Ultra Phos 0,04 Frage zur Anwedung

  • Hi,


    Ich hatte einen P04 Wert von 0,1 - 0,15 in meinem Becken und habe daraufhin den o.g. Absorber eingebracht.


    Laut Anleitung auf der Packung (50ml/100L) daher 200ml auf meine 400L in einem Knepo Wirbelbettfilter.
    Durchflussrate rund 100L/H.


    Soweit so gut, der Absorber hat wunderbar funktioniert und binnen einer Woche den PO4 Wert auf n.n. gedrückt.


    Die Frage ist nun ob die Gefahr einer Limitierung besteht wenn ich den Absorber weiterhin im System belasse oder ist dies auf Grund der besonderen Eigenschaft des Absorbers garnicht möglich?


    Falls doch, wie reagiere ich nun am besten?
    Absorber entfernen, Menge reduzieren?


    Bitte um Hilfe, vllt. hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können und hat den ein oder anderen Tipp für mich.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Auch dieser Adsorber kann deinen Wert auf 0,00 bringen. Heisst, der Stoff kann limitiert werden. Nichts anderes als bei anderen Adsorbern auch.


    Du solltest entweder die Menge verringern bis du wieder im nachweisbaren Bereich bist oder ihn gänzlich entfernen. Das kommt aber darauf an ob dein Becken PO4 nachliefert. Da musst du selber probieren wie die optimale Menge für dein Becken ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir,


    Ich habe den Absorber vor 2 Tagen entfernt, der Wert ist jetzt auf 0,03 gestiegen aber seitdem konstant.
    Ich vermute, dass ich diverse Depots hatte die jetzt abgebaut sind.
    Vllt. hat auch der neue Abschäumer den Ausschlag gegeben, ich werde den Wert auf jeden Fall im Auge behalten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!