easyreefs Produktvorstellung

  • Zitat

    wie groß ist denn dein Aquarium? Die geöffnete Einzeldosis zu lagern ist echt nicht einfach. Es gibt die option Teilmengen mit einer Nadel und Spritze zu entnehmen. Ich würde aber eher die Dosierung einen Tag aussetzen und dafür die komplette Dosis geben.


    Bei mir sind es 50 Liter. Ich bin aber wie gesagt eher der vorsichtige/sparsame Typ, der sowas gern unterdosiert verwendet. Auch das hilft dem Zooplankton sicher auf die Sprünge. Es soll mehr unterstützend sein, will mein Becken nicht komplett davon abhängig machen :)
    Nadel und Spritze klingt nach einer guten Idee. Wenn man es so macht und brav im Kühlschrank aufbewahrt, geht das dann ein paar Tage? Meine Idee war, mit einer Packung in etwa eine Woche lang hin zu kommen.


    Zitat

    Ich meine im Meerwasser live Video wurde Max 3 Tage gesagt. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher


    Dann muss ich mir das wohl noch ein zweites mal anschauen :)


    Viele Grüße
    Silvio

  • Nils: Gute Frage mit den Aminos und schwierig zu beantworten da es ja immer noch viele offene Fragen gibt in Bezug auf die Art und Weise wie der Stoffwechsel bei Korallen funktioniert. In der Natur ist Phytoplankton der natürliche Lieferant/Produzent der essentiellen Aminos. Es gibt Forschungsarbeiten die als Ergebnis haben das Korallen Phytoplankton aufnehmen können was bedeuten würde das sie dann auch hier ihre Aminos bekommen würden. In älteren Arbeiten wird aber auch gerne die Aufnahmefähigkeit in Zweifel gezogen. Das Problem ist denke ich die Vielfalt. Also die Vielfalt an Korallen und Biotopen und jedes reagiert anders. Hier der Link zu einem Bericht:


    http://easyreefs.com/en/pdf/en…cionWebFitoMarEnglish.pdf


    Ein weiterer sehr schöner Bericht auf Deutsch ist hier:


    http://ilovereefing.de/koralle…pflege-von-steinkorallen/


    Du merkst schon das Thema ist sehr umfangreich. Um es zu vereinfachen würde ich davon ausgehen das einige Arten mehr und andere weniger in der Lage sind Phyto aufzunehmen und das es dann auch noch über den Umweg Zooplankton die Möglichkeit der Aufnahme gibt. Wenn Du Aminos ins Becken dosierst ist die Problematik immer die das die Aminos wahrscheinlich kaum bis zu den Korallen vordringen weil sie sofort zerlegt werden. Bei einer Dosierung über Phyto bleiben die Aminos und alle anderen Stoffe erhalten bis diese aufgenommen und verarbeitet werden.


    @Silvio: Es gibt keine festgelegt Dosierungsanleitung für Phytoplankton. Du kannst also problemlos mit den von dir gewünschten Mengen experementieren. Am besten suchst du dir eine Eckke in deinem Aquarium aus die so im halbdunkel ist und wo Du selten hinkommst. Diesen Bereich beobachtest Du über die nächsten Wochen. Es sollte sich hier über die Zeit ein bißchen mehr Leben bilden in Form von Zooplankton. Du solltest also kleiner Teirchen sehen die hier rumschwimmen. Wenn sich nichts tut dann solltest Du die Dosierung anheben.


    baba: Ja im Kühlschrank reicht. Welche Larven meinst Du?? Fischlarven? Die werden mit easyrich nichts anfangen können. easyrich dient zur finalen Anreicherung kurz vor dem Verfüttern von Artemia oder Rädertierchen. Die Fütterung erfolgt am besten 2 Stunden vor dem Verfüttern.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    habe gerade mal die Berichte gelesen, in der Tat ein sehr interessantes und komplexes Thema. Ich wundere mich allerdings, dass es nur so wenige stichhaltige Untersuchungen dazu gibt. Vielleicht liege ich da falsch, aber so schwierig kann es doch nicht sein unter Laborbedingungen zu Testen was SPS etc. an Plankton aufnehmen.


    Leider bin ich für sowas an der falschen UNI :whistling:


    Grüße nils


    Ps: Ich finde das Produkt jedenfalls super und werde mir mal bestellen :thumbup:

  • Tja das kann ich auch nicht beantworten. Ich denke mal das im Freiland die Untersuchung extrem schwierig ist weil man es nicht eindeutig abgrenzen bzw. isolieren kann. Im Aquarium sind die Bedingungen aber wiederum zu künstlich und es fehlen halt ganz viele Dinge. Aber auf der anderen Seite ist das ja auch irgendwo der Reiz an dem Hobby. Viele Dinge die wir beobachten können sind kaum genau erforscht und wo kann man das sonst??


    Grüße


    Georg

  • Ein Rollermat ist meistens nicht im Bypass, das Wasser geht definitiv den Weg durch den Rollermat und dort wird es gefiltert. Kann dann gerne berichten wenn es denn mal vorrätig ist und ich das Produkt endlich in den Händen halte. Hatte heute schon ein Telefonat mit mrutzek....die warten Täglich auf die Lieferung.

    Guten Morgen!
    Konntest du jetzt Erfahrungen beim Einsatz eines Rollermats sammeln?


    Danke und Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!