Fragen zum Technikbecken und core 7

  • Hallo zusammen
    Betreibe zurzeit die Triton andere Methoden . Will auf triton methode umsteigen. Mein Technikbecken ist aber sehr klein da mein Hauptbecken nur 100 liter ist . Habe zwei k
    Kammern . Kammer 1 Algenrefugium ,Heizstab , Abschäumer . Kammer 2 Rückförderpumpen, Sensor für Osmosewasser , Aktivekohle Patrone . Ist das so möglich optimal die Triton methode zu fahren . Oder gibt es jemand der so kleine technikbecken extra für die Tritonmethode baut . Frage 2 . Verdünne core 7 other Methodes zurzeit . Ist das bei core 7 triton methode auch möglich . Und ist die Konzentration von Core 7 Triton und Core 7 other methodes gleich oder muss ich den verbrauch neu einstellen beim umstellen .


    so sieht meinntechnikbecken zurzeit aus


  • Hallo R13,


    soweit ich das erkennen kann ist links, wo im Moment der Abschäumer hängt, die Möglichkeit ein Refugium einzurichten. Heißt 1- 3 kleine Lebendsteine rein und dann eine oder mehrere höhere Algen einsetzen. Am Besten an den Steinen irgendwo einklemmen. Viele verwenden für den Anfang die Drahtalge, muss aber nicht zwingend Diese sein.
    Als Beleuchtung für dieses kleine Refugium würde sogar eine 6-8 Watt starke Energiesparlampe kaltweiß ausreichen. Nachts 12-14h beleuchtet.


    Den Abschäumer und den Heizstab sehe ich von hier aus dann in der Kammer bei der Rückförderpume. Die Algen würden mit der Zeit dem Abschäumer in einer Kammer Probleme machen.


    Die Kohle-Patrone wäre gut wenn man die noch einen Tick Richtung RFP verschieben könnte, damit der Abschäumer Platz hat, dann wär eigentlich schon alles wie es sein soll. :)


    Core 7:


    Die Anwendung von Core 7 Reef Supplements und den Base Elements sind genau gleich. du musst also nichts neu einstellen.


    Wie erwähnt fehlt den Reef Supplements das Triton Infusion, was auf die Triton Methode und somit auch auf das Algenrefugium abgestimmt ist. Wer möchte hat sogar die Möglichkeit Triton Infusion als separates Produkt zu erwerben und zu dosieren. Dies machen zum Beispiele viele Kunden die mit Kalkreaktor oder die mit Ballingsalzen versorgen, da es ihnen somit die Möglichkeit eröffnet die Triton Methode dennoch betreiben zu können.


    Heißt in deinem Fall, mit der Zugabe von Triton Infusion, könntest du die Reef Supplements auch im Nachhinein in Base Elements verwandeln.


    Core 7 mit Reinstwasser verdünnen ist bei beiden Varianten problemlos möglich und ist bei kleineren Aquarien auch zu empfehlen, da die Dosiermengen sich in aller Regel sehr in Grenzen halten und Dosierpumpen bei minimalsten Mengen meist Probleme mit der Genauigkeit haben. Auch verbessert sich die Reaktionszeit im Wasser während der Dosierung.


    Schaue dass du als Dosierstelle eine gut beströmte Stelle findest, am Besten da wo des Wasser ins TB eintritt. In der nähe der RFP zu dosieren ist nicht zu empfehlen.

  • Hi danke für das feedback . Habe gelesen das der abschäumer überdimensioniert sein sollte . Um wieviel ca . Hauptbecken 100 L zurzeit . Technikbecken ca 30 L. Mein abschäumer ist bis 500 liter . Kann man sich da eventuell verkleinern ? Als beleuchtung benutze ich zurzeit diesen Led Balken von Tunze der für Algen entwickelt wurde mit so pinken Licht

  • Hallo,


    wir empfehlen den Abschäumer als Hauptfilter eines jeden Systems etwas übezudimensionieren.
    Dennoch muss man ebenfalls sein System betrachten und auch schauen was man halten möchte und was man an Fischbesatz plant.
    Wenn man kaum Fische hat oder plant, dann ist zu überlegen ob man da nicht lieber eine Nummer kleiner wählt.


