Wassertest-Support

  • Hallo Ben,
    danke für deine Antwort.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch ein HPLC machen lassen.


    Da ich Probleme mit der Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge habe, hatten mich diese Werte interessiert. Mit meinem Tests von Red Sea ist beides nicht nachweisbar.


    Bei vielen Stoppte das Wachtum der Alge mit erhöhung des Nitrats auf 3-4.
    P liegt bei 12.18 µg/l und PO4 bei 0.04 mg/l.

  • Der Abschäumer steht seid gestern auf max trockener,das Frostfutter spüle ich schon seid längern nicht mehr aus. Werde ab heute noch was mehr füttern. Bin mal gespannt ob es lange dauert bis das Nitrat steigt.
    Wenn das alles nichts hift, werde ich mich mit NH4Cl auseinandersetzen. Wo bekommt man sauberes NH4CL und wie dosiert man es?

  • Hallo,



    ich suche auch gerade nach der besten Lösung den Nitratgehalt anzuheben. Ich möchte allerdings nicht durch "versiftes" Wasser vom ungespülten Frostfutter gegensteuern :) Ich Aqua Calculator werden und dem Punkt Nährstoffe Natrium Nitrat , Calcium Nitrat und Ammoniumchlorid zum Anmischen von Lösungen genannt. Worin liegen die Unterschiede ? Gibt es Vor- und Nachteile der jeweiligen Chemikalien ? Welche ist zu bevorzugen ?



    Gruss,



    Christian

  • Hallo Christian,


    Frostfutter nicht zu spülen halte ich nicht für eine gute Maßnahme. Ich kenne leider Dein Becken nicht und auch


    nicht dessen Besatz. Eventuell einfach ein wenig mehr mit Flockenfutter / Granulat /Pellets für die Fische füttern, das hilft meist.


    Alternativ, je nach Besatz auch ein wenig Korallenfutter/Staubfutter, aber sehr restriktive.


    Ansonsten wie von Volker geschrieben, auch diese Möglichkeit ist ok. Generell alles langsam angehen und gut beobachten>> weniger ist oft mehr.



    Gruß, Lars

  • Hallo,
    mit Ammoniumchlorid muss man höllisch aufpassen, sonst gibt es zuviel gifitiges Ammoniak. ;(
    Vorteil ist natürlich, dass Ammonium die bevorzugte Stickstoffquelle ist. Kaliumnitrat und Konsorten müssen erst wieder unter hohen Energieaufwand zu Ammonium reduziert werden.


    lg
    Beate

  • Das hatte ich auch gemacht und dann kamen die Cyanos die ich vorher nicht hatte.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Also ich würde den Aschäumer tagsüber ohne Topf laufen lassen somit wird nicht abgeschäumt und der No3 sollte auf kurz oder lang steigen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wann hast du die Probe losgeschickt? Ich hatte meine letztens Montags mit der Post verschickt und habe Samstag drauf spät abends das Ergebnis per mail bekommen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo,
    kurze Frage zu der Auswertung der Wasseranalyse.
    Ich habe meine Wasseranalyse am Montag 01.12.2014 zu Triton gesendet und bis heute noch keine Auswertung bekommen.
    Hatte mich bereits gewundert das die Status LAB Ampel auf der Homepage nichts angezeigt hat, aber nachdem mir jetzt ein bekannter erzählt hat dass Ehsan Dashtiauf auf der Messe in Sindelfingen war wundert mich das nicht mehr. Finde es grundsätzlich schon mal schade dass man das nicht auf die Homepage schreiben kann wie es z.B. auch für die Weihnachtstage bereits dort steht. Dann hätte ich nämlich mit dem einschicken meiner Probe einfach noch gewartet.


    Wie sehr kann ich nun der Analyse meines Wassers noch vertrauen? Immerhin stand das nun bereits 1 Woche in dem Kunststoffröhrchen rum.


    Grüße
    Sani

  • Naja dafür gibts ja die Ampel auf der Homepage(auch wenn ich die recht dürftig finde). Die Farben sind dann selbsterklärend.


    TRITON-Analyse


    Hier Beitrag #19 von Flipper/Sandy.


    Die Behälter sind dafür ja gemacht, ich bin nun auch kein Chemiker aber auch meine Proben brauchten sicher 5-6 Tage bis sie untersucht wurden. Dazu werden auch Proben aus Übersee zum Labor geschickt. Gäb es da ein Verfallsdatum würde das irgendwo schon stehen. Die Probe wird eh auf mehrere tausend Grad erhitzt daher bleibt da nicht mehr viel über^^ NSW kippt ja auch nicht nach n paar Tagen usw. usf.


    Daher, mach dir keine Panik.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!