Eigenartige Gesamtstickstoff / Gesamtkohlenstoff

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Werte des N-DOC Tests erhalten.


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/8704



    Danach habe ich einen Gesamtstickstoffwert von 2.16.
    Hier meine gemessenen Werte dazu:
    Ammonium: < 0,05
    Nitrat: < 0,05
    Nitrit: zwischen 0,025 und 0,05


    Das passt doch irgendwie überhaupt nicht?
    Tnb erklärt zwar vielleicht mein Cyanoproblem, aber in welcher Form kann der denn noch vorkommen?


    Zur Vollständigkeit noch der ICP:


    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/111892



    Vielen Dank im Voraus,
    Jens

  • Hallo Jens,


    habe gerade deine Nachricht gesehen.


    Es gibt tatsächlich noch viele andere Dinge die den Tnb (Gesamtstickstoffwert) beeinflussen können.
    Aminosäuren, Proteine, Amine, Amide... theoretisch kann auch ein Fehler bei deinen Heimtests vorgelegen haben.


    Auch der Anteil an organischem Kohlenstoff (TOC) ist sehr erhöht.


    Welche Methode machst du?
    Welche Versorgung?
    Welche Produkte werden hinzugegeben?
    Was wird gefüttert?

  • Hallo Marco,


    bis jetzt habe ich die gängigen Elemente mit Redsea Präparaten nachdosiert, möchte aber nun auf Triton umstellen. Das Becken ist übrigens nicht frisch, läuft schon seit 3 Jahren. Cyanos hatte ich immer mal wieder, aber stets in den Griff zu bekommen. Nun wuchern sie extrem.
    Füttern tue ich Frostfutter, derzeit von Pet Man, sowie sera marin Granulat.


    Ich habe übrigens gestern Abend noch festgestellt, dass mein Osmosewasser nicht mehr silikatfrei ist (SiO2 zwischen 0,4 und 0,8) und habe erst einmal neues Harz bestellt. Gefühlt nimmt die Plage nämlich jedesmal zu, wenn ich Wasser auffülle.


    Im Moment benutze ich JBL Tests für NO2, NO3 und NH4. Sicherlich besser, mal auf Salifert umzustellen.


    Die Korallen und Anemonen stehen übrigens sehr gut da.


    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensCarl ()

  • Hallo Marco,


    nein - definitiv nicht. Und Tiere sind auch nicht abhanden gekommen.
    Was sicherlich ein Fehler ist, dass wir bisher das Frostfutter nicht abgespült haben.


    Ich habe jetzt ein Testkit bestellt, da ich vermute, dass mein NO3 Test nicht funktioniert. Er zeigt für das Leitungswasser auch 0 an, obwohl das Wasserwerk 1,79 mg/l angibt.


    Was vielleicht auch noch wichtig ist: Etwa eine Woche vor Probenentnahme für N-DOC habe ich ca. 30% Wasserwechsel gemacht und dabei die Cyanos weitestgehend abgesaugt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Welches Salz wurde für den Wasserwechsel verwendet?


    Einen neuen Nitrattest zu verwenden ist in jedem Fall empfehlenswert, um auszuschließen, dass der Fehler bei der Heimmessung liegt.


    Frostfutter gut zu spülen empfehlen wir generell, aber erklärt nicht wirklich den hohen Wert an organischem Kohlenstoff, wo dringend die Ursache gefunden werden sollte, um es abstellen zu können.


    Wie ist dein Filter aufgebaut? Welche Filtermedien werden verwendet?


    Die Reinstwasseraufbereitung ist sehr häufig ein Thema und erhöhte Silikatwerte führen auch gerne mal zu Kieselalgen.


