Verdünnen von BIOBase,Jod oder Ahnlichen möglich?

  • Hallo,


    ich hätte zwei Fragen:


    1. Kann man die Elemente wie Jod oder das BioBase auch mit Osmosewasser oder dest. Wasser verdünnen, um eine automatische Dosierung über Dosierpumpe zu ermöglichen?


    2. Ich habe Probleme mit Catalaphyllia und Euphyllias……, gehen langsam aber sicher ein...……,aber Wasserwerte sind laut letzter Analyse i.O.

  • Sorry, dass ich mich hier mal rein hänge, aber so okay sind deine Wasserwette nun nicht. Ca über 500 ist viel zu viel und auch Mg ist zu hoch. Al und Cu sind auch einiges zu hoch. Jod ist zu niedrig.

  • Hi, da ca und mg beide hoch sind tippe ich mal auf einen KH deutlich über 7. Hol dir mal ein Hanna Ulr P Messgerät und überprüfe deinen P Wert. Wenn der 0 augibt hast du dein Problem. KH senken und P anheben.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Passe,
    Jod kannst du problemlos mit Reinstwasser verdünnen und über Dosierpumpe dosieren.
    Wenn du Core 7 verwendest kannst du Jod auch in Flasche 1 mischen und mitdosieren lassen.


    Bio Base würden wir nicht empfehlen zu verdünnen, da damit auch die darin enthaltenden Stabilisatoren mitverdünnt werden und somit auch die Wirkung beeinflusst ist. Hier bitte lieber per Hand dosieren.


    Zu 2 bzw. ich gehe erst einmal auf die Wasserwerte ein.
    Der Al Wert ist unkritisch und zu recht im grünen Bereich angegeben.
    Oft wird Al über Aluminiumadsorber abgegeben, was zu einem gewissen Betrag keine Probleme macht. Selbst Werte über 100 sind noch unkritisch zu sehen. Wenn man den Adsorber vor dem Einsetzen gut mit Reinstwasser spült kann man, wie bei dir sichtbar, den Wert relativ gut unten halten. Außerdem bindet unser Al99 auch Barium, der noch über dem Sollwert liegt. Durch den Einsatz von Eisenadsorber wird Al problemlos gebunden. Wir empfehlen deswegen auch als Adsorber Rowaphos und Al99 im Wechsel zu verwenden.
    Cu: Der Wert an sich ist noch nicht sehr hoch, trotzdem solltst du herausfinden woher das Cu kommt, den je nach Cu Verbindung kann das durchaus gefährlich für Korallen sein. Cu kommt häufig durch Rost, verunreinigte Salze oder Mittelchen ins Aquarium.
    Zu den Macro Elementen: Man sieht durch die Lage der Macro Elemente, dass du eher eine höhere Dichte fährst, da die ganzen großen Elemente wie Na, S, Mg, Ca über Soll liegen. Man kann per ICP nicht genau die Dichte ermitteln, aber man kann schon sehen wo man steht. So hat man auch die Möglichkeit, wenn man parallel zur Entnahme der Probe die Dichte misst, sein Gerät zu Hause abzugleichen z.B. sein Aräometer


    Die erhöhten Werte wie Ca, Mg, Na und S sind unkritisch zu sehen, aber lässt auf eine leicht erhöhte Dichte schließen. Für den Fall, dass du die Dichte etwas runter regulieren möchtest, bitte beachten, dass die Werte von anderen Elementen auch etwas fallen würden.


    Wie geht es denn den anderen Korallen SPS und LPS?



    Leider hast du die Ansicht der PDFs hochgeladen die noch das alte Ampel System nutzt. Hier sind die Abgrenzungen von grün, gelb und rot sehr abrupt und nicht so fließend wie wenn du deine Analyse über den Link in deinem Login Bereich nutzen würdest.( wir werden diese pdf Ansicht aus diesem Grund auch abschaffen)


    Warum erwähne ich das?
    Du fährst Nährstoffwerte nahe unserem Sollbereich was auf eine gute Art der Filterung schließen lässt.
    In der online Ansicht nutzen wir Slider als Warnsystem. In dieser Ansicht würde dir die Auswertung zeigen, dass du mit deinem Phosphor dich in den gelben Bereich begibst.
    Bei großpolypigen Steinkorallen können etwas höhere Werte, je nach Fall, sich besser auswirken. In einem Mischbecken gilt es dann einen Kompromisswert der Nährstoffe zu finden.

  • Hallo,


    erstmal Danke an alle Antworten.


