Coral Balance und Reef Vitality Marine Organics

  • Moin,
    ich benutze beides abwechselnd. Bin sehr zufrieden. Phosphatproblem gelöst und Korallen wachsen ordentlich. Röhrenwürmer und Schwämme explodieren. Musst nur auf KH- und CA-Wert aufpassen. Der Verbrauch nimmt deutlich zu. Bei mir im Becken 12 gr Natriumhydrogenkarbonat auf ca 260l netto. Ich benutze allerdings auch das Balling light von Fauna Marin.


    Vielleicht schreibt Claude noch mehr dazu.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Stefan


    An sich ergänzen sich die zwei Produkte es kann aber sein das bereits eines so gut wirkt das die Dosierung des zweiten schon zu Problemen führen kann.
    Ich würde mit dem RV beginnen, dort mit max 25 % der Dosiermenge, danach dann mit ebenfalls maximal 25 % CB in der Regel reicht das auch aus.

  • So dosiere ich es. Geduld musste auch mitbringen. CB habe ich drei Monate dosiert bis der Phosphatwert anfing zu sinken. Hatte allerdings Nitratproblem ( kleiner 1). Pelletsfilter ist rausgeflogen. Heute benötige ich keinen Adsorber/Pelletsfilter mehr. Ergebnis Nitrat 1, Phosphat 0,03.


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Anfänger2 ()

  • Hallo Frank


    Du must bei der Sache auch bedenken das es seine Zeit dauert bis auch die Depots "geleert" sind. Bis dahin ist die Bindung des Po4 so gering das zeitgleich auch die Depots reduziert werden, Man sieht das mit dem Hitzetest oder Doppeltest mit ICP/Spektrometrie sehr gut.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!