easyreefs Produktvorstellung

  • Hallo,


    bei der Produktvorstellung von Mark für die ich mich nochmal bedanken möchte :thumbup: gab es einige Fragen die ich hier gerne kurz beantworten möchte:


    Ist easybooster eine art Kur zur Daueranwendung?
    Ja. easybooster ist eine Mischung aus unterschiedlichen Planktonarten. Auch wenn man unmittelbar nach der Dosierung Reaktionen bei den Niederne Tieren beobachten kann die andeuten könnten das das Phytoplankton direkt verwertet wird ist es wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt wie und was da tatsächlich aufgenommen wird. Aus diesem Grund vermeide ich auch immer zu sagen mit Phytoplankton kann man Korallen füttern. Das wäre zu pauschal. Es gibt Korallen die Phytoplankton zur Nahrung brauchen gerade weil das so ist sind sie aber selten im Handel weil den meisten Leuten das zu aufwending ist. Ich hoffe sehr das sich das in Zukunft durch unsere Produkte ändern wird.
    Primär dient easybooster dazu das Wachstum des Zooplanktons zu fördern welches dann wiederum als Nahrung dient. Phytoplankton ist die Basis für unser marines Ökosystem und es überrascht mich immer wieder wie wenig Beachtung es bei der täglichen Pflege findet. Aktuell entwickelt sich das Riffaquarium eher in ene Art Chemiebaukasten bei dem natürliche Faktoren mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle spielen. Stattdessen bekommen wir einen Rezeptvorschlag für die richtige Mischung und fertig. Ein bißchen wie Kuchen backen. Mit easybooster möchten wir die natürliche Komponente wieder zurück in das Riffaquarium bringen.


    Kann ich mit easybooster meine Wasserwerte verändern oder mir etwas einschleppen?
    easybooster besteht zum Großteil aus Phytoplankton, Wasser und Mineralien. Die Konservierung erfolgt kurz nach der Ernte durch extrem Kühlung und die anschließende Verpackung mit einer Salzlösung. Die Herstellung des Phytoplanktons erfolgt unter Laborbedingungen in geschlossenen Systemen und nicht in offenen Becken. Im gleichen Kreislauf wird auch Phytoplankton für den menschlichen Verzehr produziert. Etwas das nur wir können. Durch ständige Kontrollen der einzelnen Zuchstämme kontrollieren wir die Qualität aber auch den Nährstoffgehalt der Zuchtgruppe. Wie jede organische Verbindung enthält Phytoplankton Phosphat. Die Menge ist aber so gering das man schon sehr stark überdosieren müßte um einen messbaren Effekt zu erzeugen.


    Sollte ich Fragen übersehen haben könnt ihr das Board natürlich geren dafür nutzen.


    Grüße


    Georg

  • Moin,


    ist es sinnvoll/machbar den Booster via Dosieranlage und Magnetrührer zu dosieren? Sprich vorher in entsprechender Menge Wasser auflösen, in beispielsweise ein Depot geben und dann dosieren?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich möchte ich vermeiden das der eindruck entsteht das man easybooster genauso wie z. B. Calcium dosieren bzw. behandeln kann und dieser Eindruck könnte entstehen wenn ich jetzt pauschal sagen würde klar Deckel auf, Schlauch rein und laufen lassen :S easybooster ist ein natürliches Produkt und viel mehr ein Futter als ein Zusatz. Wenn es bei Dir von der Beckengröße her geht sollte das Produkt unverdünnt angewendet werden und beim Anschluß an die Dosieranlage am besten ein kleines Loch in den Deckel bohren und den Schlauch durchführen. Ich mache gerne ein Tutorial fertig und stelle es ein. Auf der Seite von Mrutzek gibt es auch schon eine Anleitung dafür. Wichtig ist das man den Sauerstoff möglichst lange draußen hält weil die Oxidation immer zu einer Reduktion der Nährstoffe führt. Als Aufstellort dann einen möglichst kühlen Standort wählen also möglichst weit weg von der Lampe.


    Grüße


    Georg




  • quelle: Mrutzek-Meeresaquaristik


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ist denn das fuer eine Pumpe die so kleine Einheiten soo genau dosieren kann?