    Ich schreib mal jetzt alles rein was gemacht wurde.....


    Das Problem mit Kupfer habe ich schon seit der ersten Analyse. Da war der Wert bei 7,9 und jetzt ist er bei 4,9....ist das ja schomal ein kleiner Erfolg.


    Nach der ersten Analyse im April 19 musste ich auch Detox und WW machen.
    Ich habe auch in der Zeit vom April bis jetzt mehr WW gemacht, als vorgeschrieben (ca 150%) und trotzdem ist noch so viel Cu drin. Irgendwie muss da ja immer wieder CU rein kommen....


    Die einzige Möglichkeit ist eigentlich der Klingenreiniger für die Scheiben.... ich spül ihn nach Benutzung zwar untern Wasserhahn aus und lass ihn trocknen, aber ich wüsste nicht,wie da sonst Cu rein kommen sollte.


    Ich habe nach der letzten Analyse auch wieder Detox angewendet (obwohl es von Triton diesmal nicht vorgeschrieben war), aber sonst bekomm ich des Cu net raus.
    Nach der Detox-Anwendung habe ich auch einen großen WW gemacht und dabei meine Dichte angepasst. Die war vorher auf 38 ppt und hab se jetzt auf 34 ppt.


    Zum Thema Phosphat:
    Ich habe am 4.Mai den Phosphatabsorber (AL-Basis) raus und auch keinen Neuen eingesetzt. Momentan läuft nur Kohle.
    Meine Hoffnung war dadurch den P und PO4 anzuheben. Die Werte haben sich aber seit der Analyse im April bis jetzt nicht geändert..immer noch sehr niedrig.


    Ich hatte auch ein starkes Fadenalgenwachstum. Dagegen habe ich, vor 2 Wochen, dann einen Seehasen mit eingesetzt. Die Schnecken und Igel haben das nicht mehr gepackt. Jetzt is das Algenwachstum im Griff.


    Im Refugium stagnierten auch die Drahtalgen. Das Refugium wird mit ner Tunze beleuchten (Die wo extra für Refugium is, mittn violetten Licht) und ne kleine Pumpe hält die Drahtalgen in Schwung. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Drahtalgen das mögen wenn sie satt umströmt und rumgeblasen werden....
    Die Beleuchtung im Refugium geht durchgehen 24 h, muss bei Gelegenheit mal noch ne Zeitschaltuhr ran machen.


    Somit kan es ja nur an wenig Nährstoffe liegen, dass die Drahtalgen nicht wachsen wollen.


    Frage: Kann es sein, dass die vielen Fagenalgen das PO4 gleich mit verbrauchen und es somit zwar da ist aber nicht messbar, weils gleich von den Fadenalgen gebraucht wird. Bzw. könnte es funktioneren wenn man immer schön die Scheiben von Algen sauber hält und den Rest die Schnecken/Igel und Seehase, dass dann PO4 endlich ansteigt, weil ja nicht so viel Verbraucher da sind (z.B Fadenalgen) und dann auch die Drahtalgen besser wachsen?


    Habe jetzt den Abschäumer auf trocken gestellt in der Hoffnung, dass sich was tut...


    Mit mehr Fischen einsetzen wirds halt eng.......sind schon paar drinn.


    Zum KH:


    Angeblich zeigen doch die Tröpfchentest´s immer etwas höher an, als er tatsächlich ist.
    So,..ich mess immer um 16:30 mit zwei Test´s (Salifert und Tetra).


    Mit Tetra ein KH von 9,5 und mit Salifert 8,5 dkH. Bei Ndoc kam raus 6,5 dkh (bei PH von 8,2 und Bor 4, was ich hab), also glaub ich eher den Ndoc.
    Also muss ich vom Tetra 3,0 dkh und vom Salifert 2,0 dkh abziehen, um auf den tatsächlichen KH zu kommen und entsprechend Core 7 dosieren. :dash:
    Momentan dosier ich anscheinend zu wenig....


    Zu den anderen Korallen:


    Vor längeren sind mir zwei SPS-Ableger eingegangen. Da waren aber die Fadenalgen dran schuld, denke ich.
    Montis wachsen schnell. Acros und Acan tut sich nix und Euphillia und Cataphylla mögens gar net.


