GTV 1. Folge Einsteiger taugliche Korallen

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    heute bekommt Ihr die erste Folge des Formats GiesemannTV zu sehen.
    Hier haben Kai und Mark eines der von Usern gewünschten Themen aufgegriffen.
    Einsteigertaugliche Korallen heißt es heute.


    Hierzu sind die beiden dann nach Weeze gefahren und haben den Sascha Beutler besucht.
    http://meeresaquaristik-niederrhein.de
    Sascha Beutler betreibt einen kleinen feinen Laden in Weeze und ist auch auf Grund seiner Nachzuchten der Optimale Gast dieser Sendung.
    Die drei Jungs erklären nun den Interessierten Meerwasser Einsteigern, welche Korallen denn so zum Start des Beckens tauglich sind.
    Da die drei nach den Aufnahmen gemerkt haben, das hier viel zu viel Zeit vergangen ist, hat sich die Redaktion dazu entschlossen die Aufnahmen in drei Teile zu zerlegen.


    1. Teil Weichkorallen
    2. Teil LPS Korallen
    3. Teil SPS Korallen


    Ich denke so kann man von der Länge her gut anschauen.
    Wir hoffen das wir mit den Folgen euer Interesse wecken können.


    Weiter läuft natürlich die Aktion, das unsere Redaktion immer neue Themen sucht, die Kai und Mark euch mal näher erklären sollen.
    Geht dazu bitte auf Nanoriffe.de und schreibt dort eure Wünsche nieder.
    Oder eben auf unseren Facebook Seiten von Giesemann.


    Wem das Video gefallen hat, der gäbe uns doch bitte einen Daumen, wir danken euch !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mark,


    ich hab mir euer Video angeschaut und bin ziemlich Begeistert :EVERYD~313:
    Etwas was mir aufgefallen ist, Ihr redet 15 Minuten von den tollsten Farben und sitzt defcato an der Quelle, leider sieht man nicht ganz so viel davon, was in einem Video ja ein bisschen Schade ist ggf. währe es ja möglich in einem Bereich des Bildes immer mal wieder genannte Variationen und Arten aufzuzeigen :rolleyes:


    In diesem Sinne, weiter so :12_small35:


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,
    ich als Mann beurteile jetzt mal nicht wie hübsch ihr seid, aber ein paar mehr Korallen im Bild wären wirklich besser.
    Wenn man Clavularia tricolor im Becken nebenan stehen hat, warum zeigt man die dann nicht?
    Oder wenn man erwähnt das man Hintergrundgeräusche hat weil der kleine Laden vollgepackt ist mit Becken, dann sollte man die auch zeigen, oder?
    Das aktuelle Video ist ja mehr ein Podcast. Das könnt ihr sicherlich noch besser.
    Es geht ja auch darum neue Aquarianer zu diesem faszinierenden Hobby zu bringen und zu zeigen was für wunderschöne Tiere man in der Meerwasseraquaristik pflegen kann. Und in Weeze hättet ihr doch sicherlich noch ein paar schöne Korallen zum zeigen gefunden.
    Trotzem: Schönes Format. Weiter so.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Oh, ein Korallenzüchter.
    Das ist für mich als Anfänger sehr interresant. Wie werden Korallen denn gekreuzt oder verpaart?
    Durch Paarstellung im seperaten Becken?
    Wird da im Becken gezielt der Samen heraus gekeschert?
    Oder werden die Korallen bei ihm gentechnisch modifiziert?


    Danke für den Informativen Beitrag, nun kenne ich als Anfänger schon einige Tiere, die ich in mein Becken setzen kann.
    Und sollten noch Fragen zur Strömung oder zum Standort aufkommen, kann ich sie ja im Forum stellen.
    Vielen Dank. :danke:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Das ist für mich als Anfänger sehr interresant. Wie werden Korallen denn gekreuzt oder verpaart?
    Durch Paarstellung im seperaten Becken?
    Wird da im Becken gezielt der Samen heraus gekeschert?
    Oder werden die Korallen bei ihm gentechnisch modifiziert?


    Ähhh ich glaub du solltest nochmals etwas tiefer in die Recherche einsteigen, einige Korallen wachsen als Kolonien, andere "vermehren" sich(werdem im Aqurium) durch Fragmentierung, Teilung o.Ä. (in verschiedne Tiere aufgeteilt) :search:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Das kenne ich alles, man nennt es Vermehrung.Aber im Video gibt es einen Korallenzüchter.Züichten und Vermehren ist ein riesen Unterschied.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also ich muss sagen das ich mir da doch mehr erhofft hatte.


