Produktvorstellung Seachem Purigen

  • Hallo Nanoriffler,


    wir freuen uns sehr, dass wir hier im Forum nun im Herstellerboard vertreten sind. Seachem kommt aus den USA, ist ein über 35 Jahre altes Traditionsunternehmen und spezialisiert auf alles, was mit Wasserchemie zu tun hat. In Deutschland gibt es mit uns nun seit etwa einem Jahr nun eine neue Distribution. Wir möchten Euch hier nach und nach unsere Produkte vorstellen und stehen Euch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.


    Als erstes Produkt stellen wir Euch das Filtermedium Purigen vor.

    Produktbeschreibung:
    Purigen® ist ein synthetisches Adsorptionsharz und anders als alle anderen Filtermedien. Es enthält keine Ionenaustauscher sondern ein einzigartiges, groß-poriges synthetisches Polymer, das lösliche und unlösliche Verunreinigungen aus dem Aquarienwasser entfernt. Die Aufnahmemenge und –geschwindigkeit übertrifft andere Filtermaterialien um über 500%. Purigen® kontrolliert Ammonium, Nitrit und Nitrat durch Entfernung organischer Abfallstoffe, die sonst diese schädlichen Verbindungen abgeben würden. Der Einfluss von Purigen® auf Spurenelemente ist minimal. Das Redoxpotential wird signifikant erhöht. Es wird eine beispiellose Klarheit des Wassers erreicht. Purigen wird im Gebrauch nach und nach dunkel, es kann durch Behandlung mit Bleiche einfach aufgefrischt werden. Purigen® ist für Süß- und Seewasseraquarien geeignet.


    Im Süßwasserbereich hat Purigen bereits eine große Fan-Gemeinde, da es zum Beispiel sehr zuverlässig Verfärbungen durch Wurzeln beseitigt.
    Gerade im Salzwasser hat es aber auch viele Vorteile:
    -Wie oben beschrieben entfernt es organische Verbindungen(Eiweiße) und unterstützt dadurch den Abschäumer.
    -Auch Korallennesselstoffe fallen darunter und werden von Purigen entfernt.
    -Im Gegensatz zu Aktivkohle ist es regenerierbar und hat kaum Einfluss auf Spurenelemente


    Hat jemand von Euch vielleicht schon Purigen im Einsatz? Wir freuen uns über Eure Erfahrungsberichte.


    Die Seachem Deutschland Crew

  • hey


    wie verhält sich denn das purigen auf Phosphat und spurenelmente ?


    Ammonium wird adsorbiert ? wird noch etwas etwas anderes adsorbiert ?


    wie wird das material rgeneriert / welche bleiche ist zum regenerieren zu verwenden ?


    lg stephan

  • Bleiche = Klorix
    Funktioniert prima, ich habe das Säckchen schon zweimal regeneriert.
    Nach der Bleiche spüle ich es nochmal mit Essigwasser durch und dann lege ich es sicherheitshalber noch in Wasseraufbereiter.
    Ich nutze es, um den Gelbstich zu beseitigen.

  • Hallo zusammen,


    richtig, man nimmt zur Regeneration Haushaltsbleiche wie zum Beispiel Danklorix. Man stellt ein Gemisch von 50:50 Wasser und Bleiche her und legt Purigen darin etwa 24 Stunden ein. Das Material ab und an auch mal wenden bzw. umrühren, damit auch alle Kügelchen wieder weiß werden und nicht nur die äußeren.


    Anschließend gut und lange abspülen und entweder mit einem geeignetem Wasseraufbereiter wie Seachem Prime oder in einem Bad aus Wasser mit Essigessenz (min. 8 Stunden) die Chlorreste entfernen. Der Geruch der Bleiche sollte danach nicht mehr vorhanden sein.


    Purigen hat nahezu keine Auswirkungen auf Spurenelemente (da diese nicht organisch, sondern mineralisch sind) und entfernt auch nur Vorstufen von Ammonium, Nitrit und Nitrat. Ammonium, Nitrit und Nitrat selber werden nicht entfernt, auch kein Phosphat. Beseitigt werden vor allem Wasserverfärbungen und organische Verbindungen.


    Grüße,


    die Seachem Crew

  • Hallo Seachem Team,


    ich nutze das Purigen nun ca. 10 Monate in meinen Süßwasserbecken und bin davon absolut begeistert. Wie lange hält dieses Material eigentlich, bzw. ab wann etwa kann man es nicht mehr effektiv regenerieren?


    Danke,
    Tom :EVERYD~16:

  • Hallo Tom,
    danke für Dein Feedback! Purigen kannst Du über mehrere Jahre wiederverwenden, je nachdem wie das Wasser belastet ist und wie "fachmännisch" man es regeneriert. Obacht bei einigen Wasseraufbereitern, die besonders zum Schleimhautschutz der Fische betragen. Solche sollte man bei der Regeneration von Purigen besser nicht verwenden, da diese es deaktivieren können. Benutzt man den hauseigenen Seachem Prime Aufbereiter, ist man auf der sicheren Seite.


    Ein schönes Wochenende,


    die Seachem Crew

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen den Beutel für 400l in meinem 10l Pöttchen. ^^
    Ergebnis: total begeistert. Glasklares Wasser und meine Korallen zeigen keinerlei Unwohlsein.
    Ein weiteres Säckchen verrichtet jetzt auch seinen Dienst in meinem Süßwasserbecken.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!