    Wir empfehlen 2 Harzfilterkartuschen (Triton DI) nach der Osmoseanlage zu schalten und mit inline Leitwertmessgeräten zu überwachen. Diese sind nicht sehr teuer und ausreichend genau.
    Ein Messgerät direkt hinter die Osmoseanlage um das Eingangswasser und die Osmoseanlage zu überprüfen und die 2. Messstelle hinter die erste Harzkartusche. Hier sollte Leitwert 0 sein. Springt dieser auf 1 ist die Kartusche verbraucht. Kartusche 2 dient als Sicherheit und nimmt restliches Silikat auf, dass über die Leitwertanzeige nicht sichtbar ist.

  • aber erklärt nicht wirklich den hohen Wert an organischem Kohlenstoff, wo dringend die Ursache gefunden werden sollte, um es abstellen zu können.


    Hallo Marco, hallo zusammen,


    womit wird das begründet? Ist das nur ein weiteres "chasing numbers"? Womit ist in einem Aquarium zu rechnen, das hohe Konzentrationen von organischem Kohlenstoff aufweist?


    Bislang wissen wir, dass bestimmte Formen von HLLE von Aktivkohle ausgelöst werden. Geht das mit niedrigen Konzentrationen von organischem Kohlenstoff einher? Sind diese niedrigen Konzentrationen die Ursache für dieses HLLE?


    Eine klare Verbindungen zwischen z. B. organischer Kohlenstoffdosierung und speziellen Problemen im Aquarium gibt es meine Wissens bisher nicht, wenn man von Bakterienblüten und Sauerstoffmangel bei Überdosierung absieht. Gibt es da neue Erkenntnisse?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Marco,


    ich habe einen Hangon Abschäumer laufen, sowie einen UV-C Klärer, der als Filtermedium zusätzlich noch so eine Art Schaumstoff hat. Diesen mache ich regelmäßig sauber.
    Ich verwende Dupla Marin Natural Balance, dies schon über all die Jahre.


    Ein Meßgerät vor die Osmoseanlage hänge ich lieber nicht :D! Schau Dir mal unsere Wasserwerte an:


    https://www.stadtwerke-kiel.de…ser-ww-schwentinental.pdf


    Ansonsten aber schon einmal vielen Dank für Deine Tipps! Leider kommt das Testkit erst morgen an.
    Harz hatte ich jetzt schon bestellt, ich wusste gar nicht, dass Ihr auch welches habt. Beim nächsten Mal dann!


    Noch etwas anderes, ich habe ja 0 Jod im Wasser, und die Spurenelemente könnten ja auch einmal etwas angehoben werden, was empfiehlst Du da aus Eurem Sortiment?


    Viele Grüße
    Jens

  • Vielleicht noch wichtig:


    Ich behandle mit CoralSnow & Zeobak. Da weiß man ja gar nicht so recht, was da drin ist. Eventuell ist dies die Quelle des TOC?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!


    Ich denke schon, dass eines der genannten Produkte die Ursache für den TOC Wert ist.


    Für Wasserwechsel empfehlen wir Tropic Marin Pro Reef zu verwenden.


    Beim Thema Reinstwasseraufbereitung haben wir uns etwas missverstanden. Die erste Messtelle war nach der Osmoseanlage gemeint, als Kontrolle der Osmoseanlage und quasi auch als Eingangswert für die erste Harzkartusche. Ich werde im Anschluss eine schematische Darstellung posten, wie wir empfehlen die Reinstwasseraufbereitung zu gestalten.


    Wenn du aktuell Cyano-Probleme hast, würden wir vorerst eher weniger an zusätzlicher Dosierung empfehlen. Jod könntest du aber problemlos laut Dosierempfehlung anwenden. Weiterhin halten wir ein langsames ausschleichen dieser Bakterienprodukte für sinnvoll, da diese auch unter Umständen immer weitere Energie für Cyanos liefern könnten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dem Aquarium kein Filterbecken dabei, was es schwer möglich macht die Triton Methode (mit Refugium) als Ganzes zu betreiben. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Somit hättest du dennoch die Möglichkeit der Triton Grundversorgung Core 7 Reef Supplements für andere Methoden zu verwenden. ( kein organischer Kohlenstoff enthalten )
    Auch wenn du keine Refugium darstellen könntest, wäre eine schrittweise Annäherung an die Triton Methode zu überlegen.

