Oceamo DUO: Unser neues Versorgungssystem ist ab jetzt verfügbar!

  • Hallo Simon,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte!


    Regulator O ist keinesfalls mit der Dosierung von Wodka oder Essig vergleichbar. Bei diesen Methoden wird absichtlich eine große Menge an organischem Kohlenstoff (allerdings nur 1 Verbindung) zugeführt um die Bakteriendichte zu erhöhen, und so Nährstoffe zu verbrauchen. Dies kann auf Kosten der bakteriellen Diversität gehen.


    In Regulator O sind viele unterschiedliche Kohlenstoffverbindungen (allerdings in geringer Konzentration) enthalten. Wir versuchen etwa mit Regulator O die Aminosäure-Verhältnisse so nachzubilden, wie man Sie auch in natürlichen Riffen messen kann. Das Ziel ist hier nicht eine Erhöhung der Bakteriendichte sondern der bakteriellen Diversität (welche man mit der Aquabiomics Mikrobiom Analyse auch messen kann). Auch profitieren Korallen direkt von der dosierten Organik. Es ist nicht das Ziel Nährstoffe durch starkes Bakterienwachstum zu verbrauchen, sondern nur indirekt über optimale Wachstumsbedingungen für Korallen.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die erneute Antwort. Und kein Problem...bin in Bezug auf das Aquarium nicht ungeduldig ;)


    Ich muss jedoch schon behaupten, dass sich seit dem Systemwechsel positives getan hat.
    Insbesondere die Euphyllias scheinen die Versorgung zu genießen, haben sich ziemlich aufgebläht, was ich am erneuten Platzmangel feststellen muss :4_small16:

  • Guten Morgen, ich muss auch mal !
    Die Dosierung von Regulator A+O, in der ersten Woche jeweils 0,1 ml auf 100L, macht bei 40L 0,04 ml. Das kommt mir doch arg wenig vor, ganz abgesehen vom dosieren :crazy: Bin mir nicht ganz sicher, ob der Tropfen im Becken gelandet, oder in der Spritze hängen geblieben ist. Mischen kann man die Beiden, darf man sie aber auch verdünnen mit OW ?

  • Hallo Yasin,
    sorry mal wieder für die späte Antwort! Wenns mal was dringendes ist, jederzeit auch bei mir anrufen :)


    Du kannst die Regulatoren problemlos verdünnen, *aber* die Haltbarkeit ist dann eingeschränkt. ich würde daher immer nur die Menge verdünnen, welche Du in 2-3 Wochen verbrauchst, und den Rest unverdünnt lagern.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Yasin,
    sorry mal wieder für die späte Antwort! Wenns mal was dringendes ist, jederzeit auch bei mir anrufen :)


    Kein Problem, habe die Antwort auch übersehen :thumbup:
    Danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mit nur einer Spritze dosieren können, für beide Fläschchen, konnte leider keine Zweite auftreiben, mit einer so kleinen Skala, habe sie nach jedem Gebrauch gespült. Das sollte jetzt kein Problem sein, falls sich wirklich mal was in den Flaschen vermischt haben sollte, wovon ich nicht ausgehe.

  • Hallo Sebastian,


    nein, das Add-On Barium ist tatsächlich nicht mehr verfügbar. Dieses wird gegen ein "Single Elements Barium" ersetzt, welches dann im Bedarfsfall ebenfalls zu DUO gemischt werden kann.


    Bis zur Verfügbarkeit über den Shop dauert es noch etwas, Du kannst mir aber gerne zwecks Bestellung eine Mail senden, dann können wir am Montag versenden. Das Produkt hat aber noch kein "hübsches" Etikett.
    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!