Themenvorschläge GiesemannTV

  • Ich fände was zum Thema Aquascaping nicht schlecht. Also z.B. wie man Ableger anbringen sollte damit das ganze später sobald das alles große Stöcke sind auch nach was aussieht. Ist natürlich alles geschmacksache und man kann den Wuchs (also z.B. in welche Richtung oder Form) nicht sicher vorhersagen, aber ich denke da gibt es auch einige Tipps oder "Richtlinien" nach denen die Profis vorgehem um ein gezieltes Ergebnis zu bekommen.


    Gruß
    Fabi

  • Ergänzend zu den Wasserwerten würde vielleicht noch das richtige Messen incl. Refraktometer passen.
    Dazu ggf. Die Farbumschläge, Referenzen und Errechnung Korrekturfaktor etc.pp..


    Ergänzend hierzu mein Vorschlag, ein 5-10 min Video, Top 10 der häufigsten Mess und Wassertestfehler, z.B. zu kleine Spindel, fehlende Eichung etc. aber wirklich ohne viel Gerede, sondern wirklich nur knapp und bündig, dass kann man ja in euere Sendung über Wasserwerte einbauen aber als alleinstehendes Info vid, würde ich das recht stark finden 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich denke auch da ist so alles mit drin ,jetzt lassen wir uns erstmal überraschen oder :3_small30: :12_small35:
    Bin super gespant ! Vielleicht kommt ja auch mal ne DVD von Giesemann ,aber das nur so am Rande :EVC471~119:

  • - Riffgestaltung (mit Lebendgestein)
    - DIY-Säulen, Ablegerhalter, etc aus Zement, Rohren usw.
    - Befestigung von gekauften Korallen
    - worauf achten beim Privatkauf von Korallen
    - "wieviel Arbeit macht denn so ein MW-Aquarium?"


    Gruß,
    Martin

  • Safety First,
    würde noch was zu den Giften welches bei z.B. Krustenanemonen vorkommt (Palytoxin)
    villeicht erwähnen (beim AQ reinigen) und zwecks Verkabelung was ja auch des öfteren gefragt wird (FI-Schalter).

  • Hallo,


    na da haben wir aber Ordentlich zu tun..... Werden zwar nicht wirklich zwei Jahre werden, aber sehr anspruchsvoll das alles :3_small30:


    Gut, ich Liste hier noch einmal auf, lasse morgen noch mal laufen, dann kommt die Umfrage.


    Wir haben:


    • Optimale Wasserwerte
    • Anfängertaugliche Korallen
    • Ableger von Korallen machen (wie und womit bei den versch. Arten)
    • Die Verschiedenen Versorgungssysteme mal genau erklären
    • Besatzempfehlungen für verschiedene Beckengrößen
    • Abschäumer, Bauarten, Funktionsprinzipien, Vor- und Nachteile, Einstellung, etc.
    • Spektrenvergleich der Leuchtmittel
    • Plagen in Riffaquarien
    • Beckenhalterungen für die verschiedenen Lampen
    • Strömung und Strömugsverhalten durch Korallen
    • Nachfüllwasseraufbereitung
    • Wasserchemie
    • Richtig Messen incl. der häufigsten Messefehler
    • Aquascaping im Meerwasser Reefscaping
    • Aufwand Meerwasser Becken (Zeitaufwand)
    • Riffgestalltung mit LG, TG, Real Reef Rocks ect.
    • Gifte in Form von Tieren in der Meerwasseraquaristik


    Vielen Dank schon mal an alle für die rege Teilnahme hier :dh:

  • Hallo Mark,


    mir ist gerade auch noch etwas eingefallen.
    Wenn ich mir Deine eingestellten Fotos anschaue, bin ich mir sicher, dass viele von uns auch gerne solche Fotos schießen möchten.


    Deshalb hier mein Vorschlag: Was muss ich beachten, wenn ich meine Korallen bzw. Aquarium fotografieren möchte (Belichtung, ISO, Blende, usw.)?

  • Ich hab noch etwas, gerade dank Internet wo ja jeder ein Experte ist gibt es eine Menge Mythen und Legenden. Evtl könnt ihr mal einen Schwerpunkt dazu machen... quasi die Myth Busters im Meerwasser und damit aufräumen bzw. bestätigen.

  • Was mich persönlich auch noch Interessieren würde und für mich immer noch teilweise ein Mysterium ist ist der Kalkreaktor. Wie genau funktioniert er, was brauche ich wirklich alles (Reaktor, Co2 Flasche, Magnetventil, PH-Sonde ect.)


