TRITON PRODUKTE für JEDES AQUARIENSYSTEM!!!

  • Da bin ich ganz bei Marco... mache es genauso. Ich leite doch nicht minutenlang Wasser mit bis zu Ausgangswassergehalt durch das Harz.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Eine Frage :


    warum wird die Probeentnahme nicht mittels Spritzenfilter vorgegeben ?


    Andere Mitbewerber haben das teilweise , genauso wie die Fixierung mittels Säure oder der Test wurde mit einem Cool Pack versehen.


    Damit könnte man doch gewisse Werte ,die sich während des Versand ändern könnten oder es auch tun, stabilisieren.


    Besonders wichtig ist das doch auch bei der Messung der Nährstoffe.


    Zumindest soweit ich das bisher verstanden habe.



    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    Das ist Methodik bedingt.
    Wir haben unsere Messmethoden über die letzten 11 Jahre so weit entwickelt, dass ein aufwendiger Versand oder aufwendige Probenentnahme nicht notwendig ist.


    Das bedeutet, dass wir keine Filterung benötigen weil wir auch, ohne dass du filterst, die Probleme durch Partikel hier bei uns im Labor lösen können.
    Das ist auch sehr viel besser, da du dein Wasser auf Spurenelemente untersuchen willst und ein Spritzenfilter in den meisten fällen dein Wasser noch zusätzlich verschmutzt, also Sachen wie Zink abgibt, die dann fälschlicherweise gemessen werden.


    Ähnliches gilt auch für die Säure, dies ist unnötig, denn wir können die Probe bei Bedarf im Labor stabilisieren.
    Bei der ICP verändern sich Werte nicht durch den Versand, da die Probe ohnehin atomisiert wird und nur das Atom gemessen wird.
    Es wird also z.B nicht PO4 oder CaPO4 gemessen sondern nur P.
    Daher ist es egal, ob sich das PO4 zu CaPO4 wandelt, da das P immer gleich bleibt.


    Eine Säure stabilisiert eher nicht, sonder verändert hier die Umgebung z.B wird gebundenes Eisen (Fe) wieder gelöst, was auch zu Verfälschung der Messung führt.
    Hier geht es vor allem darum wie man später die Werte interpretieren möchte und welche Information man dafür benötigt.


    Ausserdem müsstest du mit sehr starker 65% Salpetersäure hantieren (nicht ratsam im Hobbybereich) und diese muss sehr rein sein, denn sonst verunreinigst du die Probe.


    Welche Messwerte genau machen dir denn sorgen?


    Bei den Nährstoffen wie NO3, NO2 und PO4 hast du völlig recht, diese kann man nicht zuverlässig im Labor ohne grossen Versandaufwand messen, da sie sich beim Versand stark verändern können. Hier hilft leider auch kein gekühlter Versand, da nicht sichergestellt werden kann, ob die Probe gefroren ankommt oder die Kühlkette eingehalten wird.


    Aus diesem Grund messen wir schon lange kein NO3 mehr, sondern mit N-DOC den Stickstoff (N), der egal wie vorliegen kann und sich nicht verändert. ( ähnlich der ICP )



    Bei der ICP gilt also so wenig an der Probe zu machen wie möglich um sie nicht zu verunreinigen, da alles andere vom Labor bei Bedarf gemacht werden kann.
    Außerdem ist es einfach zu gefährlich für den Hobbygebrauch.


    Bei Nährstoffen sollte man darauf achten eine Methodik (oder Gerät) zu wählen, die aussagekräftig ist auch ohne die Probe gefrieren zu müssen oder kühl zu verschicken.
    Hier ist die Ungewissheit dann doch zu gross, denn das sicherstellen, dass der Versand immer gleich abläuft ist fast unmöglich oder sehr teuer.

  • hä? was redest du?



    Tipp um das Harz zu schonen:
    Nach dem Einschalten der Osmoseanlage steigt in der Regel kurzzeitig der Leitwert und nach ein paar Minuten einlaufen senkt dieser sich wieder auf seinen gewohnten Wert. Um das Harz in den Kartuschen zu schonen, wird empfohlen, das Wasser das direkt nach dem Einschalten aus der Osmoseanlage herauskommt, nicht gleich in die erste Kartusche zu führen, sondern in einem separaten Behälter aufzufangen. (Dieses Wasser kann man evtl. zum Blumengießen verwenden)
    Erst wenn die Osmoseanlage den gewohnten Leitwert erreicht hat, wird der Schlauch wieder an Kartusche 1 angeschlossen.
    Man kann dies auch sauber mit einem T-Stück und zwei Absperrventilen regeln.


    Das sind so kleine (kostenlose) nützliche Tipps, genau wie der, die Osmoseanlage regelmäßig zu spülen.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    Ich steige von Core 7 4 Literversion auf Kalkreaktor um. Da ich ein 1000L Becken habe und sehr hoehen Verbrauch und hoffe günstiger im Verbrauch zu werden (600€ im Jahr für Core 7).
    Kann ich die Infusion 100 ml auch wieder in 4l Wasser verünnen und mit gleicher Dosierung weiter benutzen?


