Oceamo DUO: Unser neues Versorgungssystem ist ab jetzt verfügbar!

  • Liebe Nanoriffe.de-User,


    wir möchten Euch heute nach einer langen Entwicklungs- und Testphase unser neues Versorgungssystem für Riffaquarien vorstellen.

    Oceamo DUO versorgt Meerwasseraquarien sehr einfach und effektiv mit Calcium und Alkalinität (KH), den wichtigsten Bausteinen für das Wachstum von Steinkorallen. Neben Ca und KH stellt DUO auch die wichtigen Mengenelemente Kalium, Strontium, Bor, Magnesium, Bromid, Sulfat und die Spurenelemente Rubidium und Fluorid im richtigen Verhältnis zur Verfügung um ein optimales Aquarienmilieu für gesundes Wachstum zu schaffen. Zusätzlich ist eine Iod-Grundversorgung enthalten.



    DUO ist sehr einfach in der Anwendung: Es besteht nur aus zwei Komponenten, welche im Regelfall in der gleichen Menge dosiert werden. DUO muss vor der Anwendung weder verdünnt, noch aufgelöst werden. Durch die Zusammensetzung von DUO wird eine Ionenverschiebung verhindert (bei 1:1 Dosierung).


    Der pH-Wert wird durch DUO angehoben, wodurch das Wachstum von Steinkorallen beschleunigt wird. Durch den Einsatz von DUO kann häufig auf die Anwendung von Atemkalk zur Stabilisierung des pH-Werts verzichtet werden, dadurch werden die laufenden Kosten gesenkt.


    Oceamo DUO ist sehr ergiebig im Vergleich zu herkömmlichen Produkten: 10 ml erhöhen in 100 Litern die Alkalinität um 1 °dKH. In einem durchschnittlich besetzten Becken werden etwa 10 ml DUO pro 100 l täglich benötigt.


    Für Nano-Aquarien ist DUO in 1L Flaschen erhältlich (je €12.90), mit diesen kann z.B. ein 80l Nanobecken durchschnittlich 125 Tage betrieben werden. Ab 300l Aquarien empfiehlt sich die Verwendung der 5L-Gebinde (je € 29.90).



    Zusätzlich kann Oceamo Duo mit unserem Regulator-System ergänzt werden. Hierbei werden mit Regulator A essentielle anorganische Spurenelemente, sowie mit Regulator O organische Moleküle wie Aminosäuren und verschiedenste Kohlenstoffquellen in naturnaher Konzentration und Verhältnissen den Korallen zur Verfügung gestellt.


    Natürlich werden in unserem Labor alle Rohstoffe und Produkte einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen (mittels ICP-OES und weiteren Methoden). Dadurch können wir eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte garantieren. Außerdem werden alle unsere Produkte ausgiebig in Aquarien getestet, bevor sie auf den Markt kommen.


    Nähere Informationen zu Oceamo DUO findet Ihr hier.


    Selbstverständlich stehen wir Euch auch hier auf nanoriffe.de zur Verfügung, sollten Fragen auftauchen!


    Wir freuen uns auf Eure Kommentare und wünschen ein schönes Wochenende!


    Christoph & Kerstin / oceamo.com

  • Hallo Christoph & Kerstin / oceamo.com


    Fahre gerade mein Becken ein (300L).
    nun meine Frage reicht das Oceamo Duo Alleine der braucht man da noch andere Lösungen ?

    Gruß Guido

  • [

    Hallo Christoph & Kerstin / oceamo.com


    Fahre gerade mein Becken ein (300L).
    nun meine Frage reicht das Oceamo Duo Alleine der braucht man da noch andere Lösungen ?


    Hallo Guido,


    Danke für Deine Frage! - Es ist immer spannend mit einem neuen Becken zu starten!


    DUO funktioniert auch alleine, sofern Dein Becken einen geringen Spurenelement-Bedarf hat, bzw. die Spurenelemente auch über Wasserwechsel zugeführt werden. Mit dem Produkt "Regulator A" hast du zusätzlich die Möglichkeit Spurenelemente angepasst an den Bedarf Deines Beckens zu dosieren.


    Wir empfehlen generell das DUO System mit Regulator A+O zu kombinieren (vor allem wenn du eher wenig Wasser wechselst), da du dann auch wichtige anorganische Spurenelemente, sowie Aminosäuren und weitere Kohlenstoffquellen zuführst.


    Mit vielen Grüßen,
    Christoph

  • Hi,
    poste nach eurem Kurzurlaub mal bitte Bilder der Testbecken und dazu ein paar Erläuterungssätze ;)

  • Hallo Guido,


    sorry für die späte Antwort!


    Wie sieht denn dein Becken derzeit aus? Mit welchem Salz hast du das Wasser angesetzt? Hast du zurzeit viele Algen? Sind schon Korallen im Becken?
    Wie sind deine Wasserwerte (Ca, KH, Mg, Phosphat, Nitrat) derzeit? Wenn du diese ganz genau wissen möchtest, bzw. deine Heim-Wassertests checken möchtest, wäre jetzt natürlich auch ein guter Zeitpunkt für die erste professionelle Wasseranalyse. Zudem können wir damit auch überprüfen, ob die restlichen wichtigen Elemente wie Bor, Strontium, Fluorid, Iod etc in der richtigen Konzentration vorliegen, und ggf. auch gleich korrigieren.