    Das Becken wurde am 31. März mit Riffkeramik von Arka und Caribsea LifeRock und bissl Totgestein gestartet. Is also nonich so alt.
    Hier noch die Links´zur Analyse:



    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/87687/


    https://www.triton-lab.de/show…um/auswertung-a/n-doc/37/

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Also muss ich vom Tetra 3,0 dkh und vom Salifert 2,0 dkh abziehen, um auf den tatsächlichen KH zu kommen und entsprechend Core 7 dosieren.


    nicht ganz. du musst dir einen korrekturfaktor errechnen.
    referenzwert : gemessenen wert = korrekturfaktor


    der referenzwert ist in deinem fall der von triton ausgegebene wert.


    anhand deiner werte:


    6,5 : 8,5 = 0,764


    mit diesem wert multiplizierst du nun immer dein gemessenes ergebnis und erhältst dann den korrekteren wert.


    Die Beleuchtung im Refugium geht durchgehen 24 h


    das solltest du vermeiden. pflanzen und tiere aller art benötigen auch mal eine ruhephase.
    es würde daher sinn machen antizyklisch zum aquarienlicht zu beleuchten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man sich deine Tests anschaut, ist deine Dichte wohl über 36 und dein Kohlenstoff auch weit über normal. Welche Kohlenstoffe hast du zugeführt?


    Wie oben schon erwähnt, das Refugium nur antizyklisch beleuchten.


    Kupfer könnte auch aus der Wasserleitung kommen, du führst ja Osmosewasser zu.
    Prüf das Osmosewasser mit ner ICP, dann kann man das Ausschließen.


    Rolf

  • Hallo,


    Kohlenstoffe führ ich keine bewusst zu. Lediglich nur gespültes Frostfutter und eben Core 7. Bei meiner Osmoseanlage habe ich zum Jahresanfang ne neue Membran und neue Feinfilter und Aktivkohlefilter alles gewechselt. Einen Silikatfilter hab ich nachgeschaltet und da is des Harz auch neu. Habe ebenso zwischen Ausgang von Osmoseanlage und Ausgang vom Harzfilter ein Tunze TDS-Meter geschnallt. Das zeigt mir im Ausgang 2 ppm oder ppt (weiß ich jetzt net genau). Jedenfalls würde es mir zeigen wenn die Patronen von der Osmoseanlage erschöpft sind oder das Harz. Das Kupfer müsste doch von der Osmosemembrane abgehalten werden, oder?


    Die 2 ppm/ppt zeigt mir ja nur dass minimal noch verunreinigt, aber net was drin is…..


    Das Wasser, welches ich zum Wasserwechsel ansetzte....dafür nehm ich so ein blaues Fass mit 250 Liter Volumen (die mit Spanndeckel, wo mer auch zum Most einmachen nimmt und so Sachen). Es is ein Aufkleber drauf, dass Lebensmittelecht is und habs extra neu gekauft und vorher mermals gespült, bevor ich´s zum Salzwasser anmachen nehm.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hi,
    Kupfer wird in einer Osmoseanlage normal nicht zurückgehalten. Dein Wert ist aber auch so nicht bedenklich, könnte aber zusammen mit anderen Ionen ein Problem werden.


    Wenn ich allerdings deinen N-Doc Test anschaue hast du Unmengen Kohlenstoff im Becken, das kommt weder vom Futter noch von Core7, da hier keine biologische Sachen drin sind. Kohlenstoff ist u.a. in Essig, Zucker (beides schlecht, da die falschen Bakterien gepuscht werden), Wodka oder generell Alkohol sind Kohlenstoffverbindungen.
    Futter, auch Frost, enthält nur Spuren. Wenn ich den Test sehe, muss also was ins Becken gekommen sein.


    Bei dem Fass weis ich nicht. Lebensmittel echt heißt nix. Kunststoffe können auch Kohlenstoffe abgeben, Beispiel Weichmacher aus Schläuchen.


    Rolf

  • osmosemembranen halten in der regel zwischen 95 und 100% des kupfers zurück. je nachdem wie belastet das ausgangswasser ist und wie die allgemeinen umstände der häuslichen wasserproduktion sind. bei einem grenzwert von bis zu 2mg/l für den menschlichen verzehr, wäre es unter umständen schon recht gefährlich für die korallen, wenn die osmoseanlage das nicht filtern könnte.


    gehen wir von einem angenommenen wert im leitungswasser von 0,01 bis 0,03 mg/l, also 10 bis 30 µg, aus, dann ergibt dies bei einer niedrigen rückhalterate von 95% einen restwert von unter 1 bis etwas über 2 µg. zusätzlich passiert das wasser dann noch das mischbettharz.


