Easy Reef gefriergetrocknetes Phytoplankton

  • Hallo Georg,


    hoffe Du kannst mir ein wenig auf die Sprünge helfen...
    Da ich vor habe in der nächsten Zeit mal ein paar Fischlarven großzuziehen beschäftige ich mich gerade mit Phyto- und Zooplankton.
    Um nicht die "Unmengen" Phytoplankton vorhalten zu müssen, suche ich ggf. eine andere Lösung.
    Hierbei bin ich auf Euer Produkt gestoßen und auch auf den Hinweis, dass es dieses z.B. speziell zur Aufzucht von Brachionus gibt.
    Vielleicht sagst Du kurz etwas dazu? Kann ich die BRachionus hiermit gut mit Nährstoffen anreichern und wie viel davon ist notwendig (muss ja auch bezahlbar sein)?
    Vielen Dank! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich deinen Ansatz schon mal richtig. Die Zucht von gutem Phytoplankton ist aufwendig und nimmt viel Zeit und Platz in Anspruch. Diese Zeit kann man viel besser in die Zucht von Rädertierchen und/oder Artemia investieren. Um z. B. Brachionus zu züchten brauchst Du nur das easyroti 250ml. Damit solltest Du je nach Größe deiner Zucht ca. 3 Monate auskommen. Schwierig pauschale Angaben zu machen weil es sehr individuell ist. Kurz vor dem verfüttern verwendest Du easyrich. Beide Packungen kosten jeweils 19,99 Euro. Damit solltest Du problemlos deine ersten Zuchtversuche versorgen können. Wenn Du Lust hast deine Zucht mit easreefs zu machen sag Bescheid. Ich denke das wäre auch für die anderen hier im Forum sehr interessant. Ich könnte dich dann mit dem ein oder anderen Produkt unterstützen.


    Grüße



    Georg

  • Moin Georg,
    ich züchte recht viel Brachionus für die Zucht. Allerdings züchte ich Nordseetiere und wenig tropische (da nur noch Thor amboinensis, da ich nur noch einen 40er Würfel habe).
    http://mikroriff.jimdo.com/zucht-von-meerwassertieren/
    Aktuell habe ich den Wurf Larven der Navigatorkrabbe (Liocarcinus navigator) verloren ;( Die Larven sind soooo winzig...


    Derzeit nutze ich das Green von Mrutzek für die Zucht der Brachionus und reichere dann mit Orange von Mrutzek an.


    Ich habe das Video von der Interzoo gesehen, das macht mich neugierig!
    Bisher gibt's noch keine Shops, die alles für die Zucht im Angebot haben. Wäre schön, wenn ich da was bekommen könnte oder du einen Kontakt zu einer Quelle herstellen könntest ^^


    Viele Grüße von der Nordsee,
    Stef

  • Hallo,


    Du hast Mrutzek erwähnt also nehme ich an das Du dort regelmäßig bestellst. Ihm könntest Du eine Anfrage schicken. Er hat Zugriff auf alle Produkte von easyreefs. Wahrscheinlch hat er aber noch nicht alle in den Shop geladen. Eine weitere Möglichkeit wäre Ocencolors. Die Seite ist noch nicht offen aber er hat sehr viel Erfahrung was die Zucht angeht und kann ebenfalls die Produkte besorgen Oceancolor <info@oceancolors.de>.
    Ich habe jetzt die beiden rausgesucht weil sie glaube ich deiner Anfrage am nächsten sind. Auch die anderen Händler die easyreefs im Programm haben können die Produkte für die Zucht besorgen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich kann mir gut vorstellen den nächsten Versuch mit Euren Produkten zu starten.
    In dieser Woche gehe ich davon aus, dass meine Clowns nochmal laichen. Derzeit bin ich schon auf der Suche nach der Brachionuskultur.
    Gerne biete ich Euch an auch einen respektablen Bericht zu der Verwendung eurer Produkte zu erstellen. Diesen können wir gerne hier ins Forum stellen, aber ihr könnt diesen natürlich auch noch anders verbreiten.
    Hier sind sicherlich gerade die ersten zwei Monate interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade für den "unaufwendigen" Hobbyzüchter eure Produkte eine gute Alternative zur Phytoplanktonzucht sind und das Geld für den Mehrwert sodann gerne investiert wird.
    Von daher würde ich mich über deine Unterstützung freuen.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Moin Georg,
    jetzt hat's Mrutzek im Shop ^^ War am Wochenende wohl fleißig.
    Gut, dauert ja auch immer etwas, bis man das alles eingepflegt hat.


