FAQ zu unseren Aquaforest Produkten Teil 1

  • Hallo!


    wir haben uns gedacht nachdem dieser Thread auf reefcentral sehr gut angenommen wurde hier auch mal einen zu starten:



    1. Frage:
    Ich habe folgende Aquaforest Produkte gekauft:


    - KH Buffer


    - Calcium


    - Magnesium


    Ich möchte KH, Ca und MG in meinem Aquarium anheben. Ich möchte die Pulver direkt in mein Aquarium geben. In welcher Reihenfolge?


    Antwort:
    Die Produkte in Pulverform empfehlen wir mit Osmosewasser zu mischen.


    Richtige Reihenfolge:
    - Calcium


    - Magnesium


    - Kh Buffer


    Calcium und Magnesium können in einem Kanister gemischt werden, KH muss in einem Eigenen gemischt werden.
    Mg erst nach circa 5 Minuten in den Kanister zum Ca geben.


    2. Frage:
    Ist es notwendig Bio S und Pro Bio S zu verwenden um ein ULNS (Ultra Low Nutrient System) zu erreichen? Weil ich verwende Pro Bio S und ich bin mir nicht sicher ob Bio S notwendig ist.


    Antwort:
    Bio S ist nicht notwendig. Bio S enthält denitrifizierende Bakterien welche gut für den Start eines Beckens sind.
    Pro Bio S enthält probiotische Bakterien.
    Um ein ULNS zu erreichen verwenden wir Pro Bio S und NP Pro als Futter für die Bakterien.


    3. Frage:
    Ich würde gerne wissen ob es zwingen notwendig ist Zeomix und Phos Minus gemeinsam zu verwenden um ein ULNS zu erreichen?


    Antwort:
    Es ist nicht zwingend notwendig, kann optional verwendet werden.


    4. Frage:
    Welche Funktion hat AF Build?


    Antwort:
    AF Build stabilisiert den pH Wert und fördert die Aufnahme von Calcium und Kohlenstoff


    5. Frage:
    Soll ich Phos Minus verwenden um ein ULNS zu erreichen?


    Antwort:
    Phosphatadsorber sind sehr nützlich um den Phsphatwert im Aquarium zu senken. Wir empfehlen die Verwendung von
    Phos Minus (http://aquaforest.eu/de/product/phosphateminus/ ). Zusätzlich senkt es auch die Silikatwerte im Wasser.


    6. Frage:
    Soll ich Zeo Mix verwenden um ein ULNS zu erreichen?


    Antwort:
    Zeo Mix (http://aquaforest.eu/de/product/zeomix/) ist ein sehr effektives Medium um Ammonium zu reduzieren, darum empfehlen wir den Einsatz von Zeo Mix.


    7. Frage:
    Pro F = flüssige Kohlenstoffquelle (Nahrung für Bakterien)?


    Antwort:
    ja, Pro F ist ein Medium (Futter) für probiotische Bakterien.


    8. Frage:
    NP Pro = ist das auch eine flüssige Kohlenstoffquelle (Nahrung für Bakterien)?


    Antwort:
    Ja, -NP Pro ist ein Mittel für probiotische Bakterien. Es enthält flüssige Polymere.


    9. Frage:
    Färbung von SPS Korallen kommt von Component ABC?


    Antwort:
    Es gibt mehrere Möglichkeiten Korallen schön auszufärben.


    Wird Balling oder ein Calcium Reaktor verwendet?


