Das TRITON Nährstoff Verhältnis ( TRITON RATIOS )

  • Hi Leute, ich habe lange nichts gepostet und wurde von Lars und Marco darauf aufmerksam gemacht, dass viele von Euch verstärkt Interesse an dem Thema Nährstoffe im Aquarium und deren Verhältnisse haben. Wir sind wohl wieder mit daran schuld da dies alles mit N-DOC begonnen hat, als wir unsere Organic Produkte auf der Interzoo letztes Jahr vorgestellt haben. Wir betreiben hier in Australien, genauso wie in Deutschland, zu diesem Thema fundierte Forschung und würde gerne die gewonnenen Ergebnisse nach über 1,5 Jahre Arbeit mit Euch teilen wollen. Zumal wir festgestellt haben, dass insbesondere in Deutschland, rege Diskussionen hinsichtlich N-C-P aber auch sehr viel Marketing betrieben wird. Dies führt, unserer Meinung nach, leider zu viel Fehlinformationen, die dem Aquarianer nicht immer hilfreich sind und eher schaden als ihm helfen. Deshalb würde ich euch gerne hier weiterhelfen und euch die TRITON Verhältnisse vorstellen. Bei Fragen werden euch Marco, Lars und auch ich persönlich zur Seite stehen. Bitte beachtet aber, dass ich in Australien lebe und seit nicht so streng mit mir wenn es mal ein wenig länger dauert, auch wegen der Zeitverschiebung Schönen Gruss vom Riff aus Cairns

  • Hallo,
    danke Eshan für den interessanten wissenschaftlichen Beitrag.
    Wissenschaftliche Veröffentlichungen in Life science Bereich sind naturgemäß immer auf Englisch.
    Ich denke da wird noch irgendwann eine normalverständliche Erklärung in der jeweiligen Landessprache kommen wenn die Ihre Produkte erkären.
    Gruß Yuk

  • naja soll jeder machen was er will/muss, allerdings finde ich in einem Deutschen Forum könnte man auch die Dokumente in Deutsch hochladen.

  • was hiesse in dem zusammenhang denn vereinfacht?


    wenn ihr den deutschen markt bedienen wollt, dann kümmert euch auch um eben diesen. wir sind hier im deutschsprachigen raum. da ist nicht jeder, der vielleicht trotzdem interessiert ist, dem englischen mächtig. sonst endet es wie im mittelalter, wo schrift und text nur was für eine bestimmte klasse war und der rest konnte/sollte dumm sterben. :vain:


    wäre vielleicht schade.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was hiesse in dem zusammenhang denn vereinfacht?


    wenn ihr den deutschen markt bedienen wollt, dann kümmert euch auch um eben diesen. wir sind hier im deutschsprachigen raum. da ist nicht jeder, der vielleicht trotzdem interessiert ist, dem englischen mächtig. sonst endet es wie im mittelalter, wo schrift und text nur was für eine bestimmte klasse war und der rest konnte/sollte dumm sterben. :vain:


    wäre vielleicht schade.


    Danke !



    Leider , muss ich für mich wirklich feststellen dass mein Vertrauen in Triton immer mehr abflacht.


    Ich beschäftige mich z.Z sehr viel mit unserem Hobby, anfangs war Triton für mich schon eine große Nummer.Mittlerweile , wahrscheinlich auch u.a durch viel Recherche , stelle ich mir viele Fragen die hier nicht hingehören :D



    Trotzdem fände ich es schön wenn die Leute die Deutsch sprechen,lesen und schreiben nicht nur eine vereinfachte Version bekommen könnten.


    evtl ist der Markt dafür aber zu klein, da wären wir wieder bei den Fragen die hier nicht hingehören :D
    Mfg

  • Guten Morgen Ceibär,


    vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, sorry. Mit vereinfacht war eher gemeint auf die Schnelle eine kurze Version in deutsch zu bringen.
    Wir werden dieses englische wissenschaftliche Schriftstück, dann aber auch in deutsch in aller Ausführlichkeit posten.


    Desweiteren haben wir, sogar auch direkt von Ehsan, jegliche Hilfe hier angeboten, falls zu diesem Thema noch etwas offen bleiben sollte.
    Noch nie war es unsere Absicht, Aquarianer in verschiedene Klassen einzuteilen oder Informationen nur für bestimmte Aquarianer bereit zu stellen.


    Generell wünschen wir uns eine sachliche Diskussion, ohne Beurteilung, Verurteilung bzw Provokation. Ich denke, das können wir von Administratoren eines so großen Forums erwarten!


    Denn sehr wohl haben wir uns gekümmert und ganz vielen Aquarianern in Deutschland, Österreich und Schweiz geholfen und unterstützt ( meist auch nicht Triton User ) und jede Anfrage an Triton wurde beantwortet, vielleicht nicht über dieses Forum, aber durchaus gibt es weitere Kanäle über die man supporten kann.


    Danke und ein schönes Wochenende.

  • hallo Marco,


    danke dir für deine stellungnahme.