    Gruss Angelo

  • Hallo,


    ich habe mir mal einige Dosierpumpen angeschaut und die Modelle die ich gefunden habe (ARKA, Dupla, GHL) machen als Angabe 1-1999ml. Es sollte also möglich sein. Verdünnen sollte man easybooster wie gesagt nicht es sei denn man verwendet die Einzeldosis und gibt die sofort in das Aquarium.
    Das Thema Dosieranlage ist schon öfter aufgetaucht und mich würde interessieren ob die Dosierung von kleinen Mengen tatsächlich so schwierig ist?? Wir haben uns nämlich schon Gedanken zu dem Thema gemacht aber irgendwie wurde es dann nicht weiter verfolgt weil sich das Problem dann doch nicht als so groß herausgestellt hat. Unsere Idee war eine Art easybooster LNS. LNS steht für Low Nutrition Systems. Die Dosierung soll zum einen die Zooplanktonpopulation stabilisieren und somit Nahrungskunkurenten fördern. Zum anderen aber auch um natürlich die Nährstoffwerte anheben. Phytoplankton ist Biomasse und als solche enthält sie u. a. auch Phosphat. Das ganze ähnelt dann mehr einer Zugabe so wie wenn man z. B. den Inhalt seines Reaktors entleeren würde. Dies Lösung ist also weniger stark konzentriert und das Umgebungswasser ist mit Nährstoffen angereichert. Wäre so etwas interessant?


    Grüße


    Georg

  • Hi Georg,


    zu erwähnen wäre hier noch die Core von Pacific Sun mit Tropfhilfe.


    http://pacificsun.myshopify.com/collections/dosing-stations



    Damit ist es in jedem Fall möglich.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die ARKA auch nicht und die Jebao Clone wie DUPLA das sowieso nicht können.
    Was erwartest Du für einen Preis, wenn die DP so sauber arbeiten kann ?


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe mir das Booster (kleinste Packung zum ausprobieren) bestellt, jetzt meine Frage dazu, wie oft sollte man "Dosieren"? Nicht falsch verstehen, ich weis das es eine Art Futter ist, aber ich möchte auch nicht alles auf einmal ins Becken kippen ;)


    Eigentlich spricht ja nix dagegen ab 400Liter 1ml/pro Tag zu dosieren? Überdosieren ist ja praktisch kaum möglich oder?


    Eine letzte Frage noch, würde ein Rollermat das Produkt neutralisieren?

    VG
    Toni

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Toni: Die Startdosierung von 1ml auf 400l ist völlig OK. Über die nächsten 4-5 Wochen kannst Du es langsam anheben bis auf ca. 2-3ml täglich. Dann reicht die 250ml Packung für ca. 3 Monate und das ist in etwa auch die Zeit in der ich die einmal geöffnete Packung verbrauchen sollte. Was den Rollermat angeht müßte ich wissen wieviel mikron die Maschenweite hat?


    audioTom: Danke für die Rückmeldung. Vieleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom Becken einstellen.


    Grüße


    Georg

  • Ich dosiere bei meinem Reefer170 derzeit 1 Plättchen alle 2 Tage.
    Seitdem sind die Polypen eher Schlangen, so weit wie die sich rausstrecken :D


    Plaettchen?Ich dachte es waehre in Gelform welche mittels einer Dosierpumpe dosiert wird? Welche Dosierpumpe ist das eigentlich auf dem Foto Georg?


    gruss Angelo

  • Hallo Angelo,


    es gibt das ganze auch als Plättchen mit dem Gel drin.
    Schau mal z.b. die Videos auf YT von meerwasser live, da hat der Georg das ganze auch gut beschrieben.

  • Jetzt "muss" Georg nur noch mit dem Mikroskop schauen ob die Viecher da durch passen :D - ne Spaß beiseite, danke Ceibaer. Habe übrigens gesehen das Filtersocken ca.225 micron haben, kann das sein?

    VG
    Toni

  • filtersocken sind aus stoff gewebt. hier ist es aber papier bzw. flies. das ist von der struktur viel feiner. vielleicht ähnlich der filter von osmoseanlagen. die sind auch meistens bei 5 micron.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Filterbeutel sind kein Problem. Die gehen ja maximal bis 100micron runter. Phytoplankton liegt bei ca. 20micron +-5micron. Demnach wären Rollenfilter schon schwierig allerdings meine ich das die Rollenfilter ja im Bypas laufen also nicht 100% Wasser gezwungen wird durch den Filter zu laufen. Trotzdem könnte es die Wirkung verringern bzw. den Aufbau eine Population verzögern. Ich habe dazu noch keine Erfahrungswerte. Evtl. kannst Du berichten wie es sich bei Dir im Becken verhält?


    Grüße


    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!