    Wenn Balling verwendet wird dann haben wir unsere fertig gemischten Component 1+2+3+ (Ca, Mg, Kh, Reef Mineral Salz mit Microelementen)
    - http://aquaforest.eu/de/product/component-1-2-3/


    Man kann sich natürlich auch das standart Balling mischen und unsere Component Strong verwenden:
    - http://aquaforest.eu/de/product/components-strong/


    Und für die die einen Calcium Reaktor verwenden gibt es unsere Component ABC. Diese kann man in praktischen 2000ml Kanistern kaufen und via Dosierpumpe zugeben.
    - http://aquaforest.eu/de/product/componenta/
    - http://aquaforest.eu/de/product/componentb/
    - http://aquaforest.eu/de/product/component-c/


    Für fortgeschrittene Aquarianer empfehlen wir die Dosierung von unseren ausgewählten Microelementen:
    - http://aquaforest.eu/de/product-category/mikroelementy/


    10. Frage:
    Stimmt es das Component A die Farbe Rot in SPS fördert?


    Antwort:
    Component A (http://aquaforest.eu/de/product/componenta/ ) enthält Strontium und Barium welche alle Farben sättigt, darunter auch Rot.


    11. Frage:
    Welche Farben werden durch Component B verbessert?


    Antwort:
    Component B (http://aquaforest.eu/de/product/componentb /) enthält Schwermetalle welche für die Grüntöne zuständig sind.


    12. Frage:
    Stimmt es das Component C die Farbe Blau in SPS fördert?


    Antwort:
    Component C (http://aquaforest.eu/de/product/component-c/ ) enthält Jod und Fluor welche für die Blautöne zuständig sind.


    13. Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen dem Probiotic Reef Salt und dem Reef Salt?


    Antwort:
    Reef Salt => synthetisches Meersalz für SPS und LPS Korallen


    Probiotic Reef Salt => vollsynthetisches Meersalz für SPS und LPS Korallen. Enthält probiotische Bakterien, Aminosäuren und Vitamine


    14. Frage:
    Welche Funktion hat Zeomix im Aquarium?


    Antwort:
    Zeolith ist ein gutes Medium für die Ansiedlung von Bakterien. Diese helfen beim Abbau von Ammonium und hemmen Verunreinigungen.


    15. Frage:
    Welche Produkte sind am besten für die Haltung von LPS Korallen wie Blasenkorallen und Hammerkorallen geeignet? Einige haben etwas Farbe verloren und ich frage mich wie ich diese wieder zurückholen kann?


    Antwort:
    LPS Korallen bevorzugen höhere Nährstoffwerte als SPS Korallen und auch etwas weniger starke Strömung. Fütterung und Licht sind hier wichtiger als niedrige Nährstoffe.


    Für LPS Korallen empfehlen wir die Dosierung von folgenden Produkten:


    AF Amino Mix - http://aquaforest.eu/de/product/af_amino_mix/


    AF Power Food - http://aquaforest.eu/de/product/af_power_food/


    Ricco Food - http://aquaforest.eu/de/product/riccofood/


    AF Phyto Mix - http://aquaforest.eu/de/product/af_phyto_mix/


    Falls dien KH niedrig ist kannst du KH Plus verwenden - http://aquaforest.eu/de/product/kh-plus/

  • 16. Frage:
    Ich verwende Phos Minus. Nach welcher Einsatzzeit soll dieser ausgetauscht werden?


    Antwort:
    dies hängt vom Phosphatwert ab, aber als Grundregel alle 3 bis 4 Wochen.


    17. Frage:
    We verwendet man Zeomix richtig im Aquarium? Muss es in einen Reaktor verwendet werden und soll man es täglich schütteln?


    Antwort:
    Zeolith muss nicht geschüttelt werden. Wir haben das bei uns im Labor untersucht und keine Unterschiede festgestellt.
    Zeomix kann auch ohne eigenen Reaktor betrieben werden.


    18. Frage:
    Muss Phos Minus vor dem Einsatz gewaschen werden?


    Antwort:
    Es kann gewaschen werden ist aber nicht notwendig. Die kurze Braunfärgung ist normal und macht nichts. Diese verschwindet wieder nach ein paar Minuten.