    also ein eintrag und eine gefährliche anreicherung durch osmosewasser ist relativ unwahrscheinlich, wenn die anlage im guten und funktionstüchtigen zustand ist.
    cu wird auch von allem möglichen im becken verbraucht. natürlich nur in spuren. insgesamt kommt es auch darauf an in welcher verbindung das cu vorliegt. nur die wenigsten formen sind wirklich schädlich.


    genau sieht man es aber erst, wenn man das osmosewasser tatsächlich analysieren lässt. bis dahin ist das alles rein theoretisch.


    auch trockenfutter können einträger sein. selbst das verwendete salz wäre als quelle denkbar. aber auch dazu müsste man das frisch angesetzte salzwasser, mit vorher analysiertem osmosewasser, direkt analysieren lassen.


    aber wie schon gesagt wurde, der wert ist nicht sehr kritisch und die meisten cu verbindungen sind eigentlich nicht gefährlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    ich musste mir erst einen Hannachecker besorgen...… habe gestern zweimal gemessen und war 0...….also nix.


    Triton: Wie kann es sein, dass im Showroom beim Tritonverhältnis damals mein C zu hoch war (siehe Link unten) wenn ich jetzt den Test anwähle ist C im Verhältnis wieder niedriger.
    Hier ein Screenshot, wenn ich bei meinem Account den Test ansehe, da passt das Verhältnis besser-



    Liegt das dran, wenn ihr da grad dran programmiert??


    https://www.triton-lab.de/show…um/auswertung-a/n-doc/37/


    Ich habe auch am Dienstag wieder eine ICP und Ndoc an euer neues Labor geschickt.....warte aber noch auf die Ergebnisse.


    Ich habe seit 11 Tagen auch einen Algen und Cyanobefall......hatte neue Korallen eingesetzt und am nächsten Tag, waren sie schlagartig da.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

    Einmal editiert, zuletzt von Passe ()

  • ich versuch mal paar Bilder reinzustellen:


    Screenshot, wenn ich den NDoc über meinem Account ansehe, da ist C niedriger und das Verhältnis passt besser:



    Hier noch ein paar Bilder vom Aquarium, mit den Algen und von den LPS wo net so wollen....






    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hi,
    dann bist du Sonderfall Nummer 348.271 ;) Ich mache auch Triton und wie bei mir ist der Wert P = 0. Das ist dein Problem. Ich habe mehr gefüttert und Aquabiotica P+ dosiert bzw dosiere ich. Dazu habe ich nur noch eine kleine Menge P Absorber drinn. Wenn der Hanna Checker 0 sagt lösen sich bei mir SPS auf auch wenn die ICP 0.02 ausgibt. Wenn ich dosiere passt alles. Auch haben viele schon geschrieben das mit 0 P Cyanos öfters und stärker auftreten. Ich halte meinen P Wert mit dem Hanna bei 8-12ppm. Dann gehts meinen Korallen gut.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Passe,


    mit welchen Versender hast Du den versendet? Die unterschiedlichen Anbieter (DHL, DPD, TNT, UPS etc.) liefern immer zu verschiedenen Zeiten. Unsere Laborgeräte werden meist Vormittags bestückt und laufen dann in einem Rutsch durch. Eventuell sind diese ja gestern gekommen, dann werden Sie heute mit gemessen. Sende mir doch per PN bitte Deine ID und Barcode, dann schau ich mal nach.

  • Hallo Passe,


    danke dir.


    Dieses Thema muss ich noch mal an den Programmier weiterleiten. Wir haben vor 2 Wochen ein Update bei der N-DOC Darstellung hochgeladen.
    Kannst du mir bitte deine ID zukommen lassen, dann würde ich mich bei dir per E-Mail melden, sobald diese Thema geklärt ist?


    Mal abgesehen von der Darstellung hast du sehr wenig Phosphat laut Analyse, Wir empfehlen hier zumindest bei 0,018mg/l zu sein, vor allem wenn es Probleme gibt. Bis 0,07 mg/l PO4 bist du in jedem Fall in einem sicheren Bereich.
    Es ist durchaus ein denkbares Szenario, dass du durch das Einsetzen der Korallen und Wachstum das wenige Phosphat evtl. auch den Stickstoff zügig nach unten gezogen hast. Das kann Cyanos begünstigen. Zum einen durch die schnelle Änderung der Nährstoffsituation und zum andern haben zum Beispiel Aufwuchsalgen als Konkurrent der Cyanos wenig Nahrung in Form von Nitrat und PO4.
    Pauschal kann man aber nicht sagen, dass PO4 im gelben Bereich gleichbedeutend ist mit, dass Korallen Probleme machen und Cyanos auf der Matte stehen. Dies ist von Aquarium zu Aquarium anders und auch die Beleuchtung kann da eine große Rolle spielen.


