Themenvorschläge GiesemannTV

  • Hallo Ricky,


    danke Dir für deinen Vorschlag.
    Ja, das ist in der tat ein sehr leidiges Thema.


    Schauen wir mal was noch so vorgeschlagen wird.

  • Hi Mark,


    ich fände ein Video rund um "anfängertaugliche" Korallen gut. Und gerne noch praxisnäher als in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Koralle.


    Also sowas quer über Krusten, Weiche, LPS und SPS mit Hinweisen zum Kauf (was beachten), Einsetzen (wie, wo und womit) und Pflegen (füttern: was und wie).

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Fände zum Thema Korallen auch interessant, Ableger machen.passender Kleber, Ablegersteine usw.

  • Hallo Dirk,


    okay, ja das wäre auch mal ein nettes Thema.
    Man weiß ja nach Jahren der Meerwasseraquaristik, welche Korallen sich gut halten lassen und welche nicht.
    Joar, ist ja nun hier Vermerkt dein Themenvorschlag. Schauen wir mal was noch so kommen wird.


    Danke Dir.

  • Die verschiedenen gängigen Möglichkeiten der Beckenversorgung von ATI Essentials bis Zeovit-Methode im Detail vorgestellt mit Vor- und Nachteilen von Weich-/Misch-/SPS-Becken in verschiedenen Beckengrößen Nano-500-1000 Liter.


    Ich würde mir das so Vorstellen pro Sendung ein Versorgungssystem. Diese Videos könnten dann in der Einsteigerhilfe eingebaut werden. :EVERYD~16:

  • Hi Mark würde auch gerne was zum Thema Korallen sehen
    Ableger machen
    kleben (richtig und falsch)
    welche Tiere zum Anfang bzw was für Tiere für Newbee´s die auch was abkönnen
    wodrauf es bei der biologie zum start ankommt
    also alles in allem gesagt wie starte ich ein Becken und was kann ich einsetzten

  • Hallo Mark,


    also wenn dieses TV schon bei Giesemann stattfindet, sollte man doch das sicher vorhandene Equipment nutzen, jetzt nicht direkt die Lampen, sonder die Messmittel Vorort.


    Ein Spektrenvergleich der Leuchtmittel zB, viele Aquarianer fahren erfolgreich mit ATI-T5-Rohren in bestimmten Kombinationen, wie es scheint, ist das Korallenwachstum dabei sehr gut. Wie ist dabei das erzeugte Spektrum und der PAR-Wert?


    Im Vergleich dazu, viele DIY-LEDs werden mit Cree gebaut, zB 4x weiß, 4x blau, 2x Royalblau, 1x UV und 1x rot. Wie ist da das erzeugte Spektrum und der PAR-Wert?


    Dazu noch HQI und man hätte einen direkten Vergleich. Fertige LED-Lampen sind immer schwierig zu beurteilen, da man nie 100%ig sagen kann, was verbaut wurde.


    Nur so ein Gedanke von mir ;)


    Gruß Stefan

  • Hallo Mark,


    ich schlage vor, die sogenannten Plagen einmal unter die Lupe zu nehmen, damit haben wir ja fast alle Erfahrungen und stehen trotzdem manchmal ratlos davor. Wie erkennt man sie und vor allem, wie bekommt man sie in den Griff?


    Schön wäre es, wenn wir neben euren schönen Köpfen noch mehr als ein leeres Aquarium sehen könnten.


    Viele Grüße
    Erika

  • Beckenhalterung!! Nirgendwo wird angegeben für welche Längen die Halterungen sind. So könntet ihr auch direkt die passenden Lampen vorstellen :P

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    die rege Teilnahme hier freut mich ja sehr. Danke dafür :dh:
    So, ich Liste hier mal auf, was wir bisher an Gewünschten Themen haben:


    • Optimale Wasserwerte
    • Anfängertaugliche Korallen
    • Ableger von Korallen machen (wie und womit bei den versch. Arten)
    • Die Verschiedenen Versorgungssysteme mal genau erklären
    • Besatzempfehlungen für verschiedene Beckengrößen
    • Abschäumer, Bauarten, Funktionsprinzipien, Vor- und Nachteile, Einstellung, etc.
    • Spektrenvergleich der Leuchtmittel
    • Plagen in Riffaquarien
    • Beckenhalterungen für die verschiedenen Lampen


    Diese Themen haben wir bereits von euch eingereicht bekommen. Ich lasse das bis morgen noch mal so hier laufen, dann werden wir die Themen in eine Umfrage stecken und euch auswählen lassen was Ihr da gern als erstes hättet.
    Ich möchte hier aber direkt vorweg einräumen, das wir uns an die ersten drei oben liegenden Ergebnisse halten werden und uns da eines raus nehmen.
    Denn die Sendungen kommen alle 14 Tage. Das ist nicht viel Zeit und wir haben eventuell bei dem ein oder anderem Thema Fachleute nötig.
    Wir möchten diese Themen nach bestem Gewissem behandeln und uns daher auch Externe Gäste Einladen, diese müssen dann aber auch zu den Terminen eben Zeit haben. Daher müssen wir immer so drei Themen zur Auswahl haben um da ein wenig Flexibel sein zu können.