    19. Frage:
    Bei Verwendung des Aquaforest Systems muss man Zeomix / Phos Minus verwenden?


    Antwort:
    Ja und nein. Viele Aquarianer betreiben Becken mit sehr niedrigen Phosphat- und Nitratwerten ohne die Verwendung von Zeolith oder Phosphatadsorbern oder anderen Techniken. Es hängt alles davon ab welchen Typ von Riffaquarium man haben will und was man erreichen will. Einige Aquarianer interessieren sich mehr für die Färbung von australischen SPS und andere wiederum mehr für Fische.
    ProBio S ist ein komplexes Bakterienprodukt welches sehr effektiv Phosphat und nicht nur Nitrat senkt. Zusätzlich ist es von Vorteil wenn ein Medium für die Besiedelung angeboten wird. Mehr Oberfläche = höhere Bakterienpopulation = höhere Effizienz.
    Das Aquaforest System funktioniert sehr gut mit Siporax oder Refugien.


    20. Frage:
    Pro F (flüssig) und Pro Bio F (Pulver) sind beides Kohlenstoffquellen?


    Antwort:
    ProBio S + ProF sind beides Grundlagen. In Verbindung mit Aquaforest Probiotic Reef Salt erhältst du die Möglichkeit unerwünschte Nährstoffe mit wenig Aufwand im Griff zu halten. ProBio F ist eine Art von organischer Kohlenstoffquelle aber eine andere Art von „Futter“ als ProF.


    21. Frage:
    Ist NP Pro ein Teil der grundsätzlichen Nährstoffreduktion?


    Antwort:
    -NP Pro ist ein flüssiges Polymer als Ersatz für Biopellets. Für jeden der Automatisierung liebt gibt es auch eine flüssige Version für den Einsatz in Dosierpumpen.


    22. Frage:
    Wie kann ich die Microelemente und Ca, KH und MG dosieren.


    Antwort:
    Es gibt ein paar Wege dies zu dosieren:


    1 - Ca Plus, KH Plus, MG Plus (macro) + Component A, Component B, Component C(micro)


    2 - Calcium, Magnesium, KH Buffer, Reef Mineral Salt ( Macro) + Components Strong (micro)


    3- Calcium, Magnesium, KH Buffer, Reef Mineral Salt ( Macro) + Kalium, Jod, Fluor, Iron, Strontium, Micro E (micro)


    4 - Component 1+2+3+


    23. Frage:
    Wie wird die Ballingmethode mit Aquaforest Produkten richtig gemischt?


    Antwort:
    Kanister 1:
    Aquaforest Calcium – 50g / 1000ml Osmosewasser
    Aquaforest Magnesium – 10g / 1000ml Osmosewasser
    Component A Strong – 5ml / 1000ml Osmosewasser
    Component B Strong – 5ml / 1000ml Osmosewasser


    Kanister 2:
    Aquaforest KH Buffer – 50g / 1000ml Osmosewasser
    Component C Strong – 5ml / 1000ml Osmosewasser


    Kanister 3:
    Aquaforest Reef Mineral Salt – 25g / 1000ml Osmosewasser
    Component K Strong - 5ml / 1000ml Osmosewasser


    24. Frage
    Welche Rolle spielt Reef Mineral Salt?


    Antwort:
    Reef Mineral Salt ist Teil der Ballingmethode.
    Mineralsalz ist wichtig weil es das gemischte Wasser ausbalanciert. Wenn man Calciumchlorid und Sodiumbicarbonat zugibt entsteht unausbalanciertes Sodiumchlorid. Mit der Zugabe von Mineralsalz wird das Sodiumchlorid ausbalanciert und dadurch entstehen keine Probleme mit dem Ionenhaushalt.


    Wir empfehlen die Dosierung unserer Components 1+2+3+ in gleichen Dosen.


    25. Frage:
    Muss ich den Abschäumer abschalten wenn ich AF Amino Mix, Af Build, AF Vitality, AF Energy oder andere Zusätze für Korallen dosiere?


    Antwort:
    Nein, es ist nicht notwendig den Abschäumer abzuschalten.


