GHL ION Director

  • Hallo,


    nachdem der KH Director ja einen durchschlagenden Erfolg hier hatte, kommt nun der nächste Coup, der ION Director:


    Vollautomatisches Messen und Regeln von Ca, Mg, K, Na, NO3


    https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ion-director/


    Lieferbar Ende 2019.



    Was haltet ihr davon? Technische Spielerei oder echter Nutzen?


    Gruß

  • Hab den Kh Director Auch und der ist super, das neue Teil ist für mich aber nix den diese Werte deck ich mit der monatlichen Analyse ab und sonst interessieren mich diese Werte nur Zweitrangig die muss ich nicht jeden Tag haben .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das kommt immer auf den Kosten nutzen Faktor an. Wenn der zu hoch ist ist es Spielerei.
    Der Preis für den KH Director ist mir auch zu hoch und deswegen Spielerei. Für 800 Euro kann ich 8000 KH Tröfpchentest machen das sind mindestens 8000 Tage das sind um die 22 Jahre.
    Ich würde es verstehen wenn das Ding 800 Euro kostet und dabei KH,CA,MG und PO4 messen würde.


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Checkst du denn auch die Werte mit dem Tröpfchentest täglich?


    Hast Du da dieselbe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit wie beim KH Director?


    Hast du dann auch eine automatische Anpassung der Dosierung?


    Von daher hinkt der Vergleich ein wenig...


    Bin beim ION Director mal auf die laufenden Kosten gespannt.

  • Also der KH Direktor hat schon den Vorteil das er einfach regelmäßig misst. An der Anpassung der Dosierung muss GHL allerdings noch arbeiten. Das muss viel einfach gehen und da muss eine Logik hinterlegt werden so wie das anderen Hersteller schon machen.

  • Hallo Johannes Ffm,


    was ist daran denn nicht einfach. Das funkioniert doch super?


    Ich werde mir den IOND auf jedenfall holen wenn der Preis nicht astronomisch ist. Bin viel Unterwegs und somit habe ich noch mehr unter Kontrolle.

  • Hi Thomas,
    also ich hatte schon beide Modi aktiv. Punkt eins ist erstmal das die Konkurrenz einfach nur ein Feld hat Dosiermenge atm und dann ein zweites Ziel KH Wert, fertig. So ist das ok. Beim KHD muss ich einen Ziel KH angeben und dann pro Pumpe den + Wert - Wert plus max Anpassungswert und für nichts davon gibt es Richtwerte.
    Warum ermittelt der KHD nicht meinen Verbrauch von alleine. Er weis doch was er pro Tag pumpt um den KH stabil zu halten. Das sollte sich doch lösen lassen das.
    Mein Problem dabei ist auch das ich zb Ziel KH 8 habe. Erst ab +-0,5 fängt er an etwas anzupassen und dann nur Prozentual zur max Menge. Bei mir haben beide Modi einfach nicht gut funktioniert, weil mein KH dann immer mehr zu schwanken anfing und ich gar nicht mehr weis wie viel ich eigentlich dosiere um einen KH von 8 zu haben. Der KHD passt ja die Dosiermenge nicht dauerhaft an. Wenn der KHD also x ML plus X Prozent +- dosiert ist es turbo schwer heraus zu bekommen wie viel die neue dauerhafte Dosiermenge sein soll. Ist ja schön das man alles einstellen kann, aber ich denke das gehört in einen experten Modus und für alle normalen User muss das einfach einfacher gehen. Jetzt habe ich das anpassen ausgestellt. Wenn der KH zu niedrig ist oder zu hoch habe ich es dann viel einfacher die neue dauerhafte Dosiermenge abzuschätzen und einzustellen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo!
    Dann gebe ich auch mal meinen Senft dazu...


    Also der KH Director ist eine super Erleichterung im Alltag, besonders wenn man nicht jeden Tag die Möglichkeit hat den KH Wert zu messen. Dieser ändert sich ja ständig mit dem Wachstum bzw bei den kleinsten Änderungen im Becken.


    In meinem Fall habe ich in den letzten Monaten einen nicht ganz freiwilligen Hardcore Test gemacht und mein vollbesetztes Becken (vorwiegend mit SPS und LPS) für ca. 3 Monate!!! allein in den Händen des Directors gelassen.


    Wie vom Vorredner erwähnt war auch ich mit den Regelmodis nicht zufrieden und habe ständig Schwankungen gehabt die mal höher mal geringer waren und nur schwer durch manuelles Eingreifen ( feste Dosiermenge ändern) zu beheben oder zu verbessern waren.