    Das ganze ist wirklich sehr trocken und langsam aufgemacht.
    Meiner Meinung nach relativ wenig Infos zu den Korallen, außer "leicht haltbar". Warum nicht Dinge wie Wuchsformen, Vermehrung, Strömung, "typische" Eigenschaften, worauf achten beim Kauf usw.? Manches wurde zwar angesprochen aber auch nur nebenher.
    Ihr nennt in 15 Minuten nur etwa 5 Korallen. Dabei redet ihr bei den meisten davon von verschiedenen Farben und zeigt nur eine einzige davon. Warum zeigt ihr nichts von dieser Farbvielfalt? Gerade z.B. bei den Scheibenanemomen kann man doch zig verschiedene Farbmorphen zeigen und dem Anfänger somit einen viel besseren Überblick über diese Art geben.


    Dann hat man auch noch das Gefühl das ihr das alles spontan aus dem Bauch heraus macht (was ja nicht schlecht sein muss) und ihr selber überlegen müsst was man denn noch sagen kann (alle schweigen kurz). Ihr unterbrecht euch sogar mehrmals gegenseitig.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut und das Video ist bei weitem auch nicht schlecht. Ich hätte mir da nur wirklich mehr erhofft. Professioneller, mehr Infos, mehr Bildmaterial (was Mark durch seine Fotografiekünste ja sicher möglich machen kann). So wie das jetzt ist könnte man einem Anfänger auch die Namen der genannten Korallen aufschreiben, ihm sagen sie seien alle gut haltbar und er soll für Bilder Google benutzen. Da hätte er in weniger Zeit wahrscheinlich einen besseren Überblick.


    Edit: Ich will keine Werbung machen, aber schaut euch mal die Videos von Tidal Gardens an. Etwas in der Richtung hätte ich mir erhofft, zumindest bei Korallenvorstellungen. Bei Fachgesprächen über Wasserwerte mag das ja was anderes sein. Deren Videos faszinieren vorallem auch Leute die mit der Meeresaquaristik noch garnix am Hut haben, einfach weil die Bilder zeigen wie schön das ganze ist.



    Gruß
    Fabi

  • So etwas ist bestimmt nicht einfach zu produzieren.Das sind doch alles keine gelehrnten Schauspieler mit Manusskript.
    Also ich fand das Video informativ..Zum genauerem Hinterfragen,haben wir doch das Forum hier.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich sag mal das war nix.


    Die letzte Ausgabe von Korallle, hat mir in gedruckter form bei einem schönen Schaumbad mehr Infos gebracht als dieses Video.


    Ich bin überzeugt das wir ALLE ein so tolles Medium wie das WWW schätzen aber da geht doch noch mehr oder?

  • N abend,


    schöne erste Sendung :thumbup:


    Aber wirklich super finde ich auch die sehr konstruktive Kritik, so lässt sich das sicher nochmal verbessern.


    Von mir also mal ein Danke an die Drei vor der Kamera, aber auch an meine vorschreiber für die vielen guten Ideen. :EVERYD~313:

  • Zitat

    Tolle Idee, aber ich bin was die Verbesserungsvorschläge angeht bei Fabi.


    So ein Manuskript vorzubereiten dauert doch keine 30 Min und ist bei so einer Produktion doch der kleinste Umstand.



    Hallo,


    Ich denke dann hast du noch nie ein Manuskript geschrieben. Pre- und Postproduction fressen Unmengen an Zeit . In 30 Minuten kannst du dir wohl kaum ein Manuskript für eine 15 Minuten Sendung aus dem Ärmel schütteln .


    Ausserdem finde ich Manuskripte bei Schauspiellaien oft ziemlich schlecht . Das wirkt dann oft starr und verkrampft . Wie ein Referat aus der Schule eben .


    Ich finde ihr habt das schon sehr sehr gut gemacht und recht frei gesprochen, wenn auch manchmal noch etwas verkrampft. Das ab und zu Pausen eintreten ist bei einer Aufnahme ohne Manuskript nur normal, macht es für mich nur noch sympathischer.
    Zum Glück habt ihr die Pausen nicht YouTube typisch mit Jumps/Schnitten übersprungen. Scheint ja in YouTube mega abgesagt zu sein aber meins ist das nicht, aber vielleicht bin ich da mit 27 schon zu alt um das zu verstehen.