    26. Frage:
    Müssen die Fläschchen im Kühlschrank gelagert werden?


    Antwort:
    Wenn die Raumtemperatur nicht 24°C übersteigt müssen diese nicht in den Kühlschrank.


    Wir hoffen wir können euch damit helfen unser System besser zu verstehen.


    Für alle weiteren Fragen stehe wir euch hier und auch auf Facebook gerne zur Verfügung.

  • hi


    was ist sinnvoller KH,CA,MG selber anmischen oder die Components 1+2+3+ zu nehmen?
    bzw. für bis zu welcher Liter zahl werden die fertigen Kanister empfohlen/geeignet

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • hi


    was ist sinnvoller KH,CA,MG selber anmischen oder die Components 1+2+3+ zu nehmen?
    bzw. für bis zu welcher Liter zahl werden die fertigen Kanister empfohlen/geeignet


    Hallo Sascha!


    wenn ich das richtig verstanden habe kann man wenn man selber mixed und die Components Strong verwendet bist zu 10l auf einmal anmachen!


    Was du nimmst hängt grundsätzlich von deiner Beckengröße und dem Platz der dir zur Verfügung steht ab.


    Ich kann zum Beispiel nur die 5l Version verwenden weil bei mir einfach nicht mehr im Unterschrank Platz hat... :huntsman:


    Bequem ist es auch wenn man nichts selber mischen muss :phat:


    Liebe Grüße



    Aquaforest danke für den Post!!

  • HI Flo
    Ok, also dann sind die 5l fertig Mischung genau das richtige für mich, da ich auch zu faul bin selber zu mischen, und von der grösse her auch eher passen.
    wobei auch diese müsste ich immer in die dosierbehälter füllen :)

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie die Konzentration der 5L Mischung ist, d.h. komme ich damit genauso lange aus wie mit 5L Essentials oder Triton? Prinzipiell handelt es sich ja um das gleiche System, Balling+Spurenelemente...


    Grüße nils

  • hi
    was ist sinnvoller KH,CA,MG selber anmischen oder die Components 1+2+3+ zu nehmen?
    bzw. für bis zu welcher Liter zahl werden die fertigen Kanister empfohlen/geeignet


    Hallo!
    wie Florian beschrieben hat kann man mit den Components Strong bis zu 10l anmischen!


    Bietet Ihr in Zukunft auch Labor Wassertests an?
    Gruß Angelo


    wir sind dran und haben es eigentlich vor!


    Hallo Zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie die Konzentration der 5L Mischung ist, d.h. komme ich damit genauso lange aus wie mit 5L Essentials oder Triton? Prinzipiell handelt es sich ja um das gleiche System, Balling+Spurenelemente...
    Grüße nils


    Hallo!


    Wie lange du damit auskommst hängt eigentlich von dem Verbrauch ab. Wie da das Auskommen im Vergleich mit unseren Mitbewerbern ist können wir nicht beurteilen.



    Beste Grüße

  • hi, ihr gebt ja vor das man auch gut Siporax verwenden kann. Wie benutzt man es bei euch im System? Irgendwo ins TB Becken legen und gut ist?


    Hallo!


    also in den nächsten Wochen wird ein neues Produkt von uns auf den Markt kommen:


    Life Bio Fil


    dies Enthält Bakterien und bietet eine große Oberfläche für andere Bakterien.



    mit besten Grüßen

  • Hi, danke für den Link. Aber wie setzt man es ein?
    Wieso sollte man das Material alle 6 Wochen tauschen? Ich dachte immer zB Siporax siedeln sich die Bakterien an. Wechselt man es oder reinigt es gehen die Bakterien verloren und somit weniger Filterreinigung? Wieso sollte das bei eurem Produkt anders sein?


    Servus Micha!


    Auch Siporax sollte im Wechsel betrieben werden sonst bilden sich Monokulturen!