    Generell wünschen wir uns eine sachliche Diskussion, ohne Beurteilung, Verurteilung bzw Provokation. Ich denke, das können wir von Administratoren eines so großen Forums erwarten!


    selbstverständlich könnt ihr das erwarten. genauso wie wir dies erwarten. das ist uns eines der grossen anliegen, die wir auch versuchen durchgehend so zu handhaben und durchzusetzen.


    dennoch implizierte die aussage wissenschaftliche abhandlungen würden grundsätzlich nur in englisch verfasst werden, dass alles andere dann als nichtwissenschaftlich zu betrachten sei. dies ist bei weitem nicht so. ich bin mir sicher, dass es auch wissenschaftliche abhandlungen in anderen sprachen gibt, die dann vielleicht auch ins englische übersetzt wurden. bei internationaler zusammenarbeit verschiedener quellen geht es vermutlich nicht anders als es in englisch zu verfassen. das sollte aber als erklärung dann ebenfalls kommuniziert werden.


    Desweiteren haben wir, sogar auch direkt von Ehsan, jegliche Hilfe hier angeboten, falls zu diesem Thema noch etwas offen bleiben sollte.


    das wissen wir sehr zu schätzen und danken euch für die bereitschaft dies zu tun. es setzt aber auch voraus, dass alle, auch die nicht englischsprachigen aquarianer, ersteinmal zugang zu den informationen bekommen. ich bin mir sicher, dass dann auch reichlich fragen kommen werden.


    aber sei es drum...
    ich persönlich würde mich über die ausführliche version in deutsch natürlich freuen. ich denke das geht sehr vielen usern ebenso; will nicht gefahr laufen das wissenschafts-englisch falsch zu interpretieren.


    vielen dank und schönes wochenende.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,
    Offtopic:
    natürlich sind nicht alle wissenschaftlichen Artikel nur auf Englisch vorhanden. Aber aus Erfahrung kann ich zumindest für die Naturwissenschaften sagen das über 95% der Literaturrecherchen englische Publikationen ausspucken. Artikel in der jeweiligen Landesprache werden meist nur in nationalen Zeitschriften abgedruckt und basieren zumeist auf der ursprünglichen Hauptpublikation auf englisch (oder Stammen von 1950). Alle meine veröffentlichen Artikel wurden primär auf englisch verfasst und auch so publiziert obwohl ich in Deutschland arbeite und mein Arbeitgeber auch staatlich finanziert wird. Ich denke nicht das mein Arbeitgeber eine Veröffentlichung der "wertvollen" Ergebnisse in nationalen meist low impact Journalen akzepieren würde, da die Reichweite zu gering ist. Auf deutsch habe ich die Präsentationen auf nationalen Fachkongressen vorgestellt wo hauptsächlich auch deutsches Publikum herumläuft. Wenn man bedenkt das so ein Artikel mit mehrwöchigem Aufwand erstellt wird (nach monatelanger Datenaquise versteht sich) kann ich es es gut verstehen das man da nicht noch verschiedene Versionen in anderen Landessprachen verfasst.
    Für den Aussenstehenden mag das Übersetzten eines wissenschaftlichen Textes trivial erscheinen, dem ist aber nicht so wenn man dabei auch noch korrekt sein möchte. Da Triton aber eine gewinnorientierte Institution ist, kann man da natürlich als "Kunde" etwas mehr entgegenkommen erwarten.


    Das heisst nicht das ich das gut finde das alles auf Englisch verfasst wird, aber das System funktioniert in dieser Form seit mehreren Jahrzehnten.
    Der Eintrag dient hier nicht zum profilieren, ich wollte nur mal einen Einblick in die Arbeitsweise der Wissenschaftspublikation geben.


    Gruß Yuk

  • Hi Leute,


    wie Marco schon sagt, Deutsch ist in Arbeit… wir dachten nur für diejenigen, die ans Englische gewöhnt sind, sollten wir das fertige Dokument schon zur Verfügung stellen, warum sollten diese dann warten.


    Hätte ehrlich gesagt nicht mit so viel Negativität gerechnet nur weil ein Text auf Englisch ist.
    Wir sind ja auch hier und ihr könnt Fragen stellen, die wir natürlich auch auf Deutsch beantworten.

  • Für alle die nicht warten können..... Nicht perfekt, aber das meiste kann man verstehen.
    Klar würde man sich vieles mehr in deutscher Sprache wünschen, aber das kommt ja noch :-).


    http://translate.google.com/tr…-_TRITON_Ratios_final.pdf


    LG
    Daniel


    PS: wer sich ein wenig intensiver mit dem Hobby auseinander setzen will, kommt gar nicht um die englischen Texte herum. Mit dem Englischen eröffnen sich ganz andere Welten, z.B. auch die Artikel von http://www.advancedaquarist.com und den anderen Fachzeitschriften.

  • Hi Leute,
    hier das Ganze jetzt auch auf Deutsch.
    Es ist eine absolute Neuheit in der Aquaristik. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich gerne fragen.