  • Hallo,


    im Zeobak ist nix, was sich negativ in ICP oder Ndoc bemerkbar machen würde. (wenn man es 2xwöchentlich/1-2 Tr. auf 100 Liter gibt)
    Ich habs selbst über einen Zeitraum von 3 Monaten angewandt.


    Wahrscheinlich liegts am CoralSnow. Ich hatte es zuletzt auch 1-2 x wöchentlich dosiert und hatte in der letzten Ndoc stark erhöhten Stickstoff und organischen Kohlenstoff. In der ICP waren keine erhöhten Werte.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, im Coralsnow sind "Biopolymere"...….das ist ein groß umfassender Begriff....da fällt viel darunter.


    Es sind halt organische Verbindungen,welche viel Kohlenstoff und Stickstoff enthalten.


    Hab beides abgesetzt, weil gebracht hat es nix. Wollte damit die Cyanos am Bodengrund losweden.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die NO3 Tests bekommen. Der Wert im Aquarium ist 0.75 ppm, der im Leitungswasser passt in etwa zu den Wasserwerksangaben, so dass der Test wohl einigermaßen funktionieren sollte,


    Marco:


    Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde das mit den Leitwertmessern kurzfristig umsetzen. Für den nächsten Wasserwechsel / Cyanoabsaugung werde ich erst einmal das Wasser nach Harzkartusche auf SiO2 testen. Es wird ja auch hier und da beschrieben, dass Kieselsäure auch Cyanos fördert.


    Zum Thema Salz: Ich habe tatsächlich einige Berichte gelesen, dass das verwendete Salz Einfluss auf eine Cyanoplage haben kann. Ist das eher evidenzbasiert, oder Zufall? Habt z.B. Ihr dazu Untersuchungen angestellt?


    Zum Thema Refugium: Ich habe ein Süßwasserbecken zweckentfremdet, habe also keinen Ablauf nach unten. Platz im Unterschrank wäre da, aber meine Experimentierfreudigkeit bzgl. Bohrungen am Aquariumboden ist eher mäßig.
    Ich habe bereits einen Hang On Abschäumer (Aqua Medic Evo 1000) und einen UV-C Klärer im Becken, so dass sich ein "Inline" Refugium wohl einigermaßen ausschließt. Wenn es da Lösungen gibt, die ich nicht kenne, bin ich offen.


    Coralsnow und Zeobak habe ich jetzt einmal abgesetzt.


    Passe:


    Bei mir hat das Duo am Anfang super gewirkt, aber plötzlich kam die Plage potenziert zurück. Trotz unveränderter Dosierung.


    Viele Liebe Grüße & herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft,


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensCarl ()

  • Hallo Jens.


    Genau, die Reinstwasseraufbereitung zu überarbeiten halten wir in deinem Fall auch erst mal für den nächsten richtigen Schritt.


    Zu deinem verwendeten Salz können wir nichts sagen. Hierzu haben wir keine Messungen gemacht.
    Aber wie gesagt, können wir Tropic Marin Pro Reef Salz empfehlen. Zum einen Wissen wir, dass es ein gutes Salz ist und haben es auch selbst verwendet und empfehlen es sämtlichen Kunden schon über sehr viele Jahre.


    Klar halten wir ein Refugium für sehr vorteilhaft in sehr vielen Belangen, aber wenn die Gegebenheiten nicht vorhanden sind, dann würden wir dir in deinem Fall auch nicht krampfhaft ein Refugium aufdrücken wollen.


    Wichtiger, wie bereits besprochen, sehen wir Reinstwasseraufbereitung, das Weglassen deiner dosierten Produkte und einfach mal Ruhe und Stabilität einkehren zu lassen.
    Wenn du tatsächlich auf Triton Produkte umstellen möchtest, dann wäre Core 7 Reef Supplements das Produkt was wir dir empfehlen würden.


    Aus welchem Grund hast du einen UV-C Klärer installiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!