    @Wassermaus


    Hallo Carmen,


    das Thema ist sicher sehr Interessant, finde ich zumindest.
    Es ist aber auch Extrem komplex und kann wirklich nur immer in einer Sendung, nur mit einem System behandelt werden.
    Die Videos sollen ja auch nicht zu lang werden.
    Aber das gehen wir sicher sehr gerne an.


    @ Telarien, Ela, MoonPie, ViperDM


    auch dieses Thema ist sehr Spannend, das werden wir sicher auch angehen.
    Dafür werden wir uns mal was ausdenken um das gut zeigen zu können.


    fluthecrank


    Hallo Frank,


    auch ein sehr Interessantes Thema. Da werde ich dann mal abklären wie wir das Realisieren können, den wie gesagt wollen wir Wertfrei bleiben.
    Aber das bekommen wir schon hin, denke ich.


    StefanR


    Hallo Stefan,


    Auch sehr spannend und ja es sind auch alle Messgeräte vorhanden. ABER, ja nun kommt das dicke ABER.
    Wir möchten hier Wertfrei bleiben, von daher stellen wir sehr gern die Verschiedenen Beleuchtungssysteme vor, zeigen euch da auch Messungen, Vergleiche in den Beleuchtungssystemen.
    Wir werden aber sicher keine anderen Hersteller gegeneinander Vermessen wollen. Da überlegen wir uns mal was aus, wie wir das aufstellen könnten.


    Chero


    Hallo Erika,


    die Plagen können wir auch sehr gern mal zum Thema machen.
    Das sollte kein großes Problem darstellen.


    MrTunze


    Hallo Norman,


    das bekommen wir auch hin. Denn in der tat gibt es für jede Lampe auch eine Beckenhalterung. Das gefällt mir sehr gut, denn ich mag sehr ungern was von der Decke hängen.
    Das können wir auf jeden Fall mal zu einem Thema machen.



    Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und hoffe das es noch mehr wird hier.
    Danke euch schon mal !

  • Strömung fände ich auch als Thema interessant zumal man das nur in bewegten Bilder wirklich zeigen kann:
    Wie sieht schwache/mittlere/starke Strömung aus?
    Wie ändert sich die Strömung mit dem Wachstum der Korallen? Ableger gegen Stock tauschen sollte das zeigbar machen.
    Wie finde ich eine gute Position der Pumpen?
    Vorteile von Wellensimulationen, gezeigt am eingerichteten kleinen Becken.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Das Thema von ViperDM finde ich auch äußerst insteressant. Wie erzeugt man von verschiedenen Korallenarten gesunde Ableger. Würde vielen Usern hier bestimmt einige Kopfschmerztabletten ersparen. Also ein Howto frag oder so mit je ein paar Beispielen von Weichen, Hornkorallen, LPS, SPS. :drink:

  • Hallo,
    na dann , habe ja mit dem Link ausgeholfen, passte ja letzendlich ;)


    Also ich habe ein noch besseres Thema und zwar da viele "schlechten" Wasserwerte bzw Verunreinigungen in den professionellen Analysen daraus resultieren :


    Wie bereite ich mein Leitungswasser auf (Wann erneuere ich das Harz, was gehört noch so dazu, wie kann ich mein Ausgangswasser kontrollieren)


    Ich weiss das, aber das wäre sehr sinnvoll für viele Neueinsteiger, damit sie sich erst gar keine unerwünschten Verunreinigungen ins Wasser holen

  • Bis auf das vielleicht mal präsentierte Thema Lampen und Leuchtmittel hat das ja alles eigentlich wenig mit Giesemann zu tun.


    Warum dann eigentlich "GiesemannTV"?


    Und selbst wenn mal das Thema Lampen und Leuchtmittel behandelt wird, wird bestimmt nicht heraus kommen, dass die Sachen von Giesemann schlecht sind, zumal ja auch keine anderen Hersteller getestet/vorgestellt werden wie Mark schon schrieb.


    Ich persönlich bin da skeptisch aber bleibe interessiert, was das wohl für eine "TV-Show" wird.




    Gruß Maik

  • Hallo,


    lassen wir hier nochmal eine Aktualisierung vornehmen:


    • Optimale Wasserwerte
    • Anfängertaugliche Korallen
    • Ableger von Korallen machen (wie und womit bei den versch. Arten)
    • Die Verschiedenen Versorgungssysteme mal genau erklären
    • Besatzempfehlungen für verschiedene Beckengrößen
    • Abschäumer, Bauarten, Funktionsprinzipien, Vor- und Nachteile, Einstellung, etc.
    • Spektrenvergleich der Leuchtmittel
    • Plagen in Riffaquarien
    • Beckenhalterungen für die verschiedenen Lampen
    • Strömung und Strömugsverhalten durch Korallen
    • Nachfüllwasseraufbereitung
    • Wasserchemie


    M...


    Hallo Maik,


    die Firma Giesemann hatte sich hier wie bereits im Video gesagt dazu Angeboten mal ein wenig Aufklärung zu betreiben, was allgemeine Themen angeht.
    Ich habe mich daher angeboten das in Film Material zu packen, allerdings habe ich vorweg sofort gesagt, das diese Aktion nicht zu einer Werbesendung werden wird.
    Durch die Firma Giesemann habe ich aber somit einen Partner an meiner Seite, wo wir eben die Mittel haben werden, eure Themenwünsche umzusetzen.


    CeiBaer


    Hallo Michael,


    da forderst Du aber einen Harten Tobak, aber auch dies werden wir bewältigen :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!