CYA-NO, RTN-X, STN-X, neue Produkte

  • Ich habe auf Eurer Homepage gesehen, das Ihr drei neue Produkte im Programm habe. CYA-NO, RTN-X und STN-X
    Laut Beschreibung basieren die Produkte ja auf der N-Doc Forschung.
    Wird es zu diesen Produkten eine genauere Produktbeschreibung und Dosieranleitung geben, oder gibt es diese nur per N-Doc Analyse?
    Wenn per Analyse, werden ältere Analysen auch berücksichtigt oder nur neue Analysen?

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hallo Martin,


    danke für deine Fragen.


    Die Groß- und Einzelhändler haben zu den neuen Produkten Anfang dieser Woche eine Information erhalten.
    Eine Einführung ist noch für Dezember 2019 geplant.


    Genauere Informationen und auch Anleitungen werden noch folgen, auch hier im Forum.


    Die Produkte werden auch ohne N-DOC Test anwendbar sein. Allerdings empfehlen wir immer, nach Möglichkeit, vor einer Anwendung N-DOC zu testen.


    Ob ältere Analysen auch berücksichtigt werden, kann ich dir aktuell noch nicht sagen.
    WIr können aber generell nicht empfehlen, Dosieranweisungen oder andere Maßnahmen auszuführen, wenn der aktuelle Zustand und aktuelle Werte des Aquariums nicht berücksichtigt bzw. ermittelt wurden.


    Wir bitten daher noch um etwas Geduld und danken dir für dein Interesse! ^^

  • Hallo Marco,


    danke für die ausführliche Antwort.



    N-Doc Analysen mache ich regelmäßig schon seit längerem.
    Trotzdem finde ich es gut das man zu diesen Produkten auch ohne N-Doc nutzen kann.
    Bzw. das Ihr zusätzliche Informationen zu deren Handhabung herausbringt. :dh:


    Ich würde mir wünschen, dass auch zu den vorhanden BioBase Produkten mehr Informationen bekannt werden. :2_small9:
    Im amerikanischen Forum (reef2reef) wurden ja die Wirkungsweise der beiden Sickstoff Produkt etwas genauer erklärt.


    Vielleicht könnt Ihr euch ja durchringen und da man wieder ein Video dazu machen.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hallo Roman,


    den Kampf haben wir den Cyanos angesagt. :)


    In die neuen Produkte sind die Forschungen und Erfahrungen durch N-DOC eingeflossen. Auch die Hilfestellungen nach einem N-DOC Test werden dann ebenfalls darauf abgestimmt sein, sodass es durchaus noch mehr Sinn macht sich einen Gesamtüberblick über seine Wasserchemie einzuholen (N-DOC und ggfs. ICP), umso besser kann die Situation eingeschätzt werden, damit auch die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden.
    Gerne helfen wir dir auch, wenn ein Ergebnis vorliegt.


    Bei aller Euphorie möchten wir eines vorab klarstellen. TRITON CYA-NO ist kein Wundermittel und auch keine Antibiotika.
    Das war und wird auch nie ein Ansatz von TRITON sein, allerdings kann TRITON CYA-NO bei den häufigsten Formen der Cyanobakterien helfen, da eine vorteilhafte Umgebung für konkurrierende Microorganismen geschaffen wird und gleichzeitig die Bedingungen für viele Arten der Cyanos verschlechtert werden.


    Hallo Martin,


    wir wollen hier Niemanden Informationen vorenthalten. :)
    Wenn dich etwas Interessiert oder unklar ist, dann lass uns es gerne wissen.

  • Hallo Zusammen,


    ab heute steht der Dosierungsrechner für unsere neuen Problemlöser auf der TRITON Webseite zur Verfügung.
    Die genaue Anwendung und Dosierung, kann unter: https://www.triton-lab.de/rechner/rtnx-stnx
    berechnet werden.


    Unsere Produkte konnten durch intensive Forschung entwickelt werden. Hierbei hat unser Meeresparasitologe und Biologie Julian Baggio, durch seine langjährige Erfahrung sehr viel zum Erfolg dieser Produkte beigetragen.

  • Hallo Ceibaer,


    ich bin mir nicht sicher wie Du das jetzt meinst? Man muss zunächst die durch N-doc und ICP ermittelten Werte eingeben, sprich N (TNB) = mg, P = μg/L und Aquarium Volumen in Liter. Danach erhält man dann die je nach Mittel die empfohlene Dosieranleitung in ml.

  • neben den feldern für die einzugebenden werte stand gestern jeweils bei n und p als einheit ml. das ist nun in mg/l und µg/l geändert worden und macht eher sinn. hat also jemand gewusst was ich meine :phat:


    von daher jetzt diesbezüglich korrekt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ihr,
    seitdem ich Triton mache und es die NDOCs gibt ist mein TNb immer bei ~0.8ml und P 6-8. Obwohl das ja anscheinend ganz gute Werte sind hab ich ständig Cyanos die ich regelmäßig absauge. Hab mir das CYA-NO bestellt, bin gespannt und werde berichten.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!