ergebnisse. Nitrat wird jetzt mit 0mg/l angezeigt. Okay, jetzt die Pumpen noch einmal kalibriert und Volumen vom Water Sample gemessen. Alles angepasst und seitdem schwanken die Werte extrem. Mal zu hoch mal zu niedrig, mal genau passend. Nitrat schwankt zwischen 50, 18, 0, 5 (ca 5 zeigt mir Salifert an)


    Nachdem 2 Liter Reagenz verschwendet worden sind, bin ich schon fast am aufgeben. Mal schauen was der Support dazu sagt.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!