    Zum Schluss noch eine kleine Kritik.
    Ich finde ihr seit hier auch viel zu wenig ins Detail gegangen . Mal in 15 Minuten 5 verschiedene Korallennamen runter beten , sehr viel Information kann da nicht rüber kommen . Mit Schnitten könnte man natürlich hier sehr viel mehr Informationen in die 15 Minuten pressen aber wie schon geschrieben wäre das nicht mein Geschmack.
    Ich weiß ja nicht wo ihr hin wollt aber um hier wirklich Informationen rüber zu bringen solltet ihr wohl eher in Richtung 45-60 Minuten pro Folge gehen. Ich denke da so in der Art einer Diskussionsrunde. Ich denke da habt ihr in dieser Runde schon gezeigt das ihr da gut harmonieren würdet aber in 15 Minuten kann man eben auch keine Vernünftige Diskussion führen .


    LG
    Michael

  • Hallo,


    erstmal einen riesen Dank für die ganze konstruktive Kritik von euch.


    Wir werden bei den nächsten Videos mal darauf achten das wir hier einige der aufgeführten Punkte mit rein nehmen werden.
    Ich möchte hier einfach ganz Ehrlich zu euch sein. Wir haben diesen Dreh quasi zweimal gemacht. Wir waren beim ersten mal bei exakt 47 Minuten, nur bei den Weichkorallen.
    Wir haben aber dann ganz klar gesagt, das es so nicht Online gehen kann.
    Hier stellt sich eben die frage, wie belastbar seit Ihr, denn meist geht man in der Regel so von 15 min. aus, wo eben die Zuschauer noch dran bleiben. Klar, wenn mich ein Thema wirklich Interessiert, dann schaue ich das auch eine Stunde.
    Aber das wissen wir so ja nicht. Also werden wir für kommende Videos einfach mal versuchen das dann etwas ausgedehnter zu behandeln.


    Ich hätte mir da nur wirklich mehr erhofft. Professioneller, mehr Infos, mehr Bildmaterial (was Mark durch seine Fotografiekünste ja sicher möglich machen kann).


    Guter Punkt, da stimme ich zu, das werde ich in Zukunft sicher besser hin bekommen.


    Pre- und Postproduction fressen Unmengen an Zeit . In 30 Minuten kannst du dir wohl kaum ein Manuskript für eine 15 Minuten Sendung aus dem Ärmel schütteln .


    Das ist in der tat so nicht wirklich ausführbar. Vor allem sind wir da in der tat Laien, und man darf nicht vergessen, das wir ja auch Leute einfach Besuchen, die so was auch nicht mögen, oder gut können.
    Wir machen es dann lieber so aus dem Bauch heraus, das hat derzeit immer gut geklappt und ist in meinen Augen auch authentisch.


    Ich denke da so in der Art einer Diskussionsrunde. Ich denke da habt ihr in dieser Runde schon gezeigt das ihr da gut harmonieren würdet aber in 15 Minuten kann man eben auch keine Vernünftige Diskussion führen .


    Ja, so sollten wir das uns für die Zukunft vor nehmen :3_small30:

  • Hey,


    ich springe auf den gleichen Zug auf und denke, dass man (zumindest bei Korallenvorstellungen) sehr viel weniger von den redenden Personen sehen sollte. Man hört euch ja auch wenn man schöne Becken oder Korallen sieht :)


    Bei der Länge gebe ich dir recht. Eine knappe Stunde ist schon etwas viel für eine Unterkategorie (Weiche) einer Unterkategorie (anfängergeeignet) von Korallen.


    VG
    Silvio

  • Hi Michael,


    ja mehrere Kameras stehen zur Verfügung, nur wir hätten dann immer noch eine weitere Person nötig.
    Damit ist das Zeitproblem wieder da. Es ist ja so schon schwer alles Zeitlich auf einen Termin zu Organisieren. Wir alle gehen ja auch noch Arbeiten.
    Aber da muss ich mal über einen Kameraslider nachdenken. Dann könnte man in diesem Falle Korallen nebeneinander in einem Becken Positionieren und den Slider immer zur nächsten Fahren lassen.
    Nur wir sind eben keine Profis und das alles kostet eben auch ein wenig.


    Aber wir stehen ja hier auch noch am Anfang, besser werden können wir ja immer noch :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!