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Hallo Denis,


    für die Dosierung von TRITON Infusion, in Verbindung mit einem Kalkreaktor, gibt es auf der Webseite einen entsprechenden Rechner:
    https://www.triton-lab.de/rechner/infusion


    Die entsprechende Dosierung ist abhängig von der Effektivität Deines Reaktors und damit auch abhängig wie dieser "individuell" eingestellt ist.
    Wir empfehlen als Füllung unser hochreines CaRX zu verwenden.


    Gruß, Lars

  • Hallo


    Welche Mengenelemente benötige ich noch wenn ich Infusion und CaRX verwende?
    Ist in CaRX Strontium , Magnesium usw schon drin?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Denis,


    Triton CaRX ist ein hochreines Calcium Reaktor Medium für Kalkreaktoren und liefert lediglich Calcium und KH. Durch die hohe Reinheit und Dichte hat es den Vorteil, dass es nicht verschlammt und mehr Kalk liefert als andere Reaktor Medien.


    Es gibt Kunden die Core 7 und Kalkreaktor kombinieren, was eine Möglichkeit wäre einen Teil weiterer Mengenelemente in System zu bekommen. Genauso kann zusätzlich bei Bedarf mit Magnesium Ballinglösungen gearbeitet werden. Durch Triton Infusion hat man da mittlerweile mehrere Möglichkeiten die man wählen kann. :)

  • Hallo Marco


    Das verstehe ich jetzt nicht wie man das kombinieren soll Core 7 und Kalkreaktor.Ich gebe doch keine zig Euro für ein Kalkreaktor co2 Flasche usw aus um dann doch Core 7 zu machen . Es währe schön wenn mann erstmal weis was man sich mit Infusion sich ins Becken dosiert so das mann das weitere nachdosiert was noch fehlt.
    Dann sollte man doch Infusion so machen das mann das wirklich mit einem Kalki betreiben kann ohne 4 Flaschen Core7 zusätzlich zu kaufen. Das erschließt sich mir nicht.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Denis,


    vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Sorry.


    Es gibt einfach mittlerweile viele Wege die Triton Methode zu betreiben, was ja gut ist und jedem die Möglichkeit gibt eine Art der Versorgung zu wählen womit man sich wohlfühlt.
    Welche du betreiben möchtest, ist ganz allein deine Entscheidung. Es geht eher darum aufzuzeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten bestehen.


    Die Varianten:
    - Core 7 Base Elements ( Triton Infusion enthalten),
    - Kalkreaktor + Triton Infusion
    - Balling Salze + Triton Infusion
    - Core 7 und Kalkreaktor im beliebigen Verhältnis kombiniert. ( ist eher eine oft gewählte Variante gewesen, als es Triton Infusion als separates Produkt noch nicht gab), aber immer noch möglich.


    Bei allen Varianten, aber das gilt mittlerweile ja generell in unserem Hobby, empfehlen wir nach einer ICP Analyse bzw. N-DOC individuelle Defizite einzeln auszugleichen.


    Triton Infusion ist seit Beginn an in den Base Elements und später in den Core 7 enthalten gewesen und immer noch enthalten. Diese Zusätze und nützliche Substanzen sind speziell auf die Triton Methode abgestimmt und weiterentwickelt worden. Bitte hab Verständnis, dass wir nicht mehr über dieses Produkt sagen können, zumal es ein großer Teil ist, was die Triton Methode von anderen "Methoden" unterscheidet.


    Aber ob man nun weiß, was es enthält oder nicht, ändert im Prinzip nichts daran, dass individuelle Bedarfe über die Analysen ermittelt werden müssen/sollten.


    Ich hoffe ich hab es diesmal besser ausgedrückt.


    Falls noch etwas offen sein sollte gerne melden. :)

  • Hallo Marco,


    ich habe mir heute das Cya-No gekauft und noch eine Frage zur Dosierung. Auf der Flasche steht es sei abhängig vom N Wert zu dosieren. Da ich kein NDOC Test habe muss ich mich an meinem No3 Wert als grobe Orientierung richten. Was heißt die Packungsbeschreibung nun ? Je höher der N Wert desto mehr vom Produkt (max. 5ml / 100 Liter) oder je höher der N Wert desto weniger vom Produkt ?


    Viele Grüße
    Juan

  • Hallo,


    eventuell liegt es an dem reinen N Gehalt im NO3
    Also z.b in 2mg/ l NO3 sind 0,4375mg/l reiner N.


    Lg

  • Hallo Marco,


    danke aber werde es wieder absetzen. Die Cyanos haben auf die bisherige Dosierung (seit Samstag) mit einem tollen Wachstumsschub reagiert ....


    Grüße
    Juan

  • Hallo,


    Ist es nun der reine N z.b vom Nitrat?
    Irgend wie unter gegangen die Sache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!