Allgemeine Fragen zur Triton Methode

  • Herikon,


    zunächst mal möchte ich dir noch mein Factsheet ans Herz legen.. hier werden noch einige Fragen beantwortet:


    http://www.riffportal.de/Factsheet_Triton_GER.pdf


    Start der Triton-Methode sollte normalerweise der Zeitpunkt sein an dem KH verbraucht wird.
    Start der Dosierung sind 10ml/100 L Aquarienwasser (netto).


    Wasser sollte beim Start der Methode getestet werden, um alle Werte auf "optimal" zu bringen und bei Problemen, nach deren Lösung zur Kontrolle, dass das Problem wirklich gelöst ist.
    Im Alltagsverlauf empfiehlt Triton das Wasser alle 2-3 Mionate testen zu lassen. Kosten je Test 35€.
    Die drei Konzentrate kosten zusammen 45€ und ergeben je Lösung 10L, sprich 30 L Fertiglösung.
    Der Verbrauch hängt letztenendes vom Verbrauch der Steinkorallen ab.


    Ich hoffe ich konnte schon mal vorab ein paar Fragen beantworten :)

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Morgen,


    also wie gesagt, wenn du das Nordseewasser von Ehsan nutzt glaube ich kaum, dass du die Werte gesenkt bekommst.
    Gehen wir davon aus, dass das Nordseewasser Li beim Sollwert von 200µg/l hat und Molybdän beim Sollwert von 12µg/l.
    Dann müsstest du erheblich viele Wasserwechsel machen, damit du den Wert (ich kenne deine Überdosierung nicht mehr) gesenkt bekommt.
    Leichter geht es mit PURE oder dem empfohlenen Salz. Vor allem greifst du dann nicht so stark in die Gesamtbiologie deines Riffs ein.
    Denn da werden wohl 4x 10-15% Wasserwechsel reichen.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit dem 01.02. mit neuem Becken nach Eurem System und habe ein paar Fragen:
    1. In der verdünnten 1l-Mischung der Elements 3a/3b hat sich irgendwas abgesetzt, sieht aus wie kleinere Kristalle, ist aber schwer zu fotografieren. Ich dosiere z.Z. noch manuell, schüttele die Flaschen vorher jedes mal. Muss die Mischung weg? Kann ich das irgendwie vermeiden, außer 3 Magnetrührer dauerhaft laufen zu lassen? Oder hab ich selbst irgendwo nen Fehler gemacht? Hab die Mischung Anfang Februar mit 8l-Osmosewasser von Euch angesetzt.


    2. Habe seit Start Aktivkohle (75g = ca. 150ml auf 150l) & Phosphatadsorber (60g = ca. 75ml auf 150l) am laufen. Wechsel jeden Monat. Der Phosphatwert ist in den letzten 30 Tagen von etwa 0,16mg/l auf aktuell ca. 0,08mg/l gefallen. Denke das sieht also gut aus. Ein bisschen Sorgen macht mir aber der Nitratwert: da konnte ich bisher überhaupt nichts messen, auch wenn ich seitlich durchschaue: nichts. Zum testen nutze ich für Nitrat Salifert und Tropic Marin. Für Phosphat Red Sea. Der Tropic Marin Test hat für Nitrat eine Referenzlösung mit 30mg/l beiliegend. Ist bei dem Wert i.O. Ich habe vorhin die Aktivkohle raus genommen, dachte mir aber... fragste besser doch mal nach.
    Gefüttert wird seit etwa 2 Wochen täglich kleine Mengen Trockenfutter, einmal die Woche Frostfutter (1 Würfel). Verbraucher sind bisher nur 1 Escenius stigmatura & 2 Percnon gibbesi (seit 2 Wochen), sowie mehrere kleine Einsiedler, Turbos & der Rest. Sollte ich hier irgendwas ändern? Korallen sehen relativ gut aus, wobei ich gerade bei der Acropora kein Fachmann bin. Eine Fungia ist rel. hell geworden, ebenso eine Favia. Der Rest (Zoanthus, Ricordea, Stylophora, Pavona, Euphylia & Briearum) sieht gut aus.


    Sorry für die Fotoqualität, wenn die nicht ausreicht kann ich später gerne noch Bilder nachreichen.

  • Hey Leute,
    kurze Frage zur Dimension des Algenrefugiums, sind 10-20% des Hauptbeckens zwingend erforderlich? Wären z.B. für ein 200L Becken 5L Algenrefugium auch i.O.?
    Wird dann der Durchfluss auch angepasst? Normalerweise auch 10x das Hauptbecken/h. Bei mir 3/4 weniger Algenrefugium, also auch 3/4 weniger Durchfluss als empfohlen?

