Dosierungen einzelner Aquaforest Elemente

  • guten morgen,


    mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt die elemente wie ca, kh und mg auch dauerhaft einzeln zu dosieren.
    in vielen fällen driften ja diese verbräuche auseinander. was würde in dem fall mit der mineralsalzlösung passieren? müsste man diese absetzen?
    hätte eine dosierung a la balling light, falls möglich, einen einfluss auf die optionalen zugabemittel?
    müssen die zugabemittel zwingend eingesetzt werden oder kann man auch das reine balling benutzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    prinzipiell setzt unsere Formel auf das ursprüngliche Ballung so an dass es in gleichen Teilen dosiert wird.


    hier die einzelnen Möglichkeiten:


    Sollte es zu Problemen mit KH, Ca, Mg kommen empfehlen wir diese einzeln mit den Pufferlösungen anzupassen.


    Ein Dosierung ala Balling Light (Fauna Marin) sehen wir nicht vor.


    mit besten Grüßen

  • hier ist aber der bereich von aquaforest.


    bitte achtet daher darauf auch speziell zu den entsprechenden produkten in diesem bereich fragen oder anregungen zu geben.


    fragen oder vergleiche zu anderen herstellern bitte im öffentlichen bereich stellen.



    danke für deine rückmeldung und aufklärung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.
    Am We werde ich mein Becken starten. Aufgespalten wird mit AF Reef Salz. Man soll ja erst nach 2 Wochen leben rein bringen. Wieso, was passiert in dieser Zeit?
    Und ab wann muss ich die anderen Mittel Täglich tröpfchenweise dosieren?
    KH,MG,CA nach Verbrauch ist klar.
    Mir geht es bei der Frage nur um die einzelnen Tröpfchen Mittelchen.


    Bei der Mischung KH, MG etc nimmt man 10 Liter Wasser und füllt die entsprechende Menge an Stoff hinzu? Oder muss man es bis auf 10 Liter Gesamt Volumen auffüllen?


    Hallo!


    in den ersten zwei Wochen kommen die ganzen biologischen Prozesse erst in Schwung und deswegen sollte man diese in Ruhe abwarten.
    In dieser Zeit empfehlen wir die Verwendung von BioS.
    Nach den ersten zwei Wochen beginnst du dann mit der Dosierung von -Np Pro und Pro Bio S und setzt die ersten Tiere ein.
    Sobald du mehrere Korallen im Becken hast beginne mit der CA/MG/KH Versorgung und mit AF Build, AF Energy, AF Vitality und AF Amino Mix.


    Wenn du unsere Components Strong mit AF Calcium, Magnesium, KH Puffer und Reef Mineral Salt verwendest besteht die Möglichkeit dir 10 Liter unserer Ballingmischung anzumachen.


    Liebe Grüße

  • Hi, ja Ich habe KH,MG,CAdas Salz mit den Strong Elementen. Dieses werde ich mir nächste Woche anmischen.
    Die Strong Elements ersetzen aber nicht die ganzen einzelnen Tröpfchen oder? Liest sich fast so.



    nein Strong ersetzt nicht die Mittel AF Build, Vitality, Amino Mix und Energy. diese müssen weiterhin einzeln zugegeben werden!


    Beste Grüße

  • Hallo, ist die dosierung von a,b,e,v, iodum, strontium, fluorine, kalium, iron, micro e die gleiche bei einem Becken mit wenigen Korallen un bei einem Becken der voll mit Acroporas ist?
    Ich stelle diese Frage für ein Freund der kein Deutsch kann da wir aus Luxemburg sind, er hat ein 450l Becken hat und über 90 Akropora hat und die meisten schon ziemlich groß. Er fahrt die ganze AF methode nur balling nicht da er ein Calcium Reaktor hat.

  • Hallo, ist die dosierung von a,b,e,v, iodum, strontium, fluorine, kalium, iron, micro e die gleiche bei einem Becken mit wenigen Korallen un bei einem Becken der voll mit Acroporas ist?
    Ich stelle diese Frage für ein Freund der kein Deutsch kann da wir aus Luxemburg sind, er hat ein 450l Becken hat und über 90 Akropora hat und die meisten schon ziemlich groß. Er fahrt die ganze AF methode nur balling nicht da er ein Calcium Reaktor hat.



    Hallo!


    anbei folgende Grafik, hoffe die erläutert wie das genau funktioniert:



    Jod, Strontium, Flour, Kalium, Eisen sind in unseren Component A,B,C enthalten und können auch im Betrieb eines Kalkreaktors verwendet werden!


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!