TRITON Videos! Bio Base

  • Hi Leute,


    weiter gehts mit unseren TRITON Videos.
    Heute zum Thema Nährstoffversorgung und TRITON Bio Base. :EVERYD~313:
    TRITON Videos Bio Base:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=nPKZ15LwBqk

  • Hi,
    ich nutze ja Triton und muss sagen das ich das Video etwas nichtssagend finde. Das soll kein bashing sein aber von Triton Seite (auch in diesem Video) wird immer über alle anderen gelästert das sie Flaschen anbieten mit Mittelchen wo niemand weis was drin ist. Triton hingehen ist wissenschaftlich und total transparent. BioBase ist doch, sorry, genau die gleiche Geheimnisskrämerei. Wir sagen nicht nicht was drin ist aber das Mittel bringt alles magisch ins Gleichgewicht. Ich habe es zu Hause und ausser Cyanos brachte es mir erstmal nichts.


    Noch ein Wort zu NDoc. Bei mir im Becken scheine ich zu wenig Phosphat zu haben, jedenfalls habe ich Probleme mit Steinkorallen und einem Zurückgehen der Fußscheibe wie von HWB im Podcast beschrieben. ICP sagt P minimal vorhanden aber ok. Mit dem Hanna ULR P kann ich nur 0 messen. Wenn ich nun im NDOC Portal Probleme mit Steinkorallen eingebe und dann P manuell = 0 eingebe kommt nur die Info BioBase dosieren. P Limitierung scheint nicht mal eine mögliche Option zu sein. Gerade in Anbetracht von aktuellen Podcast wie dem von Herrn Balling über den Schaden den ein P Mangel anrichtet, genauso wie die negativen Auswirkungen von Nitrat im AQ würde ich mir von Triton mehr Informationen wünschen was den Zufuhr von P und N angeht. Diese Vertrau uns kipp BioBase rein und alles wird gut ist mir echt zu wenig. Auch ist euer Forum immer noch geschlossen und da erwarte ich auch wirklich mehr von Triton. Vor allem wenn man in jedem Vortag, jedem Post und jedem Video darauf rumreitet das die anderen nicht transparent sind. Ich hoffe ihr versteht das als konstruktive Kritik.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    Finde das Video sehr gut, aber warum hat es denn so lange gedauert?


    Hi eftferfuke,


    Schön das dir das Video gefällt,


    Wir sind in letzter Zeit sehr stark gewachsen, haben mehrere Labore an verschiedenen Standorten in Betrieb genommen und sind mit unserer Forschung- und Entwicklungsabteilung nach Cairns, Australien umgezogen.
    Das heisst ich persönlich lebe mit meiner Familie jetzt in Australien seit Ende letzten Jahres.
    Diesen Schritt haben wir gemacht, da für uns die Grenzen der Forschung erreicht waren und hier mit der Regierung, der James-Cook-University und auch Cairns Marine noch sehr viel mehr erreichen können was fundierte Forschung am Riff und am Aquarium angeht.


    Hierzu wird es auch bald ein kurzes Video geben.

  • Hallo Johannes,



    Zu dem Video finde ich deine Standpunkte nicht ganz korrekt.
    Wir haben mit den Videos gerade erst angefangen und müssen alle unsere Zuschauer ansprechen und deren Fragen beantworten.
    Dieses Video ist für dich vielleicht nicht informativ, ausgehend von unseren Fragen aber sind hier Infos erklärt (wenn auch oberflächlich für dich), die Andere interessieren.
    Aus diesem Grund haben wir uns ja für interaktive Videos entschieden und somit auch dir die Möglichkeit gegeben eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.


    Schreib doch einfach eine E-Mail an Video@Triton.de



    Wir machen in den Videos Niemanden schlecht, schade wenn du das so siehst.
    Was ich anspreche, ist eine Tatsache die ein Problem darstellt in der aktuellen Meerwasseraquaristik, welches zu starken Problemen mit unseren Tieren führen kann.
    Dieses Problem versuchen wir dann mit N-DOC und den Organic Produkten zu lösen.
    Genau wie wir es früher mit der ICP gemacht haben.



    Im Moment werden weltweit N-C-P Produkte verkauft ohne anwendbare Messbarkeit und daher wird blind dosiert.
    Die Basis hierfür ist die Nachfrage der Aquarianer, die durch Marketing erzeugt wird.
    Die einzige Ausnahme ist N-DOC.
    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.


    Solch eine Tatsache sollte man nicht unter den Tisch kehren, sonst wird das Problem nie gelöst.