    Warum empfehlen wir den Abschäumer überzudimensionieren?


    Uns ist natürlich bewusst, dass ein großer Abschäumer gerade Anfangs, wenn noch alles frisch ist, evtl. etwas mehr rausholt als einem lieb ist. Da sollte man schon etwas gegen arbeiten und den Abschäumer runterregeln und entsprechend füttern. Aber langfristig gesehen, wenn das Becken in ein gewisses Alter gekommen ist, dann hat sich das durchaus bewährt den Abschäumer etwas größer gewählt zu haben.
    Du merkst, die pauschale Antwort gibt es hier nicht und ist einfach auch vom Fischbesatz abhängig.


    Ich würde an deiner Stelle erst mal keine weitere Investition tätigen. Wie gesagt sehe ich auf dem Bild eigentlich alles was benötigt wird.
    Wenn du aktuell der Meinung bist, dass die Leistung deines Abschäumers etwas zu stark ist, dann stell ihn vorerst mal etwas trockener ein.


    Das Thema Beleuchtung im Refugium sorgt erfahrungsgemäß immer wieder mal für Diskussionen.


    Wir empfehlen nach wie vor als Beleuchtung T5 zu verwenden. Als Anhaltspunkt. ca. 0,06W-0,08W pro Liter Hauptbecken.


    Warum T5?
    1. Aufgrund des Spektrums und 2. aufgrund der Intensität, die wir wie gerade beschrieben einigermaßen vorschlagen.
    Wir kennen viele Aquarien, die auch mit diesen von dir beschriebenen Algenleuchten im Refugium beleuchtet werden. Nicht immer gibt's nur Positives zu berichten. Das hat nichts mit dem Hersteller der Lampe zu tun (da gibt es mittlerweile ja einige die solche Lampen anbieten), sondern einfach dass sehr häufig diese LEDs viel mehr Power haben und intensiver sind als wir es für nötig halten. Bei Becken mit stark belastetsten Nährstoffen kann eine solche Lampe natürlich ein Segen sein.


    Manche möchten logischerweise gutes Algenwachstum erzeugen, das ist mit mehr Licht und mehr Photosynthese natürlich machbar, aber ein mega schnelles Algenwachstum zu haben ist nicht immer sinnvoll. Besser wäre ein mäßiges Wachstum, in einem Gleichgewicht zum gesamten System.


    Wenn man sowieso schon kaum Nährstoffe hat, dann ist es nicht sehr sinnvoll überdimensioniert zu beleuchten.
    Das war jetzt rein die Algen als Filter betrachtet.


    Da wir das Refugium ja bei Weitem nicht nur als Filter sehen, sondern auch als Lebensraum für alle möglichen Kleinstlebewesen, würden wir diesen Lebewesen ebenfalls eher natürlicheres Licht bieten wollen, als dieses Intensive rote Algenlicht, wo wir nicht wirklich wissen wie sich dieses Licht auf Dauer auf die Tierchen auswirkt.


    Du kannst es ja einfach mal testen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu meinem Durchlauffilter. Triton sagt ja, dass man keine Schwämme oder Filterflies verwenden soll, in meinem Filter ist aber ein Schwamm der die Kohle von dem Al99 Absorber trennt.
    Ist dieser Schwamm ein Problem oder kann ich das so lassen?


    Und noch eine Frage. 3a und 3b werden weiß, wenn es ins Becken tropft. Wie so eine Art Flocken. Ist das normal?


    Danke schon mal.

  • Hallo Naso,


    die dünnen Schwämme in den Durchlauffiltern dienen nur dazu um die Medien zu trennen etc. oder auch bei sehr feinen Medien das "ausschwärmen" aus dem Filter zu verhindern. Wichtig ist, dass die Durchflussmenge so gewählt und angepasst wird, das sich die Medien nicht bewegen und es zu Abrieb kommt. Du kannst die Trennfilter getrost belassen.
    Das Core7 3a/b beim eintröpfeln bzw. dosieren weiß wird, ist normal. Daher empfehlen wir auch immer dort zu dosieren wo entsprechende Strömung herscht damit sich das Core7 gut verteilen kann und sich schnell vermischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!