  • Hallo Ehsan,


    tolle Arbeit die ihr da leistet. :thumbup:


    Ein Parameter bei euren Betrachtungen ist der organische Kohlenstoff. Dieser kann ja durch kurzkettige org. Kohlenstoffe ( wie z. B. Acetate) dem Aquarium zugeführt werden. Wie ihr auch ausführt, werden diese kurzkettigen Kwst. schnell verstoffwechselt und zu Teil auch in inorganischen C umgewandelt.
    Heisst das nun, dass solche kurzkettigen Kwst. (vorhanden im Aquariumwassr) in euren Analysen nicht als org. C erfasst werden?
    Hängt das nicht auch davon ab, wann die Probennahme durch den Aquarianer gemacht wurde (Zeitpunkt der Zugabe von Acetat und Entnahme der Probe)?
    Oder werden diese kurzkettigen Kwst. während des Transportes vollständig verstoffwechselt also zum Teil in inorg. C umgewandelt?
    Ihr macht die Aussage, dass zwischen Proben ( 3 und 5 d gemessen) kein Unterschied festgestellt wurde.


    Mich würde auch noch interessieren, ob ihr eine Vemutung habt, welche Substanzen in unserem Aquarium als org. C analytisch erfasst werden. Sind das hauptsächlich Bakterien, Korallenschleime oder Stoffwechselzwischenprodukte?
    Sind das auch die durch die Verstoffwechselung von kurzkettigen Kwst. generierten organischen Substanzen?
    Wird deshalb das Verhältnis von org. C zu inorg. C nicht verändert?


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Will hier keine Romane schreiben.


    VG
    Paul



  • Hallo Ehsan


    Danke erstmal für die deutsche Übersetzung.Habe ich das jetzt richtig verstanden das das Redfield Verhältnis im Meerwasseraquarium nicht wirklich anwendbar ist?

  • Hi Paul,


    Habe, glaube ich, verstanden, kein Roman nötig.


    Ja ,wie ich irgendwann im einem Video auch mal erwähnt habe, verändern sich die Werte von Organischem Kohlenstoff in der Probe über eine gewisse Zeit, genau wie bei NO3 z.B.
    In der Aquaristik sind die im Normalfall verwendeten Kohlenstoffe Acetate ( oder Essigsäure ) und Ethanol.
    Diese werden gezielt zugeführt um verstoffwechselt zu werden um Nährstoffe zu senken.
    Wenn dies innerhalb von 24h geschieht, ist alles ok und wir messen die Organische Verbindung nicht mehr, sondern nur den Anteil der als Anorganischer Kohlenstoff vorliegt
    ( N-DOC Normaltest ).
    Hierbei ist der Anteil, der als Anorganischer Kohlenstoff endet aber sehr unterschiedlich und auch die Stoffwechselrate ist nicht immer gleich.
    Es ist nicht gut einem Becken mehr Organischen Kohlenstoff zuzuführen als schnell verstoffwechselt werden kann oder dieser sich anderweitig verändert ( sichtbar auf N-DOC als nicht erhöht gemessen ).
    Auch ist es gut zu wissen wieviel als Anorganischer Kohlenstoff (KH) endet und damit die Zugabe anderer Stoffe beeinflusst.


    Ja, der Unterschied zwischen den Proben mit normaler oder keiner Acetat- oder Ethanol-Zugabe war nicht zu messen.
    Auch bei langkettigen Organischen Kohlenstoffen war kaum Veränderung festzustellen.


    Hauptsächlich bei erhöhten Werten, Verunreinigungen wie Lösungsmittel und unsachgemässe Kohlenstoffverbindungen (nicht Acetat oder Ethanol), aber auch Korallenschleim bei Aquarien mit Problemen oder Einträge von aussen wie Pollen, waren zu sehen.
    Wichtig ist es dann zu erfahren wo diese nicht gewollte Menge herkommt und nicht noch mehr zuzuführen.


    Das Verhältnis wird natürlich verändert und sollte/könnte dann korrigiert werden, man sollte hier aber nicht unbedingt versuchen den Anorganischen Kohlenstoff anzupassen sondern mehr den Organischen zu kontrollieren.


    Wichtig ist auch, dass bei zu langer Lagerung der Probe der Organische Kohlenstoff aus dem Kunststoff des Probenbehälters in Lösung gehen kann, also immer schnell wegschicken.


    Ich kann dir nicht sehr viel mehr Details geben, denn die Kopierversuche sind ja schon seit längerem wieder im Gang.
    Wenn ich aber irgendetwas nicht beantwortet habe, frag bitte nochmal.

  • Hi eftferfuke,


    Ja, das ist korrekt, das Redfield-Verhältnis ist in der Meerwasseraquaristik nicht wirklich auf Meerwasser anzuwenden.
    Das macht keinen Sinn und hat mit der Biologie von Phytoplankton zu tun und nicht mit der Wasserchemie und ist daher eher Marketing Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!