Kann Triton-Reagenz Calcium ausfallen??

  • Hallo,


    Ich habe bereits mehrmals versucht mit der Calcium-Reagenz (die Flüssige im Tetrapack), den Calciumgehalt wenn er abgerutscht ist anzuheben.


    Auch in der letzten Analyse war mein Calcium etwas zu niedrig. Ab wenn ich dosiere und dann messe, ändert sich nichts merklich.


    Ich teste mit Salifert und Hanna den Calciumgehalt.


    Kann es sein, dass es ausfällt und ich dann keinen Anstieg messen kann?

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Passe,


    je nach Konstellation kann ein Teil einer Calciumdosierung immer ausfallen, das ist unabhängig davon mit was angehoben wird. Ob mit Triton Calcium oder Calciumchlorid spielt keine Rolle.
    Wenn zum Beispiel die KH bei 8 oder 9 ist, dann ist eine Wahrscheinlichkeit für eine Kalkausfällung höher als bei einer KH von 7.


    Wie hoch ist denn dein Calciumwert und um wieviel wolltest du anheben, was dann nicht messbar wurde?

  • Hallo,


    in diesem Fall sollte ich 45 ml dosieren nach der Analyse.
    Ich hatte 429 mg...ich gehe mal davon aus, dass so gerechnet wird um dann auf die 440 mg zu kommen. Die sind ja als Idealwert angegeben.


    Bei älteren Analysen musste ich mehr dosieren....da sollte am Tag max 50 ml dosieren, falls nötig auf mehrere Tage verteilt. Kann ich das nicht alles an einem Tag dosieren um schnell den Calciummangel auszugleichen.


    Hab 500 Liter Volumen.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Passe,


    Wir haben bei vielen Elementen verschiedene Mengen hinterlegt wieviel wir pro Tag empfehlen auszugleichen. Das hat hauptsächlich etwas damit zu tun, dass das Aquarium, das quasi einen Wert gewohnt war, jetzt nicht schlagartig davon wegbewegt wird. Somit heben wir die Werte ohne große Unruhe zu erzeugen.


    Bei 429mg/l Calcium möchte der Computer natürlich auf den empfohlenen Sollwert 440, aber von einem Calciummangel im Sinne von Mangel kann da noch nicht die Rede sein.


    Wenn du nun nach deiner Dosierung keine Änderung mit deinem Test feststellen solltest, dann kann das natürlich auch am Test selbst liegen. Die Änderung kann zu gering sein, dass der Test vielleicht nicht darstellen kann.


    Ich sehe da aber aktuell keinen weiteren Handlungsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!