Allgemeine Fragen zur Triton Methode

  • Wenn ich auf triton umstelle, was muss raus und rein ?


    Sandboden komplett raus oder ca 2cm höhe kann bleiben ?


    Muss Algenrefugium eingerichtet werden ? Ohne möglich ?


    Ansonsten vorhandene Technik kann bleiben AS ?


    Was mit Kalkreaktor ?


    Danke im voraus.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo 35ppt,


    ich poste hier gleich mal die Bedienungsanleitung zur Triton Methode, dort steht so ziemlich alles drin um 100% Triton anzuwenden. Allerdings ist dies nicht immer alles notwendig bei einer Umstellung, es kommt nämlich hauptsächlich darauf an, was du mit deinem Becken erreichen möchtest. Soll das Becken so aussehen wie unser Schaubecken, dann sollte man versuchen sich zu 100% an unsere Vorgaben zu halten. Allerdings halten wir in unserem Schaubecken auch eine 90cm grosse Muschel, viele riesige und empfindliche SPS, sowie einige schwer zu haltende Fische. Wenn du jetzt mit einem Kalkreaktor dein Becken betreibst und nur wenig Platz hast für ein Algenrefugium, dann sollte eine radikale Umstellung vermieden werden, man sollte in kleinen Schritten mit den wichtigsten Punkten anfangen. Wenn man dann zufrieden ist, selbst ohne goßes Algenrefugium, dann lässt man es einfach so wie es ist und fährt seine (eigene) Version der Triton Methode. Die Umstellung eines Aquariums ist oft mit Kosten verbunden, wir versuchen diese Kosten für unsere Kunden immer so gering wie möglich zu halten.


    Sandboden im Hauptbecken kann bleiben bis 2cm Höhe, kein Sand im Filter.
    Ohne Algen möglich, wie oben erwähnt.
    Abschäumer kann bleiben, UV und Ozon sollten langsam abgeschalten werden.
    Wir produzieren momentan für den DaStaCo Kalkreaktor ein Medium, das für die Triton Methode am besten geeignet ist und bei uns im Labor überprüft wird.


    Gruß
    Linda

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu den Kosten. Ich fahre ab Montag einen Scubacube 165 ein. Ein Algenrefugium wäre da ja grundsätzlich möglich.
    Wie wäre hier der Ablauf?


    Beste Grüße

  • Hier einmal die Bedienungsanleitung:


    Bedienungsanleitung Triton Methode

  • guten nabend,


    ich möchte mal gerne wissen, womit ich die basic-elements anmische? osmoseanlage oder mischbettfilterpatrone?


    da ich nur noch eine 5l mischbettpatrone habe, hoffe ich mal, das das auch geht.





    mfg Stefan

  • wenn element 1 die weiße pampe ist? ja. das hat bei mir auch ewig gedauert.
    immer kräftig in bewegung halten und am besten auch auf 25° bringen.



    gruß stefan

  • shake it Baby ... :7_small27:


    etwas gelöstes abgießen ... mit Osmose wieder auffüllen ... und dann wie unter Pkt 1 beschrieben.


    immer wiederholen ... ist bißchen anstrengend ... aber lustig auch ... wie unter Pkt 1 ... :EVADB5~117:
    geht auch anders ... wenn draußen grad ne Strasse geteert wird auf den Rüttler setzen :vain:


    Gruß Thomas

  • hä? da komm ich nicht ganz mit thomas.


    wenn du fertigs abschütest jnd dann wieder mit osmose auffüllst, hast du doch dein mischverhältnis von 1/10 nicht mehr?


    gruss stefan

  • irgendwo hast du dein Osmosewassergelagert ... im 9ltr. Behälter ? bei mir waren es 5 ltr. Kanister


    vorher 2 ltr. weg nehmen für Reserve und kein Schelm sein und das Mischungsverhältnis ändern... :nono:


    4 ltr. in den 10ltr Kanister und langsam mischen nichts dazudichten :phat:


    Gruß Thomas

  • achso und noch vervollständigen ... Element 3 hat ja 3a und 3b ...


    es wird 8 ltr. Osmose gebraucht und mit den beiden 1 ltr. Gebinden erst a mit 4 ltr. gemischt


    und dann b mit 4 ltr. aufgefüllt ... gibt das dann 10 ltr. :6_small28:


  • hä? da komm ich nicht ganz mit thomas.


    wenn du fertigs abschütest jnd dann wieder mit osmose auffüllst, hast du doch dein mischverhältnis von 1/10 nicht mehr?


    gruss stefan

    Stefan, da ist dir ein Fehler unterlaufen.


    1/10 ist falsch!!!! :fie:
    Hierbei kommst du auf 11 Liter. Du darfst aber nur insgesamt 10 Liter haben.



    1/9 ist richtig!!! :thumbup: 1 Liter Elementz und 9 Liter Osmose = 10 Liter!! :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • mein ich doch, sorry. 1/9.
    aber jetzt hab ich dein weg verstanden thomas ^^ .
    ich hab direkt 9l abgefüllt und dann element 1 rein. da hatte mich das schwer gewundert mit rausnehemn und reinfüllen :D .


    da flodder das ja auch in 9L gelößt hat, bleibt nur dancing star mit kaninster auf dem rücken ^^



    gruss stefan

  • Hallo Linda


    Ich bin neu und hab Auch noch kein AQ. Ich bin momentan in der Einlesephase. Ich hab jetzt schon einiges über Triton gelesen und will mich natürlich auch weiterhin informieren um spätere Fehler so gering wie möglich zu halten. Ich weis jetzt auch nicht wie ein Algenrefugium aussehen soll. Ich spiele mit dem Gedanken ein Aqua Medic Cubicus für den Einstieg zu kaufen. Ich weis nicht in wie weit du dieses Model kennst aber ich weis gar nicht ob da ein Algenrefugium geht.
    Meine andere Frage wäre,wie fange ich an wenn ich die Triton Methode fahren will? Muss ich bein Einfahren schon auf etwas achten?
    Wie oft muss ich mein Wasser bei euch testen und mit welchen Kosten ist das verbunden?
    Was kosten die Mittel und wie lange komm ich damit hin?
    Ich komm leider aus Stuttgart und kann nicht einfach so ml vorbei kommen
    Du merkst schon ... blutiger Anfänger :D


    LG Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!