    Um dies abzufedern bzw einfach eine Gefühl zu erhalten was wann wie hoch geregelt wird habe ich nach einiger Zeit den KH Director nur noch zum messen benutzt und manuell meine Dosiermengen angepasst. Und schon klappt’s auch mit der Stabilität.


    Und nach 3 Monaten Abwesenheit hat das Becken schöner gestrahlt und ist in der Zwischenzeit mehr gewachsen als sonst mit rund um die Uhr Betreuung :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Genau das meinte Ich ja auch mit dem ganzen Zeugs.
    Kostet alles nur astronomische Summen und dann begreift das Gerät nicht mal diese einfachen Dinge.
    Das Gerät lernt anscheinend nicht selbständig dazu...wär ja nicht so kompl.das Programm so zu machen das es lernt:


    Weis nicht wie oft der Messungen macht !!
    Aquarium braucht 1 KH pro Tag von 8 auf 7.
    Zugabe von x ml KH Lösung...super wieder 8


    Nun braucht das Becken aber mehr an KH durch Wachstum...blöd jetzt schaff ich es aber nimma mit x ml die 8 zu erreichen...müßte mehr zugeben. Warum kann er das nicht selber lernen?


    Jedes einfache Programm in der Chemie kann z.b den pH-Wert regeln durch Zugabe von Säure/Base über die Elektrode.


    Wie auch schon geschrieben:
    Für die 800 € bekomm ich viele Test-Kit's.
    Wenn man 1-2x die Woche Messungen macht, dann ist das Gerät bis man im Sarg liegt noch nicht mal auf 0
    Kommen noch die Lösungen, Elektroden usw...dazu
    Ob jetzt der Wert 432 oder 410 mg/l Ca ist, ist aber völlig Wurst.

  • Wie gesagt das muss jeder selbst wissen ob er das Geld dafür ausgibt oder nicht ich hab es getan und bereue keine Sekunde hatte noch nie so einen stabilen Kh wert in meinem Becken wie jetzt.Mein Becken hat viele Korallen letze Kh Dosierung im vollen Becken waren fast 400 ml am Tag wenn da was nicht funktioniert sieht es böse aus. Ich messe 4 mal am Tag vorher 8 nmal mittlerweile schwankt mein Kh über Tag um 0,2 das ist fast nix. Wie gesagt man kann das auch händisch machen kostet Zeit aber dafür bin ich zu faul und nutze die Zeit anders den der Kh Director nimmt mir ne Menge Arbeit ab .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja eh, muß jeder selber wissen.


    Nur bezüglich Schwankungen, was mir nicht ganz eingeht:
    Bei der großen Menge an Lsg die pro Tag verbraucht wird, wärs ja auch möglich gewesen, den Doser so einzustellen das er übern Tag eben die 400ml zusetzt , die Dosierpunkte aber über 24 h verteilt werden.
    Dann gibts auch minimale Schwankungen.

  • Hallo zusammen,


    Mark hat in nem Youtube Video den ION Director ja mal vorgestellt, jedoch nicht in Aktion.


    Gibt es hierzu ein Folgevideo? Auf Youtube finde ich auch nichts dazu. Erhältlich ist das Ding aber in den Online-Shops.


    VG


    Thomas

  • Zitat

    Für die Messung werden nur noch 3 statt 4 Dosierpumpen benötigt – die vorhandene vierte Pumpe des GHL Dosers kann für einen beliebigen anderen Zweck verwendet werden!


    Es wird kein Aquarienwasser mehr verbraucht – die komplette Wasserprobe kann wieder in das Aquarium zurückgeführt werden!


    Heißt das jetzt, dass der Ion Director auch nun anders aussieht und nur noch drei Anschlüsse hat, d.h. der Waste Water wegfällt?


    Oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Ich finde es ja schwach, dass trotz der längeren Wartezeit der Zeitraum für Vorbestellungen mit Rabatt nicht verlängert wurde. Das wäre mal kundenorientiert gewesen. Die 1l kostenlose Referenz reißen es da nicht wirklich raus...

  • Mein letzter Stand zur Auslieferung des iONDs. Nach einem Jahr Wartezeit und mehrfache Verschiebungen sollte es ja mit viel Glück Mitte Dez. losgehen. Bis jetzt leider immer noch kein Lebenszeichen.Hier ist letzter Stand der Dinge, die ich mitbekommen habe. Wer von euch zählt noch zu den Vorbesteller? Habt ihr neue Infos zum Stand der Dinge?

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!