Wir gehen den nächsten grossen Schritt in der Meerwasseraquaristik!

  • Wir gehen den nächsten grossen Schritt in der Meerwasseraquaristik!


    In diesem Thread möchten wir Euch ein neues Projekt vorstellen, das TRITON begonnen hat.


    TRITON ist das erste Unternehmen in der Meerwasseraquaristik, das den nächsten Schritt zum Verständnis der chemischen und biologischen Haltung von Meerestieren unternimmt. Durch die Einrichtung eines Labors und einer Forschungsabteilung am Great Barrier Reef in Cairns, Queensland, Australien, sind wir in einer einzigartigen Position, um die verschiedenen Lebensräume der Riffe zu untersuchen und neue Produkte für unsere Industrie zu entwickeln.


    Wir glauben, dass dieser Schritt für die Aquaristik von ähnlicher Bedeutung ist wie die Entwicklung und Einführung von HPLC- und ICP-Labortests durch TRITON vor über einem Jahrzehnt.


    Diese Dinge geschehen nicht über Nacht, wie Ihr in den kommenden Beiträgen sehen werdet...













  • HPLC , ICP , GC, MS, AAS usw....wurden aber schon früher als vor 10 Jahren entwickelt...

  • Was ist denn die Sache, die TRITON hier macht?
    Eine Forschungseinrichtung am GBR? Schwer zu glauben, das TRITON die aller Ersten auf der Welt sind, die das tun.


    Warum pocht ihr immer so stark darauf, dass ihr unbedingt die aller Ersten von irgendetwas sein wollt/müsst/seid und ihr damit den einzig wahren Weg kennt? So wird man doch kein Sympathieträger. Ist der Lorbeerkranz so viel wert?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Morgen,
    denk Ich genau so Saithron.
    Hab schon genug gesehen im TV wo Biologen die Riffe Jahrelang beobachten und vermessen usw...
    Ebenso robuste Korallen wieder ansiedeln und die Entwicklung beobachten.


    Nicht nur am GBR


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Eine Forschungseinrichtung am GBR? Schwer zu glauben, das TRITON die aller Ersten auf der Welt sind, die das tun.


    Sicher sind sie nicht die ersten.. Aber so wie ich das lese wird Triton das erste Meerwasser Aquaristik Unternehmen sein, die ein Labor am GBR haben.


    Aber wie auch immer ihr beiden...Ihr wisst noch nichts aber trotzdem erstmal rum nörgeln... Das ist gerade bei dir Saitron seit du die Meerwasser Aquaristik Weisheit mit Löffeln gefressen hast ja Programm.

    LG Andre

  • naja ich glaube es geht eher darum, dass man aktuell in jedem text von Triton liest "wir waren hier die ersten und da die ersten und sind daher schon besser..."


    unabhängig von den Texten von Saithron und Alex dachte ich mir gestern bei dem Thread auch nur "boahh an sich tolle Sache" Aber wenn man clever ist, lässt man Kommentare die einen selbst beweihräuchern und damit die Mitbewerber ein wenig ins "schlechtere Licht" rücken, einfach weg.


    Macht Triton super unsympathisch :dr:

  • Geht nicht um's nörgeln aber, genau wie scotty23 sagt:


    "ähnlicher Bedeutung ist wie die Entwicklung und Einführung von HPLC- und ICP-Labortests durch TRITON vor über einem Jahrzehnt."



    Was hast TRITON da Entwickelt, HPLC ICP usw...sind normale Analytikmethoden.
    Aber immer steht bei jedem Text: WIR haben, WIR sind.... :8_small14:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Meine Güte Alexander. Ich habe mittlerweile Wetten am laufen, dass nach jedem Triton Post dein Kommentar als erstes kommt. Habe schon wieder gewonnen. :D
    Aber ich verstehe immer mehr warum die Tritoner sich diesem Forum losgesagt haben, was ich sehr schade finde.

  • Hi Ihr,
    kommt seid nett zueinander. Mittlerweile kennt jede die Triton Art zu promoten und soviel anders als bei anderen Herstellern ist die auch nicht. Triton ist halt begeistert von Ihrer neuen Einrichtung und es ist ihr PartnerBoard.
    Wünsche allen einen schönen Feiertag :)
    Viele Grüße Johannes

  • bevor es erst wieder zu persönlichen diskussionen kommt...


    bitte bedenkt, dass ihr hier im herstellerboard seid.


    wenn ihr über sinnhaftigkeit oder textliche inhalte des themas diskutieren wollt, dann tut dies bitte im öffentlichen bereich.


    direkte fragen an den hersteller zu dem entsprechenden thema dürft ihr natürlich gerne stellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen,


    schade dass direkt solche Posts nach einer solchen Information zu unserer Firmenentwicklung folgen müssen....