    Ähnlich verhält es sich mit den verschiedenen Absorberarten und deren Medien. :EVERYD~16:

  • Mich würde der Aufbau einer Verrohrung intressieren
    Was vom Aufbau her Sinnvoll ist welche Teile man verwenden sollte
    Wie groß der Überlaufscacht sein sollte etc.....

  • Ja...generell überhaupt ein Technikbecken...wie das für ein Becken aussehen sollte...was sinnvoll ist...usw

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich fasse hier nun eure Themen Vorschläge zusammen, da wir ja noch die Umfrage starten möchten, was Ihr denn gern als Thema für die nächste Sendung haben möchtet.
    Allerdings muss ich hier einräumen das ich mir die kleineren Themen raus suchen werde, da die nächste Sendung ja schon bald ansteht und die Redaktion gerade alle Hände mit dem danach kommendem Thema zu tun hat.


    Ich kann aber verkünden, das wir dann als nächstes Thema die "Wasserchemie" angehen werden. Dies ist ja ein Hoch Komplexes Thema, und daher werden wir uns hier einen Fachmann hinzuziehen, ums genau zu sagen, den Fachmann.
    Ehsan Dashti wird uns in der Sendung zur Wasserchemie begleiten. Da könnt Ihr euch also auf eine sehr Interessante Sendung freuen.
    Wir überlegen nur noch wie wir das umsetzen werden, denn das Thema ist nicht mal eben erklärt. Eventuell Splitten wir das Thema.
    Es wird auch eine Fragen Runde geben, wo wir Ehsan dann eure Fragen stellen werden :3_small30:


    So, nun zur Liste:


    • Optimale Wasserwerte
    • Anfängertaugliche Korallen
    • Ableger von Korallen machen (wie und womit bei den versch. Arten)
    • Die Verschiedenen Versorgungssysteme mal genau erklären
    • Besatzempfehlungen für verschiedene Beckengrößen
    • Abschäumer, Bauarten, Funktionsprinzipien, Vor- und Nachteile, Einstellung, etc.
    • Spektrenvergleich der Leuchtmittel
    • Plagen in Riffaquarien
    • Beckenhalterungen für die verschiedenen Lampen
    • Strömung und Strömugsverhalten durch Korallen
    • Nachfüllwasseraufbereitung
    • Wasserchemie
    • Richtig Messen incl. der häufigsten Messefehler
    • Aquascaping im Meerwasser Reefscaping
    • Aufwand Meerwasser Becken (Zeitaufwand)
    • Riffgestalltung mit LG, TG, Real Reef Rocks ect.
    • Gifte in Form von Tieren in der Meerwasseraquaristik
    • Aquarienfotografie, Korallen Makro Fotografie
    • Die Meerwasser Myth Busters (Mythen und Legenden)
    • Kalkreaktor, was ist das,wie funktioniert er
    • TechnikBecken und Verrohrung


    So, das sind die bisher gewünschten Themen, ich erstelle dann gleich die Umfrage. Hier werde ich mir dann 3 Themen auswählen, wo Ihr dann bitte euren Wunsch auswählt. Das Thema mit den meisten Stimmen wird dann in der nächsten Sendung abgearbeitet.

  • Hallo Mark


    Was denke ich auch zumindest für Anfänger wie mich ein sehr wichtiger Punkt ist der gerne mal in Bildern festgehalten werden darf sind die Kosten
    für eine Erstanschaffung und laufende Kosten durch zB. Versorgungssystem und andere Mittelchen.
    Gerne auch mal einen Vergleich was für die Pflege verschiedener Tiere sinnvoll ist oder sogar unabdingbar.
    Und das allerwichtigste was irgendwie noch keiner erwähnt hat ZEIGT BECKEN!
    Ich sitze teilweise Stundenlang vor Youtube und seh mir einfach nur die tollen Becken an!


    Grüße aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • Hallo Marco,


    tolle Becken zeigen, ja da werden noch einige Vorgestellt werden. Sind ja gerade erstmal am Anfang.


    Gut, so eine Zusammenstellung kann man ja auch mal in Erwägung ziehen.


    Wird Notiert.


    Bilder wird es auch geben :3_small30:



  • Hallo Mark,


    sehr interessant fände ich neben der Fotografie auch die Macro Fotografie.
    Aber da kannst du ja sicher einiges zu beitragen. 8)



    Auch interessant fände ich das Thema Krankheiten. Sowohl bei Korallen als auch bei Fischen.


    Vielen Dank


    Grüße


    Denis

  • Wo ich gerade diese tollen Bilder sehe. Wir wäre es mit Makro-Fotographie / Videos richtig erstellen. Gehört für mich auch indirekt dazu oder evtl. als Workshop (Also Equipement, Kosten usw.)
    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!