Gewinnspiel & Weihnachtspause

  • Also ich habe jetzt gestern und heute lange recherchiert und schwanke zwischen Uran und Eisen.. vllt verstehe ich noch nicht ganz die Zusammenhänge von den spurenelemente voneinander..



    Ich entscheide mich nun auch für das


    C) Uran






    Bin echt gespannt auf die Lösung :EVDB00~131:
    Tolle Aquairen bisher ! :EV790A~137:

  • Guten Abend zusammen.


    Ich sage C: URAN


    hier mein Becken Gerade Aktuell:


    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wissen ist Macht. Ich weiß nix ... macht nix :santa:


    Alle Ausführungen von euch sind nachvollziehbar, gefunden habe ich nicht wirklich was im www, also tippe ich mals ins Blaue:
    Eisen


    Aber nur, weil ich auch mit falscher Antwort eine Chance habe und das von euch noch keiner getippt hat :D

  • Element

    Range and average concentration at 35 promille salinity

    Verteilung


    Mn

    0.2-3 nmol/kg

    mit zunehmender Tiefe abnehmend


    U

    14 nmol/kg

    ?


    Fe

    0.1-2.5 nmol/kg

    Surface depletion, depletion at depth


    Se

    U.5-2.3 nmol/kg

    Nutrient-type



    vgl. Chester R. (1990) Trace elements in the oceans. In: Marine Geochemistry. Springer, Dordrecht



    Bin also auch bei B) Uran




    EDIT: hat ja spitze geklappt mit der Tabelle :lol:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


    Einmal editiert, zuletzt von Mameow ()

  • Hallo,


    also wenn die Zahlen von Mameow in nmol/l richtig sind, kann das nur Uran sein.
    Tricky (wenn so gewollt) ist natürlich auch die Frage nach der Konzentration ohne die Angabe der Einheit. :D
    Uran ist das schwerste natürlich vorkommente Element.
    CeiBaer. Elemente sind definiert durch die Protonenzahl. Es gibt daher nur ein Uran. Jedoch verschiedene Uran Isotope (unterschiedliche Neutronenanzahl). :D


    20180103_110315_resized.jpg

  • Danke für Eure bisherigen Beiträge und die super Bilder!! :santa:


    Zitat


    Tricky (wenn so gewollt) ist natürlich auch die Frage nach der Konzentration ohne die Angabe der Einheit. :D


    Gemeint ist die Massenkonzentration [µg/l], nicht die Stoffmengenkonzentration [mol/l, nmol/l].


    LG!
    Christoph

  • Tippe auf B) Uran!


    Die durchschnittliche Meerestiefe beträgt 3,8 km. Tiefenprofile für die einzelnen Elemente gibt es unter dem folgenden Link (https://www.mbari.org/science/…of-elements-in-the-ocean/). Dort einfach auf das jeweilige Element, und dann auf ‚distribution‘ klicken.


    U bleibt dabei mit 13.6 nmol/kg über die Tiefe hinweg gleich, während Mn nur an der Oberfläche hoch ist. Dort erklärt liegt es daran, dass Mn2+ von Partikeln sorbiert werden kann und als Sediment ausfällt. Se, und Fe nehmen hingegen mit der Tiefe zu, aber nicht ausreichend.
    Wenn man die Stoffmengenkonzentrationen nun noch mit C(ppm) = C(mg/kg) = 10^6 × c(mol/L) × M(g/mol) / ρ(kg/m3) in Massenkonzentrationen umrechnet, ändert sich zumindest bei mir nichts an der Reihenfolge.


    Unter (https://www.mbari.org/distribution/) steht auch noch etwas zur Halbwertszeit von U = 4.47×10^9 Jahre. Es bildet mit Carbonat einen sehr stabilen Komplex.

    Bilder

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo,


    jetzt hört endlich mit diesen Halbwertszeiten von Uran auf. :rolleyes:
    Uran (Isotop 238) ist nicht radioaktiv, ist stabil, zerfällt nicht und hat somit keine Halbwertszeit. ^^
    Andere Isotope kommen in der Natur nur zu kleiner 1 % vor. Hauptsächlich hier in Form des Isotops 235. Nur dieses wird angereichert und in Atomkraftwerken genutzt.


    Auch wenn bei vielen Uran gleich radioaktiv assoziiert wird.


    Grüße
    Paul

  • alle isotope von uran sind radioaktiv und unterliegen damit einer halbwertszeit. das findest du ganz sicher sehr schnell im internet.


    mein vater war einige jahre an der pechblende tätig. bin selber kein fachman diesbezüglich, aber dass es kein radioaktives uranisotop gibt, stimmt so nicht.


    Zitat von wikipedia

    Uran ist ein Metall, dessen sämtliche Isotope radioaktiv sind. Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop 238U und zu 0,7 % aus 235U


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal so eine ganz Doofe Frage:


    Wenn das ein Gewinnspiel ist warum wird dann in so vielen Posts auf irgend welche Webseiten verwiesen wird wo irgend welche zahlen stehen. Ich denke das es gewollt war das man selber mal etwas sucht, überlegt und sein Interesse an dem Thema zu zeigen damit man dann zu einem Ergebnis kommt und eine Antwort abgeben kann.


    Ich finde das Thema der Frage durchaus interessant und auch die Diskussion daran sehr spannend. Ich bin sehr daran interessiert was dahinter steckt, aber um auf das Gewinnspiel zu kommen: Diskussionen bezüglich der zahlen finde ich denen gegenüber unfair die in den ersten Tagen ihre Antwort abgegeben haben. Diejenigen die noch nicht geantwortet haben sind da im Vorteil weil ja schon so viel darüber "diskutiert" wurde.


    Ich finde das etwas seltsam und unangebracht in einem Gewinnspiel das über ein so langen Zeitraum läuft.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • nur weil ein element diskutiert wird, muss es ja nicht die richtige antwort sein...


    ebenso könnte man eisen diskutieren durch die millionen tonnen schrott die auf dem meeresboden liegen und so vor sich hin oxidieren... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achso ist das. Über eine Antwort diskutieren um von der richtigen abzulenken. Gewitzt. :EV16C9~132:


    Nichts für ungut. Finde die Diskusion wirklich interessant. War nur verwundert. Warum macht man nicht ein neuen Thraid auf wo man diskutieren kann, da wird das Gewinnspiel hier nicht so voll. Macht das rausfiltern der Antworten bestimmt auch leichter. :MALL_~45:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Ceibaer,


    du hast recht.
    Halbertzeit U238 4'468'000'000 Jahre; also 4,5 Milliarden Jahre.
    Wie konnte ich nur darauf kommen, dass U238 stabil ist, :dash:

    alle isotope von uran sind radioaktiv und unterliegen damit einer halbwertszeit. das findest du ganz sicher sehr schnell im internet.


    mein vater war einige jahre an der pechblende tätig. bin selber kein fachman diesbezüglich, aber dass es kein radioaktives uranisotop gibt, stimmt so nicht.



  • Warum sagt mir keiner was für ein Blödsinn ich geschrieben habe :EV6CC5~125:


    Ich meinte B) Uran.... :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!