    Ich finde man muss fairness halber auch mal versuchen solche Posts mit einer offenen Haltung zu lesen, auch wenn man kein Anhänger von Triton ist. Dieses Gefühl habe ich bei bestimmten Personen hier in diesem Forum leider nicht.
    Gerne diskutieren wir sachlich mit euch oder beantworten Fragen.


    Es geht uns nicht immer darum sympathisch zu wirken und drum rum zu reden. Aber es muss hier bei Nanoriffe in unserem Board einfach auch erlaubt sein darüber zu berichten was Triton tut, auch um unser Hobby weiter nach vorne zu entwickeln.


    Wir lesen hier im Forum auch etliche Posts, deren Meinung wir bei Weitem nicht teilen.


    Ich denke dass Ehsan auch nochmal persönlich was dazu schreibt.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Mai. ^^

  • Hey Marco,


    da hast du sicherlich Recht.
    Ich persönlich habe keinerlei Abneigung gegen Triton, ganz im Gegenteil finde ich alles rund herum sehr interessant.


    Jedoch finde ich, sollte man sich, rein Marketingtechnisch, ein wenig besser darstellen (siehe Post oben)


    Es wirkt an sich halt immer ein wenig "verzweifelt", als würde niemand anerkennen was ihr bisher in unserem Hobby geschafft habt!


    Ich glaube es hätte deutlich mehr positiven Zuspruch gegeben, hätte man das Labor einfach angeteasert und den Post mit Infos bespickt, fertig.


    Aber leider liest man tatsächlich sehr oft in euren Posts "wir waren die ersten und machen das schon so lange"
    Als Aussenwirkung lässt euch das eher unsympathisch wirken!


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi Nico,


    du hast Recht mit dem „wir sind die ersten“, ich kann das auch nicht mehr hören oder eher schreiben.
    Aber es ist nunmal so, dass die Meerwasseraquaristik ein sehr instabiles Hobby ist (besonders in Deutschland), das heisst Viele fangen damit neu an und hören auch wieder auf.

    Das bedeutet leider auch, dass Viele halt nicht wissen was wir bisher geleistet haben.
    Der Erste oder der Entwickler einer Sache zu sein ist immer ein sehr grosser Wettbewerbsvorteil, da es bedeutet, dass sehr viel Erfahrung und Wissen in der Firma auf diesem Gebiet vorhanden ist.
    Diesen Vorteil würde sich keine Firma nehmen lassen.


    Hinzu kommt, dass wir eine Firma mit einer sehr innovativen Unternehmenskultur sind, und stolz auf die Leistungen aller die bei uns arbeiten, denn um die Ecke denken und neues zu entwickeln ist nicht einfach und braucht viel Kraft.
    Um weiterhin Innovatives von Allen, die bei Triton arbeiten zu verlangen, muss man auch diese Arbeit würdigen und kommunizieren.


    Es ist immer einfach jedem Post von mir einen Drall zu verpassen, so dass es sich unsympathisch anhört, das ist doch heutzutage nichts Neues.
    Wie hier ja auch, schreibt man einfach sofort „unsympathisch“ oder „arrogant“ drunter und Jeder, der es dann liest, findet es irgendwie unsympathisch.
    Ist der folgende Post positiv, hört sich alles eher positiv an.


    Das passiert auch nicht nur bei uns, sondern bei vielen anderen Firmen auch.


    Ich bitte dich darum einfach das „die ersten in ICP / Laboranalysen…“ zu überlesen, denn dies ist nicht an diejenigen gerichtet, die uns schon lange kennen.



    HPLC , ICP , GC, MS, AAS usw....wurden aber schon früher als vor 10 Jahren entwickelt...

    Hallo Alexander,


    HPLC und ICP, GC…. Sind keine Methoden, sondern Geräte…
    Natürlich haben wir diese Geräte nicht entwickelt, denn dann wären wir Laborgerätehersteller.
    Wir haben diese Technologie durch von uns entwickelte Methoden für die Aquaristik nutzbar gemacht, wie auch im Text beschrieben:


    "Wir glauben, dass dieser Schritt für die Aquaristik von ähnlicher Bedeutung ist wie die Entwicklung und Einführung von HPLC- und ICP-Labortests durch TRITON vor über einem Jahrzehnt".