    Zu Bio-Base muss ich etwas richtig stellen, es ist keinesfalls so, dass wir sagen „kipp es rein und dann wird alles gut“, das ist dann so wenn du etwas verkaufst ohne Messbarkeit.
    Im Fall von Bio-Base wird erst gemessen und dann eine Empfehlung ausgesprochen, in diesem fall „Bio-Base kann verwendet werden“ nicht „muss verwendet werden“.
    Und es wird keinesfalls jedem empfohlen, da es sich nach der Messung auch herausstellen kann, dass es nicht dosiert werden sollte.



    Du erwartest noch mehr von uns, das ist dein gutes Recht.
    Allerdings ist es auf keinen Fall so, dass wir immer jeden schlecht machen oder auf anderen herumreiten.
    Tatsächlich ist eher der Gegenteil der Fall…
    Wir haben uns die letzen Jahre sehr zurückgehalten mit jeglichen Posts oder Werbung und in meinen Vorträgen bin ich um Aquarianern zu helfen ein besseres Resultat zu erreichen, und wie gesagt, ohne die Probleme zu identifizieren kann man sie nicht lösen.


    Wir arbeiten ständig an unserer Künstlichen Intelligenz um noch besser auf die Bedürfnisse unserer User einzugehen aber wenn du Hilfe braucht zu deinem P-Wert, dann sende doch einfach eine Email oder frage uns hier wenn dir im Moment das automatisierte System nicht reicht.


    Sei aber beruhigt, dass sich die nächste Stufe schon im Aufbau befindet.

  • Hi Ehsan,


    ich halte viel von Triton und was deine Firma für die MW Aquaristik bewegt hat, kann aber gut nachvollziehen was JohannesFFM nicht transparent meint.
    Ein Beispiel: Triton sagt blind dosieren ist die alte Aquaristik, schreibt aber im Gegensatz zum Wettbewerb nicht auf die Flaschen welche Konzentrationen in den einzelnen Spurenelementen enthalten sind.
    Sorry, aber das macht sie für mich wertlos.
    Ansonsten finde ich wirklich gut, wenn von euch ein paar mehr Videos und Content kommt das kann dem Hobby nur weiter nach vorne helfen.


  • Meine Meinung: Es gibt bei YT einige Videos in denen man schon raushören kann das du euer Triton System so hinstellst ,als ob es ohne nicht oder nur schlecht geht.
    Auch sind einige Widersprüche in den Aufzeichnungen.


    Und Ihr dürft nicht vergessen , das alles kam aus deinem Mund, nicht aus meinem :D


    Zudem kommt ja noch das ganze Geleier mir eurem Nachfüllsystem bei den Händlern, leider kenne ich Nichtmal 1 Händler vor Ort der Triton führt....

  • Hi Ihr,


    erstmal danke an Marco und Ehsan das sie sich hier beteiligen. Das ist ja nicht immer einfach, vor allem in einem öffentlichen Forum.


    Ich mache seit zwei Jahren Triton, hab mein ganzen Becken nach Triton Vorgaben umgebaut (wie man in meinem Reefer 250 Thread sehen kann), hab den ganzen Schrank voller Triton Produkte und glaube, auch wenn ich aktuell Probleme habe, an das Konzept von Triton. Zum einen weil mich der eher wissenschaftliche Ansatz reizt und zum anderen weil es mein Leben einfacher macht. Ich bin viel unterwegs, oft weg und dafür (das aktuelle Problem ausgenommen) läuft es sehr gut.


    Weil ich Triton mache, Triton Produkte im vollem Umfang nutze und auch dabei bleiben möchte, stell ich hier gerade etwas kritischere Fragen. Freue mich über eine Lösungsorientierte Diskussion und ggf. weitere Triton Videos, vielleicht auch in Form eines Interviews wie es damals eines von Meerwasserlive gab.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ehsan,


    ich halte viel von Triton und was deine Firma für die MW Aquaristik bewegt hat, kann aber gut nachvollziehen was JohannesFFM nicht transparent meint.
    Ein Beispiel: Triton sagt blind dosieren ist die alte Aquaristik, schreibt aber im Gegensatz zum Wettbewerb nicht auf die Flaschen welche Konzentrationen in den einzelnen Spurenelementen enthalten sind.
    Sorry, aber das macht sie für mich wertlos.
    Ansonsten finde ich wirklich gut, wenn von euch ein paar mehr Videos und Content kommt das kann dem Hobby nur weiter nach vorne helfen.

    Hi Alex,


    das mit der Transparenz ist so eine Sache.


    Hier im Forum und genauso in vielen anderen Medien wie FB wird seit Jahren dieses Wort oft genutzt um unsere Argumentation schlecht dastehen zu lassen. ( Transparenz )
    Allerdings steckt nicht viel dahinter.


    Niemand ist transparent wenn er etwas auf ein Flasche schreibt über den Inhalt der Flasche.
    Das ist lediglich ein Versuch transparent zu wirken.


    Es ist klar, dass keine Firma dir sagen will was in ihren Produkten wirklich drin ist, also ist eine solche 100% Transparenz nicht wirklich machbar.


