Wassertest-Support

  • Hi Martin,


    nein, gestern habe ich es nicht mehr geschafft, aber morgen wird das Gerät wieder angeschmissen. :2_small9:


    Gruß
    Ehsan

  • Alles klar Ehsan. Dann werde ich morgen abend mal einen gespannten Blick in die Inbox werfen, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
    (Ähm... mit dem Auto, nicht zu Fuß und auch nicht per Pferd :EV6CC5~125: Geiler Vergleich im anderen Thread!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehsan,


    könnte ich Dir morgen auch eine Wasserprobe vorbeibringen? Ein kleiner Check, wie der Jodwert nach der automatischen Dosierung jetzt steht, wäre nicht schlecht.


    Wann denkst Du, dass die Webseite aktualisiert wird? Bisher steht dort immer noch die Meldung vom Juli/August, dass keine Wassertests durchgeführt werden. So langsam sollte da eine Aktualisierung kommen. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    wir sind heute Nachmittag leider nicht so lange im Laden, heute ist St. Martin mit den Kindern angesagt :SMALL_~23:
    Du kannst uns gern die Wasserprobe in den Briefkasten einwerfen oder per Post zusenden.


    Zur Homepage: Wir werden die neuen Webseiten direkt online stellen wenn sie fertig sind. Ich hoffe dies passiert in den nächsten Tagen.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Hallo Linda,


    danke für die Rückmeldung. Ich bringe die Wasserprobe morgen mittag vorbei. Wenn Ihr gerade da seid, ist es gut, ansonsten füttere ich den Briefkasten. 8)


    ich freue mich schon auf die neuen Webseiten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Jörg,


    Phosphor (P) wiegt 31g pro Mol, Sauerstoff (O) 16 g pro Mol. Organisches Phosphat (PO4) wiegt also 95 g pro Mol. P macht an PO4 einen Massenanteil von ~32,63% aus. Um jetzt von P auf PO4 zu kommen multipliziere den Wert für P mit 3 (grob, eigentlich 3,065).

  • Hallo Linda,


    ich würde jetzt gerne mal Wasser bei euch testen, habe mal einen Account angelegt.
    Leider gibt es dort keinerlei Funktion "Wassertest anlegen" oder ähnliches, auch finde ich keine Beschreibung wie ich das machen muss.
    Ich bring euch das Testwasser natürlich vorbei aber irh braucht ja auch die Informationen von meinem Account?
    Zudem habe ich aus versehen zwei Becken angelegt, war irgendwie ein Refresh/Ladefehler. Leider gibt es keine Deletefunktion.


    Kannst Du mir sagen, wie ich weiter vorgehe? Wie passiert bei euch die Zuordnung, so dass ich hinterher die Ergebnisse einsehen kann?
    Gibt es da schon eine Erklärungsseite?


    Ach ja: Hinter "Triton Lab" steht bei mir immer ein Roter Punkt. Bedeutet das was? Labor geschlossen oder so?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    hier findest du ein Video auf Englisch wo Ehsan den Ablauf mit dem registrieren und Wassertest aufrufen etc. erklärt.
    http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?t=689320


    Du brauchst dich nur registrieren und dein Aquarium dort anlegen. Dann erhälst du eine Accountnummer und für jedes Aquarium, das du anlegst einen Buchstaben. Diese Nr. + Buchstaben benötigen wir auf der Wasserprobe, dann laden wir dir die Ergebnisse auf deinen Account hoch. Hier siehst du die Vergleichswerte und siehst welche Werte zu hoch oder zu niedrig sind.
    Eine Delete-Funktion gibt es extra nicht, da man sonst nachher aus Versehen sein ganzes Aquarium löschen könnte mit allen Testergebnissen. Ich denke aber, Ehsan kann dir eins löschen.
    Ein roter Punkt bedeutet normalerweise "Labor ausgelastet, Wartezeit ca. eine Woche". Bis heute konnten wir aber dies noch nicht selbst verändern, jetzt wurde es aber auf gelb gesetzt (ca. 3 Werktage).
    Außerdem veröffentlicht Ehsan morgen ein "Error-Sheet", indem genau beschrieben wird, was bei welchen Werten zu tun ist.
    Bitte hab ein wenig Geduld, das Ganze war ziemlich kompliziert und wir sind momentan mit 3 Mann dran die letzten Probleme aufzuheben und an allen Ecken das System zu verbessern.


    Viele Grüße
    Linda

  • Hi Linda,
    vielen Dank. Dann schau ich mal wann ich das Wasser vorbeibringen kann.

    Zitat

    Bitte hab ein wenig Geduld, das Ganze war ziemlich kompliziert und wir sind momentan mit 3 Mann dran die letzten Probleme aufzuheben und an allen Ecken das System zu verbessern.

    War auch nicht negativ gemeint - ich weiß selbst wie es bei der Softwareentwicklung und der endlosen Fehlerbehebung läuft. Bin gespannt wie es dann mit der Ampelanalyse läuft.


    VG und schönen Abend noch
    Thorsten

  • Hallo Linda & Ehsan,


    ich habe mal eine Frage zur Joddosierung:
    mein Messergebnis ergab, dass in meinem 360L Becken 10ug/l Jod enthalten sind, der Sollwert bekanntermaßen bei 60ug/l liegt.
    Das Ergibt eine Ausgleichsmenge von 50ug/l. bei 360 Litern müssen das dann 50*360=18.000 ug = 18g sein.
    Eure Empfehlung zur einmaligen Dosierung liegt bei 3.6 ml und eine regelmäßige DOsierung von 0.36ml täglich.




    Frage:
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie 18g Jod in 3.6ml enthalten sein können. Habe ich hier einen Denk - oder Rechenfehler?
    Oder empfehlt ihr die Menge von 18g hauptsächlich über die tägliche DOsierung auszugleichen und nur eine gewisse Menge zum Start auszugleichen? Das hieße dann aber doch, dass ich (ausgehend von einem minimalen täglichen Verbrauch) in den ersten Wochen/Monaten durch die Dosierung mich langsam den 60ug/l annähere, ich aber irgendwann den Schwellwert (60ug) überschreite und dann mehr dosiere als ich täglich verbrauche.


    Vielen Dank für euer Feedback, bin gespannt
    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Du hast einen Knick in Deiner Rechnung. 1000 µg (Mikrogramm) entsprechen 1mg (Milligramm), nicht ein Gramm! 8)
    Du solltest also Deinem Becken insgesamt 18mg, also 0,018g Iod zuführen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Flodder,


    nein werden sie nicht. Dies ist nämlich nicht möglich. Bei der ICP werden die Proben atomisiert. Sprich aus NH4 wird N und H H H H,
    Aus NO2 wird N und 2x O und aus NO3 wird demnach N und 3x O. Nun hast du aus Ammonium, Nitrit und Nitrat drei Ns ohne das du weisst woher welches stammt! Somit kannst du von dem Wert für N keine Rückschlüße auf die Konzentration und Verteilung ziehen! Zudem wird, zumindest meine ich mich zu erinnern dass einmal gehört zu haben, ein Stickstoffhaltiger Puffer bei der Messung verwendet!


    Für die Messung von Nitrit und Nitrat wird die HPLC angeboten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!