  • Moin,


    ich habe z.b. 225L Netto ca. und ca. 8L Algenrefugium, bis jetzt funzt es, denke mehr ist immer besser aber sollte gehen, auf fachmeinung bin ich aber trotzdem gespannt.


    Liebe Grüße Dennis :EVERYD~16:

  • Hi Dennis,
    das ist doch schonmal eine Aussage, danke dir.
    Vielleicht schreib ich mal ne Mail, dann kann ich das Ergebnis mal hier reinstellen.
    Ist noch bisl hin bis zum neuen Becken, daher auch erstmal nicht so wild.

  • Diese Angaben sind ja "soll" Werte und keine KO Kriterien.


    Steht so auf der Seite. Man sollte 10fachen TB durchlauf haben und man sollte 10-20% des Beckenvolumens als Algenrefugium haben. Ein 1-5% großes Algenrefugium kann halt dann nicht sonderlich gut abfedernd/puffernd wirken weil es einfach zu klein ist dafür. Das heißt aber nicht dass es nicht funktioniert nur kann das Refugium dann eben den gewünschten Effekt nur minimal erzeugen.



    Im TB ist ja mehr als nur das Algenrefugium und je höher der Durchlauf desto "näher steht das TB am Hauptbecken. Wenn du das jetzt um 3/4 reduzierst also auf 2,5fache dann läuft zu wenig Wasser durchs TB. Falls du dann z.b. ein NO3 problem hast stehst du da kannst nichts steuern und hast den Salat. Da würd ich zumindest das 5fache anpeilen, besser noch das 10fache und dann ne regelbare RFP dann kannst du da schön dran rumstellen je nachdem welche Probleme du eben bekommst den Durchlauf regulieren.


    Ich bin nur ein Triton nutzer also das ist keine fachlich verbindende Antwort :D

  • Hi Micha,
    es wird wahrscheinlich so aussehen, dass ich mir ein Technikabteil im Becken abzwacke. Die Strömungspumpen wollte ich auch darin verstecken und gleichzeitig als RFP nutzen, sodass keine Technik im Hauptbecken ist. Geplant sind 8000l/h, die dann natürlich auch teilweise durchs Algenrefugium durch würden, ich schätze mal um die 8L sollte ich an Volumen hinkriegen für die Algen.
    Von daher wäre jetzt dann eher die Sache, dass ich deutlich mehr Durchfluss im Algenrefugium habe als 10xHauptbecken, 10x200L Hauptbecken = 2000l/h, bei der jetzigen Idee wären es 40xHaupbecken. Weniger als 10x kann zum Problem werden, können Probleme auch bei deutlich mehr als empfohlen auftreten?

  • Ah jetzt versteh ich wie das bei dir aussehen soll. Gute Strömung im Algenrefugium ist jetzt nicht verkehrt, wenn das natürlich dann ein reißender Strom ist und die Pumpen dir die Algen ansaugen ists wiederum schlecht.


    Wie willst du das mit der Gegenläufigen Beleuchtung des Refugiums machen? Stört das dann nicht?

  • Die Beleuchtung sollte klappen, von aussen an die Rückscheibe ein paar LED Streifen, T5 werde ich dann wohl nicht bieten können.
    Das Technikabteil wird natürlich die ein oder andere Trennscheibe kriegen, das sollte ausreichen? Ich wollte mittig das Wasser über einen
    Kamm reinlaufen lassen, dort dann direkt das Algenrefugium, ganz aussen links und rechts dann die Pumpen, d.h. es würde sogar eher 4000l/h durchs Algenrefugium fließen,
    wenn sich die Wassermassen dann aufteilen.
    Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, es gibt ja sogar Abwandlungen der Triton Methode ohne Algenrefugium, die funktionieren. Da ich in ca. 200L jetzt auch keine große Fauna ansiedeln kann, sollte das Refugium hoffentlich reichen.

  • Probiere es einfach. Zum Schluss kann man sicher das Algenrefugium auch weg lassen. Stellt sich halt dann die Frage wie sinnvoll Trition mit der Versorgung ist, da ja ein großteil für die versorgung der Makroalgen in den Elementz beigemischt ist(zumindest laut verpackung).

  • Hallo Thomas,


    die Probe dürfte Freitag, spätestens Samstag ankommen.
    Wenn er die Zeit hat, wird er bestimmt Samstag/Sonntag die Analyse starten.
    Ich würde mal sagen, dass das Ergebnis Dienstag/Mittwoch vorliegen sollte.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!