    Dazu gehört viel mehr als sich nur eine ICP zu kaufen…
    Es müssen die Probleme, die solch ein Messung mit sich bringt, behoben werden…
    Es müssen Soll- und Grenzwerte für neue Parameter erforscht werden…
    Die neuen Messwerte müssen aquaristisch anwendbar gemacht werden…
    Neue Produkte für diese neuen Parameter müssen entwickelt werden….
    Und vieles mehr


    Kalziumchlorid und Natriumhydrogencarbonat gab es ja auch schon, aber H.W. Balling hat sie als Methode für die Aquaristik nutzbar gemacht und diese einen ganzen Schritt nach vorne gebracht, und kann meiner Meinung nach stolz sein dies geschafft zu haben.


    Solche Sprüche werden nur genutzt um unsere Leistung zu schmälern und TRITON schlecht aussehen zu lassen.
    Hier im Forum habe ich schon oft gehört, das wir ja nur die ICP kommerziell nutzbar gemacht hätten… was absolut falsch ist.

  • Hi -Saithron-

    Was ist denn die Sache, die TRITON hier macht?

    Das kommt noch, daher haben wir diesen Thread ja gestartet.

    Eine Forschungseinrichtung am GBR? Schwer zu glauben, das TRITON die aller Ersten auf der Welt sind, die das tun.

    Warum setzt du voraus, dass andere Firmen in der Aquaristik so etwas schon haben?
    Ja, wir sind die einzigen weltweit oder kennst du noch andere?
    Die Meerwasseraquaristik ist keine grosse Industrie, die meisten Hersteller stellen ihre Produkte nicht mal selber her oder füllen diese ab oder betreiben irgendeine Art Forschung.
    Es kommt mir immer so vor, als ob alle meinen, dass alle Hersteller alles könnten und auch immer das selbe gleich gut machen…

    Warum pocht ihr immer so stark darauf, dass ihr unbedingt die aller Ersten von irgendetwas sein wollt/müsst/seid und ihr damit den einzig wahren Weg kennt?

    Wir wollen nicht, aber sind es sehr oft, da unsere Firma halt sehr innovativ ist.
    Wir müssen nichts. Wir behaupten auch nicht den einzig wahren Weg zu kennen, aber wir kennen einen, der sehr, sehr gut funktioniert
    Sonst habe ich ja auch schon vieles im Post (13) oben erklärt.

    So wird man doch kein Sympathieträger. Ist der Lorbeerkranz so viel wert?

    Wir wollen, dass unsere Kunden schöne Aquarien halten können und wir wollen so viel wie möglich lernen und erarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen und die Aquaristik voranzubringen.
    Daher investieren wir Zeit, Geld und eine menge Arbeit in die Aquaristik.
    Ein Sympathieträger zu sein oder einen Lorbeerkranz zu bekommen ist immer schön, aber kein direktes Ziel von TRITON, denn das bringt dir kein schöneres Aquarium und hilft dir nicht wenn du Probleme hast.

  • Hallo Ehsan,


    ich verfolge das Projekt schon eine weile auf Facebook, wünsche euch damit viel Erfolg.


    Gruß Marcus


    Hi Marcus,


    Danke für die netten Worte, dauert noch ein wenig bis wir fertig sind aber das wird schon.
    Stimmt, bei Facebook sind wir schneller, ist aber auch auf Englisch, wer will ist aber herzlich eingeladen reinzuschauen:


    https://www.facebook.com/tritonreef/

  • Dieser Satz trifft den Kern: "Es kommt mir immer so vor, als ob alle meinen, dass alle Hersteller alles könnten und auch immer das selbe gleich gut machen…"


    Es gibt in dieser Branche wirklich wenige Talente, sonst wird mit der chinesischen Mentalität gearbeitet oder geklaut und gelogen, dass sich die Balken biegen. Der Stolz bleibt dabei auf der Strecke.


    Alles Gute und Glück auf,


    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Hi Leute,


    Es geht weiter bei uns… Wir haben den Raum für das Labor fertig, war aber ein ganzes Stück Arbeit:




    Hier kommt später das Labor hin:











    Gruss Ehsan

  • Hallo Ehsan,
    bei euren Wassertest`s wir immer noch bei den Elementen die Schrift in grauer Farbe auf grauem hintergrund angezeigt. Ich meine früher war das nicht so. Könnt Ihr das wieder ändern ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!