Pro Bio F - 1 Teelöffel? Oder 1 Dosierlöffel

  • in der deutschen und auch (übersetzten) polnischen Beschreibung, ist von einem Teelöffel die Rede. Beigelgt ist aber ein kleiner Mini-Dosierlöffel!


    - 1 Teelöffel auf 100 Liter?
    - oder 1 beigelegter Dosierlöffel auf 100 Liter?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo
    Ich benutze auch Produkte von Aquaforest.
    Habe AF Power Food für Korallen und dort steht auch etwas von einen Teelöffel aber ich benutzt den Löffel der beigelegt war und komme damit gut zurecht.
    Könnte mir vorstellen das es bei deinem Produkt von Aquaforest das gleiche gemeint ist und es nur durch die Übersetzung ist.

  • ok, ich hab es mir eh gedacht, dass rein der Logik wegen der BEIGELEGTE Dossierlöffel zu verwenden ist. Nachdem allerdings die polnische Beschreibung auch einen Teelöffel angibt, dachte ich mal nachzufragen.
    Wenn aber beim Powerfood auch der Teelöffel beschrieben und ein kleiner DL dabei ist, dürfte es wohl klar sein! :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Robert!


    ich mach es auch mit dem kleinen Löffel, aber immer so 2-4.. haha wird schon passen!


    Liebe Grüße

  • Hi Flo!
    Wie kombinierst Du derzeit


    - Pro Bio S
    - Pro F
    - NP Pro


    - Pro Bio F


    - Bio S


    Ich mache jetzt täglich Pro Bio S, Pro F und NP Pro und 2-3x die Woche statt dem NP Pro 2 Löffel Pro Bio F-Powder. Und als Ergänzung nach Wasserwechsel etwas Bio S.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Roberto!


    also ich mache
    - Pro Bio S
    - NP Pro
    die zwei jeweils jeden Tag in der Früh


    2-4 mal die Woche dazu das Futter...


    warum Pro F?


    Liebe Grüße

  • Hei Flo!
    moment, langsam, für mich zum mitdenken :)


    Also Pro Bio S und NP Pro mach ich auch täglich in der Früh (ok)
    Aber 2-4x die Woche machst Du jetzt genau was rein?


    Eigentlich dachte ich, ist ja das Pro F das Futter, bzw. die Kohlenstoffquelle (=> Pro Bio F - probiotic bacteria and food for bacteria)


    Im Reef Central gibt es dazu auch ein paar Diskussionen, da sagte man, dass man gelegentlich bei high NO3/PO4 zusätzlich das Pro Bio F (Pulver) ergänzen kann.


    Mein No3 steht jetzt still und stur bei 4-5mg und geht nicht mehr weiter runter. Ich dachte schon PO4 zu ergänzen, damit NO3 runter geht, aber ich warte jetzt mal ab.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Morgen!


    also ich gebe 2-4 mal die Woche das AF Power Food zu.


    aber du kannst es natürlich so kombinieren wie du geschrieben hast.


    hast du irgendwas drin was dir beim Nitratabbau helfen könnte? Siporax oder sowas?


    Liebe Grüße

  • achsooo das Power Food, ok, alles klar!


    Ja ich hab auf ca. 140-Nettoliter eine Siporaxbox gebaut und passiv beströmt im Filterbecken. In der Box sind 4 Liter Siporax drinnen - ich glaub das sollte reichen. Allerdings habe ich schon vielerseits gelesen, dass einige Probleme haben, trotz Siporax und allem was dazugehört NO3 und PO4 nicht senken können. Dafür gehts bei denen mit NOPOX recht gut runter, vor allem in Hinblick auf NO3.


    Bei mir gings von 25 auf 5 ziemlich schnell runter und steht nun still ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Schiach!


    Mit Gilbers weiß ich nicht ob 0,00 oder 0,025 herauskommt und Machery & Nagel zeigt überhaupt nix an. Also gehe ich davon aus dass das Verhältnis PO4 : NO3 schirch ist.
    Ich hab aber auch schon experimentiert und PO4 flüssig zugegeben (Mrutzek'sche Lösung), hat nix gebracht und ich hab es dann beendet. Weil ich manchmal schon 1,5 ml zugegeben habe und es hat sich gar nichts geändert - PO4 geht nicht rauf. Mehr zugeben wollte ich aber nicht, weil ich dann Angst hatte, dass es dann zu schnell raufgeht - dann hab ich nämlich gleich ganz andere Probleme :(


    Ich könnte mal bei Megazoo fragen, ob sie mir PO4 mit dem Hannah messen können. Ist zwar auch nicht verlässlich, aber mal schauen was da rauskommt.


    Es kann also natürlich sein, dass für die weitere NO3 Absenkung das PO4 viel zu niedrig ist. Deswegen gings anfangs recht schnell, dann war PO4 schneller verbraucht und jetzt steht alles still.


    Eine andere Idee wäre auch 2-3x die Woche Wasser zu wechseln und so das NO3 einmalig runter zu drücken. Weil steigen tuts ja nicht, es bleibt immer am Level.
    Oder: so wie es auch schon viele in der AF-Group gemacht haben, die griffen zu NOPOX.


    Ich müsste ja nur einmal runter, dann würd es passen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • ja wenn das NOPOX funktioniert warum nicht?


    aber wird schon stimmen dass dein Po4 zu nieder is...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!