    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze nun seit ca. 4 Tagen die Components 1+, 2+ und 3+. Bei der 1+ setzt sich immer etwas am Boden ab. Die Farbe unterschiedet sich zu den anderen Components auch. Ist das normal?

    Grüße Ricky

  • In welcher Reihenfolge ist Aquaforest zu dosieren wenn man CA/MG, KH Buffer und Mineral Salz abgemischt hat? Wieviel Zeit sollte zwischen den einzelnen Dosierungen liegen?


    mindestens 5 Minuten zwischen den einzelnen Dosierungen ;)


    Hallo Zusammen,


    ich benutze nun seit ca. 4 Tagen die Components 1+, 2+ und 3+. Bei der 1+ setzt sich immer etwas am Boden ab. Die Farbe unterschiedet sich zu den anderen Components auch. Ist das normal?


    das ist normal, hab ich auch!


    Liebe Grüße

  • Hi.Reihenfolge egal? Kann dazu nirgends etwas finden.


    ich würd mal 1 dann 2 und dann 3 sagen :D


    so mache ich es halt!


    Liebe Grüße


  • gibt es dazu eine nennbaren ursache?


    da das Thema gerade in der Facebookgruppe aktuell war kommt das lt AF vom Eisen in der Lösung... ;)


    LG

  • Ich muss jetzt auch mal eine doofe Frage stellen. Ich benutze derzeit Zeolith von Fauna Marin, die Baks, Ultra Mins und einen Zeolithfilter. Das Zeolith würde ich gern weiter benutzen. Wie mache ich das am geschicktesten mit den Components 1+, 2+ und 3+? Rein intuitiv würde ich sagen die Baks weiter dosieren und das Ultra Min weglassen, da dies auch fürs Wachstum und die Farben gedacht ist, was ja in den Components enthalten ist und zusäzlich wohl ehr schadet. Kann ich statt der Baks auch das Bio S nehmen, um dann bei einem Hersteller zu bleiben oder muss ich sonst noch etwas beachten?

  • Eine Frage was mich interessiert. Da ich noch ein 2. Becken als Nano 30 Liter habe, was könnt ihr mir da empfehlen. Würde es gerne für den Nano ausprobieren. Gibt es dazu eine Anleitung? Geht das überhaupt bei solch kleinen Becken?

    VG
    Toni

  • Ich muss jetzt auch mal eine doofe Frage stellen. Ich benutze derzeit Zeolith von Fauna Marin, die Baks, Ultra Mins und einen Zeolithfilter. Das Zeolith würde ich gern weiter benutzen. Wie mache ich das am geschicktesten mit den Components 1+, 2+ und 3+? Rein intuitiv würde ich sagen die Baks weiter dosieren und das Ultra Min weglassen, da dies auch fürs Wachstum und die Farben gedacht ist, was ja in den Components enthalten ist und zusäzlich wohl ehr schadet. Kann ich statt der Baks auch das Bio S nehmen, um dann bei einem Hersteller zu bleiben oder muss ich sonst noch etwas beachten?


    Hallo Carmen!


    also statt der Baks kannst du Pro Bio S in Verbindung mit NP Pro verwenden
    Ultra Min abstellen und stattdessen Components 1+2+3+ verwenden, da ist alles enthalten was benötigt wird.


    Eine Frage was mich interessiert. Da ich noch ein 2. Becken als Nano 30 Liter habe, was könnt ihr mir da empfehlen. Würde es gerne für den Nano ausprobieren. Gibt es dazu eine Anleitung? Geht das überhaupt bei solch kleinen Becken?


    Hallo Toni!


    wenn du unsere Produkte wie AF Build, AF Energy, AF Vitality, AF Amino Mix, Pro Bio S und NP Pro testen willst würde ich dir die Dosierung 1x die Woche 1 Tropfen empfehlen.


    was du verwenden solltest hängt aber von den zu pflegenden Korallen ab.



    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!