    Dann habe ich meine Quelle, vielen Dank!


    Stef

  • Hallo,


    ja der Michael kennt anscheinend kein Wochende oder es war ihm zu warm 8)


    Mario: Wenn ich es richtig gesehen habe bist Du aus Düsseldorf. Das wäre natürlich praktisch. Kennst Du Atoll Riffdeko in Hilden? Wenn ja könnten wir uns mal da treffen und es besprechen. Gerade ein ocellaris Projekt wäre natürlich interessant weil sehr viele ja die Erfahrung gemacht haben das die regelmäßig ablaichen. Es wäre glaube ich für viele sehr interessant zu sehen ob es mit reduziertem Aufwand möglich ist Larven durchzubringen. Meld dich am besten mal per Mail dann können wir etwas ausmachen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    habe Dir eine Mail geschrieben...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich fände es auch sehr interessant,ob man damit occelaris larven aufziehen kann und es vereinfacht wird.
    Danich hoffe das meine auch mal anfangen zu laichen.ichnhatte mal versucht ne plankton zucht auf zu ziehen,das aber mächtig in die hose ging.
    Also bin ich mal gespannt

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Moin Georg...
    Gibt es eigentlich die gefriergetrochnete Tetraselmis chuii schon auf dem deutschen Markt?
    http://www.easyreefs.com/en/freeze-dried-microalgae.html


    Ist das gefriergetrocknete Algenprodukt für Artemia nur die Tetraselmis chuii? Da ich eine tragende L. amboinensis habe, würde ich es gerne mit der getrockneten Alge versuchen, da ich im züchten von Phytoplankton ziemlich talentfrei bin und die L. amboinensis T. chuii wohl für die Entwicklung brauchen sollen.


    Grüße, Steffi

  • Hallo,


    das Produkt aus dem Link ist vergleichbar mit easybooster von der Zusammensetzung her. Bisher sind die gefriergetrockneten Produkte in Deutschland nicht weit verbreitet. Diese Produktlinie zählt zu den ersten Produkten die easyreefs auf den Markt gebracht hat. Die Serie ist eigentlich durch die Flüssigserie (easybooster, easyart, easyroti) abgelöst. Diese sind besser zu dosieren und es gibt auch keine wirtschaftlichen Unterschiede. Wenn ich dich richtig verstehe bist Du auf der Suche nach einem Produkt mit möglichst viel Tetraselmis? Dann wäre auf jeden Fall easyart das Beste weil es als einziges Produkt 100% Teraselmis enthält.


    Grüße


    Georg

  • Moin Georg,
    ja, es kommt mir vor allem auf Tetraselmis chuii an. Wenn die im Easyart drin ist, wäre das prima.
    Die Lysmata-amboinensis-Larven brauchen die für die Entwicklung.


    Viele Grüße, Stef

  • Schau mal auf der Homepage, Stef, da ist die Zusammensetzung der einzelnen Produkte gut nachzuvollziehen:
    Easyart 100% Tetraselmis
    Easyroti 80% Nannochloropsis 20% Tetraselmis
    Easyrich 50% Nannochloropsis 50% Isochrysis

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    wie gesagt bei den Flüssigprodukten wirst Du fündig. Auch bei Artemia gibt es das Problem das diese bestimmte Phytoplanktonarten nicht verdauen können bzw. die Nährstoffkombination nicht passt. easyart liefert die hier die besten Ergebnisse und man braucht KEINE Planktonzucht :D


    Grüße


    Georg

  • Bei den alten gefriergetrockneten Produkten steht die genaue Algenart dabei, bei den neuen flüssigen Produkten wird nur noch der Gattungsname angeführt. Deswegen meine Nachfragen ob auch in den Flüssigprodukten T. chuii drin ist, es gibt ja noch viele andere Tetraselmis-Arten :EVD335~121:

  • Hallo,
    benutze das Easy Reef gefriergetrocknetes Phytoplankton jetzt seit 4 Wochen
    ich kann bis jetzt aber nichts an meinen Korallen feststellen, weder positives noch negatives.
    Habe ein 400 Liter Becken und dosiere am Tag 3,5ml.
    Ist das zu wenig? oder mache ich was falsch oder dauert das so lange bis man einen Erfolg sehen kann.
    Gruss
    Helmut

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Die WW sind wie folgt gemessen am 07.10.16
    NO3 20
    CA 445
    MG 1350
    kh 8,3
    PO4 0,1132
    1,023
    35
    25,7 °

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!