PH Wert Atemkalk

  • Hi Triton,
    bei euch darf man ja kein Atemkalk einsetzen. Bei meinem AQ schwankt der PH Wert aktuell von etwa 8 Abends zu 7.7 Morgens. BRSTV hat ein investigate Video eingestellt das zeigt das ein AQ mit Konstant PH 8.3 33% mehr Korallenwachstum hat wie ein AQ mit 7.8. So wie ich das verstehe lößt sich das Core7 nicht richtig wenn man Atemkalk benutzt. Könnte man das Core7 verdünnen und dann Atemkalk benutzen? Was sagt ihr zu den Ergebnissen des brstv videos?
    https://www.youtube.com/watch?v=Qbs2_YxModI
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    dass die PH Wert Stabilisierung über den Tag im Aquarium etliche Vorteile hat, ist nichts Neues für uns.


    Darauf basiert ja auch die Triton Methode, die ein ausreichend großes Refugium beinhaltet, das Nachts 12-14h beleuchtet wird.
    Viele sehen ein Refugium nur als Filter für Nährstoffe, das sehen wir nicht so, denn wir wissen, dass es viele Vorteile hat keine PH Wert Schwankungen zu haben.


    Core 7 wirkt zusätzlich PH Wert stabilisierend!
    Weitere Maßnahmen, wie die Verwendung von Atemkalk, können wir in diesem Zusammenhang nicht empfehlen. Es ist einfach zu viel in eine Richtung gearbeitet und man riskiert dann ggfs. das Ausfallen von Pumpen durch Verkalkung.
    Auch ein Verdünnen von Core 7 nützt da nichts.


    Wenn du ein Refugium hast, Core 7 verwendest und trotzdem PH Wert Schwankungen vorhanden sind, dann sollte man schauen woran das liegt.


    Wie groß ist das Refugium?
    Wie lange wird beleuchtet? Nachts?
    Welche Beleuchtung fürs Refugium?
    Wieviel Core 7 wird dosiert pro Tag auf wieviel Liter Aquarium?
    Wann wird dosiert und wie oft?

  • Hi Marco,


    ok das sind für mich zwei Themen.


    1. Triton Methode mal beiseite. Warum kann man Core7 nicht dosieren wenn man Atemkalk verwendet. Woran liegt das genau und kann man das verhindern oder ist der Standpunkt eher das es mit jeder Ballingmethode zu Ausfällungen kommen kann. Mein Plan wäre zb eine 3 Wege Magnetventil mit dem ich PH gesteuert die Abschäumer Ansaugluft über Frischluft oder den CO Absorber leite um einen PH von 8.3 zu halten. So wird es auch brstv testet.


    2. Mein Becken: Ich habe die PH Elektrode nochmal kalibriert und er PH schwankt neu gemessen von 8.14 um 18Uhr bis runter auf 8.03 um 10Uhr Morgens. Das Refugium hat 15% Beckenvolumen und Cheatomorpha drinnen von 20-8 Uhr Beleuchten mit einer Kessil H80 14 Watt. Die Algen wachsen besser als je zuvor, besser als unter einer Dennerle 24Watt T5. Kann mich da also nicht beklagen. Ich dosiere 4 mal 1,2ml pro Lösung also etwa 5ml am Tag bei einem Beckenvolumen von 190 Display 80l Technickbecken.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    Deine pH Schwankung ist nicht sonderlich gross mit 0,1 Unterschied.
    Du könntest CORE7 verdünnen und doppelt so oft dosieren oder noch öfter um noch konstantere pH Ergebnisse zu erreichen.


    Um den pH-Wert allgemein zu erhöhen, kannst du die Magnetventiltechnik von Ryan und den BRS Jungs verwenden, aber das ist eigentlich nicht notwendig.


    CORE7 erzeugt einen höheren pH-Wert und das CO2 Puffer-System des Meerwassers reagiert darauf mit weniger CO2 und mehr HCO3.
    Um so mehr deine Korallen wachsen, um so mehr wirst du dosieren und um so höher ist dein pH-Wert folglich.
    Das heisst, du wirst den Atemkalk irgendwann nicht mehr brauchen oder du kannst einfach ein wenig warten bis deine Korallen stärker wachsen.


    Was für eine Beleuchtung hast du über dem Display?
    Hier könnte man mit einer Veränderung das Wachstum noch beschleunigen und dein Problem ist weg und du hast nochmal besseres Wachstum.


    Übrigens ist CORE7 kein Balling und Balling hat nicht den selben Effekt.

  • Hi Ehsan,


    vielen Dank für die Hilfestellung. Leuchtet mir ein. Ich benutzt eine Orphek v4 mit etwa 80% aka Color and Growth Program. 3 Stunden hoch dimmen 5 Stunden voll und 3 Stunden runterdimmen. Wegen den Nährstoffproblemen die ich jetzt behoben habe hatte ich die Lampe etwas zurückgeregelt. Ggf steiger ich das jetzt langsam wieder.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!