    Mit Oceamo DUO solltest du dann starten, wenn Korallen im Becken etabliert sind und diese anfangen Ca und KH zu verbrauchen, sprich diese Werte fallen. Gleichzeitig kann dann auch mit der Dosierung von Regulator A/O gestartet werden, wobei hier mit einer kleinen Menge gestartet und die Dosis dann wöchentlich erhöht wird.


    Viele Grüße,
    Kerstin

  • Hallo


    Wasser wehrte habe ich noch nicht Gemessen .
    Ja bin gerade in der Algen fasse .
    Korallen sind nur zwei weiche von meinen anderen Becken .

    Gruß Guido

  • Zitat


    Wasser wehrte habe ich noch nicht Gemessen .
    Ja bin gerade in der Algen fasse .
    Korallen sind nur zwei weiche von meinen anderen Becken .


    Hallo Guido,


    es wäre sicher gut schon zu Beginn einen Blick auf Deine Wasserwerte zu werfen, denn das Becken kann sich von Anfang an gut entwickeln wenn die Grundparameter stimmen. Ich würde Dir empfehlen die wichtigsten Parameter (KH, Calcium, Magnesium, Nitrat, Phosphat) selbst zu messen, und uns zeitgleich eine Probe zu senden - Dann kannst du gut überprüfen, ob Deine Heim-Tests auch genau anzeigen, bzw. wie weit diese Tests abweichen.


    Wenn die Wasserwerte OK sind ist es ratsam das Becken zügig mit Korallen zu besetzen, da diese auch in Konkurrenz zu den Algen treten. Wenn dann etwas mehr Korallen im Becken sind (und Du einen Verbrauch an KH und Ca bemerkst) macht es Sinn mit Oceamo DUO zu beginnen, um ein gutes Milieu für Korallenwachstum zu halten!


    Wenn du weitere Fragen hast: Nur her damit :)


    Schönen Sonntag & LG!
    Christoph

  • Liebe Nanoriffe User,


    wir wollen Euch einige Fotos aus dem wunderschönen SPS-Becken von Cyrill D. vorstellen.


    Das Riffaquarium wird mittels LED beleuchtet, die Versorgung läuft seit einigen Monaten über Oceamo DUO und Regulator A/O. Die Fotos wurden ohne Filter aufgenommen, teilweise wurde eine Tonwertkorrektur durchgeführt um den Blaustich zu entfernen, so dass die Fotos am besten der Realität entsprechen.


    Viel Spaß beim Ansehen und ein schönes Wochenende wünschen Euch
    Kerstin & Christoph









  • bitte benutzt gültige bilderlinks. am besten welche die direkt auf eine "echte" bilddatei verweisen. dateiendung jpg, png, bmp oder andere.


    anderenfalls sind die bilder nicht sichtbar. habe es mal gefixt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liebe Leute,


    es freut uns Euch mitzuteilen, dass unser Versorgungssystem Oceamo DUO nun auch von der äußerst praktischen Software "Aquacalculator" unterstützt wird. :thumbup:


    Das Update steht für die Desktop-Version bereits zur Verfügung, für iOS wird es noch etwas dauern, da die Updates noch extra von Apple überprüft werden.


    Vielen Dank an das Team des Aquacalculator für die rasche Implementierung!


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße!
    Christoph

  • Sorry, falls ich die Frage irgendwo überlesen ha en sollte: Wie steht ihr / euer System zu Wasserwechseln und Vliesfiltern?


    Danke :MALL_~12:

  • Hallo Michael,


    Ob ein Vliesfilter sinnvoll ist hängt stark vom jeweiligen Becken ab. Bei hohem Besatz, tendentiell höheren Nährstoffwerten oder dem Vorhandensein von stark grabenden Tieren ist ein Vliesfilter auf jeden Fall sinnvoll, da eine Wassertrübung deutlich gemindert wird, und ebenso ein signifikanter Nährstoffexport erfolgt. In Becken welche eher mit Nährstoffarmut konfrontiert sind ist ein Vliesfilter kontraproduktiv.


    Wasserwechsel muss mit Oceamo DUO nicht zwingend durchgeführt werden, da die ionische Zusammensetzung des Meerwassers dadurch nicht verändert wird. Wir empfehlen aber dennoch einen regelmäßigen Wasserwechsel (10% alle 7-14 Tage), dieser stellt ein Sicherheitsnetz dar, durch welches der Eintrag (bzw. die Anreicherung) von unerwünschten Substanzen (z.B. aus Futter) abgemildert wird.


    Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!
    Christoph

  • Guten Abend,


    Könnte es sein, dass das "Duo" Auswirkungen auf die Schaumbildung des Abschäumers haben könnte?
    Ich habe vor paar Tagen umgestellt, und irgendwie landet jetzt kaum was im Topf?


    Hat jemand ähnliches beobachten können?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon!


    Einen direkten Einfluss auf die Schaumbildung gibt es nicht. Was hattest Du davor zur Versorgung verwendet?


    Einige Versorgungssysteme arbeiten mit organischen Kohlenstoffverbindungen, welche auch die Menge an Bakterioplankton in der Wassersäule erhöhen. Stellt man die Versorgung dann um nimmt auch die Bakteriendichte ab, was dann zu einer verminderten Abschäumung führt . Das liegt dann aber nur daran, dass weniger Material zum Abschäumen vorhanden ist.


    Viele Grüße!
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte das Tri Complex von AM. Da sind wohl keine Kohlenstoffverbindungen drin.


    Aber wenn du hier schon schreibst hätte ich eine Frage wegen dem O.
    Da sind ja wahrscheinlich Kohlenstoffverbindungen drin. Aber es ist nicht mit der Wodka Methode zu vergleichen oder?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!