    Kurzfristig könnte man hier gegensteuern mit einer bewussten Dosierung über P Beta und auf der Stickstoffseite mit NO Beta.


    Mittelfristig würden wir aber immer versuchen den Fischbesatz nach Möglichkeit etwas zu erhöhen, damit könnte man sich eine Dauerdosierung von Nährstoffen dann sparen.


    Schönen Sonntag.

  • Danke,


    heute früh sind die Ergebnisse gekommen.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Sonntag früh kommen.


    Hier die Links:


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/87673/



    https://www.triton-lab.de/show…um/auswertung-a/n-doc/36/


    Also zu ICP-Analyse:


    - der Kupferwert ist runter (von 4,8 yg/l auf 2,6 yg/l ) Ich mach da jetzt nix weiter. Mal gucken was bei der nächsten Analyse rauskommt.


    - die Makroelemente sind immer noch leicht erhöht, obwohl ich zuvor die Dichte von 38ppt auf 35 ppt angepasst habe. Ich vermute es liegt daran, dass die Korallen halt nicht
    so viel verbrauchen, bzw. manche wollen nicht wachsen.....


    - Zink ist von 3,3yg/l auf 5,1yg/l gestiegen, woher kann das kommen? Ist das schlecht, wofür ist Zink gut?



    - Barium ist von 54 yg/l auf 36 yg/l gefallen, ist ja auch gut...




    Habe heute noch einen 30 % (150 Liter) WW gemacht. So müsste Barium weiter runter sein, ebenso Kupfer, Lithium dann auch etwas runter und die Makroelemente allgemein, weil ich habe den WW mit 34 ppt gemacht und habe dabei die Temp auf 24 C gesenkt, wie bei Ndoc empfohlen.



    Bio Base dosieren stell ich ein, solange Cyanos da sind.




    Laut Empfehlung wäre also "P Beta" für mich überbrückungsweise das Richtige, bis ich noch mehr Fische einsetzten kann.....



    Ich müsste erst noch mehr Versteckmöglichkeiten schaffen oder Ähnliches, damit die sich ausn Weg gehen können......



    Die Beleuchtung vom Refugium habe ich auf 10 Std. gestellt (20:00-06:00) oder sollte ich noch kürzer machen??

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Leider kann ich deinen N-Doc Link nicht öffnen. Der ICP zeigt eigentlich indirekt, dass deine Dichte noch viel zu hoch ist und dein Kh zu niedrig. Jod und P ist auch zu niedrig. Die würde ich anheben. Die anderen Werte sind nicht so wild.


    Jetzt erst mal abwarten. Selbst wenn man die Werte ändert dauert es bei den Tieren schon ein paar Tage.


    Rolf

  • Guten Morgen,


    wie du bei Kupfer selbst sagst würden wir nichts weiter tun, da die Tendenz ja stimmt.


    Eine erhöhte Dichte hat nichts mit dem Wachstum der Korallen zu tun. Es ist lediglich eine Einstellungssache über dein Dichtemessgerät. Wie Rolf schon sagt, sehen die Werte gar nicht schlecht aus, somit würde ich deine Dichte einfach beibehalten. Die KH ist laut N-DOC bei 7,5 und passt somit auch. Im optimalsten Fall liegt man bei etwa 7.


    Zink kann durch verunreinigte Salze kommen, selten aber auch über Rost oder verunreinigte Futter. Da einfach mal schauen. Dieser Wert wird alleine Fallen, wenn nicht weiteres Zink nachkommt.


    Eine Zinkdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
    - kann enzymatische Prozesse im Riffaquarium fördern
    - kann Farbgebung und Gesundheit von LPS und SPS Korallen fördern


    Weitere Wasserwechsel sehen wir aktuell dann nicht mehr für notwendig.


    Die Beleuchtung würden wir nicht weniger wie 12h einstellen. Dies hält den PH Wert über Nacht stabiler. 12h ist das minimum was wir empfehlen.


    Das Thema PO4 solltest du angehen. Adsorber herausnehmen, Futter erhöhen, mittelfristig über den Besatz nachdenken. Evtl. verbessern sich die Beläge, sobald hier mehr PO4 im Wasser ist.


    Falls du eine Dosieranweisung für P Beta benötigst, dann melde dich einfach kurz per E-Mail über customerservice@triton.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!