Themenvorschläge GiesemannTV

  • Hallo Mark,
    ein Anliegen hätte ich noch:
    In letzter Zeit macht sich natürlich aus den USA kommend ein neues Filtersystem breit, bei dem man angeblich weder AS noch Absorber braucht.
    ATS ALGAE TURF SCRUBBER FILTER SYSTEM


    Da fände ich es toll, wenn man dort mal die genaue Funktionsweise erklären könnte und evtl. auch testet, ob das System wirklich so gut ist. :EVERYD~16:

  • Da kann ich mir der Carmen nur anschließen, finde das auch äußerst interessant :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Naja im großem Stil ist es eine natürliche Wasserreinigung + Gewinnung an Energie durch das Ernten der Algen. Mal ein Video wie sich das später gestaltet.
    http://www.algalturfscrubber.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls das letzte Video evtl. nicht erwünscht ist bitte wieder löschen. Aber es erklärt recht gut was Sache ist ausser das übliche blabla drumherum.

  • Hallo zusammen,


    ATS und ähnliche Systeme sind eigentlich nicht dafür gedacht den AS zu ersetzen. Auch wenn es manche trotzdem so praktizieren, aber das ist genauso wie Aquarianer bei uns die ohne AS arbeiten .


    ATS soll eher die Vorteile eines Algenrefugiums auf kleinerem Raum mitbringen (und evtl auch effizienter).


    Sehr interessant finde ich auch die Upflow Scrubber UAS, die aber nicht ganz so effizient sein sollen.


    LG
    Michael

  • Ich weiß nicht ob es das schon gab. Jedoch würde mich interessieren wie man Phytoplankton am besten selbst züchtet. Was braucht man, wie lange dauert es, kosten nutzen etc.

    Vieleicht hilft dir die Seite weiter Micha !


    http://www.korallenplanet.de/phytoplankton.html

  • Hallo ! Na was meint ihr wan es weiter geht mit GTV ? Man hört und sieht ja nix mehr,oder wurde es eingestampft. :M2C38~18:

  • Schade dieses Wochenende ging es leider nur um Lampenhalter, das einzige für mich interessante war, das Mark wohl auch einen Aurora von Giesemann zuhause hat .


    Nun meine Frage an Mark !?
    Was hast du den für eine LED Cluster und T5 Bestückung ?
    Und was für eine Einstellung hast du gewählt,vieleicht mit einem Foto von der Einstellung die du hast .


    Wie zufrieden bist du mit der Wahl der Cluster und t5 Variante,oder hättest du lieber eine andere Wahl getroffen!?


    Wen du dich dazu nicht öffentlich Äußern möchtest kannst du mir auch gerne eine Pn Schicken,würde mich über deine Persönliche Meinung und Tipps Freuen !


    :3_small30:

  • Hallo Andre,


    sorry, aber komme auch erst heute mal dazu zu Antworten.


    Also, ja klar beantworte ich Dir gern deine fragen hier.


    Ja es ist richtig, ich habe über meinem Reefer 250 derzeit eine 4x39 Watt Aurora laufen, es ist die Version mit den Futura LED Boards drinnen.
    Die Wahl fiel definitiv zu den Futura LED Boards, weil ich hier eben noch Grün und Rot mit drinnen habe, sowie die LED in Kaltweiß.


    Zu den LED Board brauche ich glaube nicht viel zu sagen, den die Ausleuchtung ist hier ja sehr ut, da die Boards zum einem sehr Groß sind und durch den recht
    großen Abstrahlwinkel decken die natürlich sehr viel Fläche ab. Aber gut, das wirst Du ja sicher bei deiner Aurora auch so sehen.


    Zu den Röhren, ja da habe ich dann in der tat etwas rum gespielt, habe da einfach mal alle Röhren durchgetestet und mich dann für eine Kombi entschieden.


    2 x GIESEMANN T-5 / super-actinic


    2 x GIESEMANN T-5 / aquablue-azure


    Diese Kombi hat mich am meisten überzeugt.


    Gut, morgens fahre ich dann eben nur mit den LED Clustern hoch, ab Mittag kommen dann die T5 dazu und Powern dann so 6 Stunden und dann geht es in den Abend wieder nur mit den LED Clustern.


    Ja, auch meine Einstellungen kann ich Dir nachher mal gern aus der Lampe Laden und dann Dir als PM schicken.


    Hier noch ein Bild wie es aktuell aussieht, ist ja noch recht Frisch das Becken, das muss noch voll werden :2_small9:



  • Hallo Mark dank dir für deine Antwort ,und freue mich schon auf deine Licht Einstellung die du mir schicken möchtest !


    Aktuelles Bild ! Es muss auch bei mir noch wachsen :3_small30:




  • Hallo Andre,


    Sieht ja sehr gut aus dein Becken.


    GTV wird jetzt bald weiter gehen.
    Auch haben wir uns hier noch das ein oder andere einfallen lassen.
    Ich und Kai haben eben derzeit wenig Zeit gehabt und auch nicht immer den selben Termin Zeit gehabt.


    Was haltet ihr eigentlich mal von Meerwasser Talkrunden ?


    Ihr gebt ein Thema vor was ihr gern mal angehen möchtet und wir laden uns da mal die passenden Fachleute zu ein.

  • Wie wäre es mit dem Thema


    *Umzug - ein größeres Aquarium muss her*


    Da viele ja das an einem Tag machen weil es ja wieder an der gleichen Stelle stehen soll und somit keine Zeit für eine Einlaufphase haben.
    Was man bei solchen Aktionen beachten sollte....

  • Wolltet ihr nicht noch ein ausführlicheres Video zur Aurora machen !?
    Währe echt super wen da ein Schema für eine lichteinstellug für SPS Becken im Flachwasserbereich 50 cm Beckentiefe kommen könnte.
    Mit dem Aspekt richtige Dimmgeschwindigkeit (Sonnenaufgang Sonnenuntergang ),Beleuchtungsdauer .


    Am besten mit einem Tagesverlaufdiagram als Bild,wo sich jeder mal auf seine Lampe machen kann .
    Kann mich nämlich Persönlich nicht entscheiden ,was das bessere Schema für den Flachwasserbereich ist .
    Denke doch das die Firma Giesemann hier doch einiges an Erfahrungen gesammelt hat ,und ein festes fuktionirendes Schema empfehlen kann,für ein Standertbecken mit den Maßen 120x50x50 haubtsächlich SPS.


    Habe jetzt mal meine Lampe so eingestellt das die LED Cluster von 11:30 bis 13:00 hoch und von 20:00 bis 22:00 runter dimmen , die t5 Röhrenkombination dimmen etwas später hoch Ca .11:45 bis 13:20 und etwas früher runter 20:30 bis 21:30 .


    Wie schon gesagt Tipps vom Hersteller und Profis wären toll!




    :7_small27: :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!