    Es bringt dir nichts wenn auf der Flasche wie früher Spurenelemente drauf steht oder Strontium in einer bestimmten Menge, du aber nicht überprüfen kannst ob das wirklich drin ist zur besagten Menge.


    Wir haben die Möglichkeit für den Aquarianer entwickelt Messungen wie ICP oder N-DOC vorzunehmen um zu überprüfen, ob das was drauf steht auch wirklich drin ist und ob vielleicht mehr drin ist was nicht drin sein sollte.


    Dies ist eine viel höhere Form von Transparenz.


    Das gilt auch für Spurenelemente in Salz und vieles mehr.
    Auch was du nicht haben willst im Becken, wie z.B. Barium welches meist in Strontiumlösungen mit dabei ist als Verunreinigung wird nicht auf der Flasche stehen.
    Das haben wir damals geändert und die Aquaristik dadurch allgemein transparenter gemacht.


    Ein aktuelles Beispiel wären Nährstoffe N-C-P, die verkauft werden, wie im Video gesagt, und egal was drauf steht, hier gibt es für dich keine Möglichkeit zu sehen was drin ist.
    Wir haben, weil wir transparent sind, mit den Produkten zum Dosieren gewartet bis ihr auch messen konntet und haben dann erst angefangen N-C-P zu verkaufen.


    Oder ein anderes Beispiel wären Bakterien-Mischungen die wir als transparente Firma nicht verkaufen.


    Wir werden weiter machen mit den Videos mit sehr viel Inhalt, der auch komplexe Dinge erklärt.
    Hab einfach ein wenig Geduld und schreib uns was dich interessieren würde.


    video@Triton.de



    Gruss aus Australien


  • Zitat

    Meine Meinung: Es gibt bei YT einige Videos in denen man schon raushören kann das du euer Triton System so hinstellst ,als ob es ohne nicht oder nur schlecht geht.
    Auch sind einige Widersprüche in den Aufzeichnungen.


    Und Ihr dürft nicht vergessen , das alles kam aus deinem Mund, nicht aus meinem :D


    Zudem kommt ja noch das ganze Geleier mir eurem Nachfüllsystem bei den Händlern, leider kenne ich Nichtmal 1 Händler vor Ort der Triton führt....




    Hi Pascal,


    das habe ich nicht wirklich verstanden mit dem Post hier.


    Wenn du Kritik anbringen willst, bitte, dann stelle eine Frage oder zeige Widersprüche auf, die dir aufgefallen sind. Dann nehme ich gern Stellung dazu.
    Mit haltlosen Behauptungen können wir nichts anfangen.


    Wir waren sehr enttäuscht, dass es mit dem Refill-System nicht geklappt hat aber die Händler in DE sind an der Anzahl zu gering daran interessiert gewesen und oft hatten sie den Platz nicht dafür.
    Also mussten wir es leider wieder einstellen.


    Zudem versuchen wir die Fachhändler zu unterstützen in Deutschland, die Erfahrung mit Korallen und Meerwasser-Aquaristik haben und ihre Kunden gut beraten.


    Deshalb wirst du unsere Produkte nicht bei Hinz und Kunz finden, nur bei ausgewählten Händlern.


    Hier findest du einen Karte


    https://www.triton.de/unternehmen/distributoren-karte/

  • Marketing-Chaos... Genau so ist es. Und es wird durch dieses Video nicht besser

    Hi Stefan,


    Das Video zeigt dir, dass wir das Marketingchaos vermeiden wollen, es wird natürlich noch mehr Infos geben, wie auch hier gepostet:


    http://nanoriffe.de/board46-board-partner-werbung/board191-hersteller-board/board239-triton/25860-das-triton-nährstoff-verhältnis-triton-ratios/



    Im Video wird systematisch darauf eingegangen mit welchem Hintergrund BIO-BASE entwickelt worden ist und was es bezwecken soll.
    Ich sehe hier kein Chaos.


    Auch du bist eingeladen deine Frage an uns zu senden oder hier eine zu stellen.
    Ohne eine Frage oder einer realen Kritik können wir dir hier aber nicht helfen


    video@triton.de

  • Hi Johannes,


    sehr gerne.


    Du hast Recht, das ist nicht einfach, aber es ist unser Ziel den Aquarianern auch in Deutschland mit unserer Arbeit zu helfen.
    Dass nicht Jeder diese Hilfe will oder von uns hören möchte, ist ok für uns aber wir haben in den letzten Jahren viel erreicht und es wäre an dieser Stelle eine Verschwendung alles zu verstecken.


    Ich würde gerne solch ein Interview-Video machen aber wegen der nicht so ganz harmonischen Umgangsweise in der Meerwasseraquaristik, findet sich kaum noch Jemand, der dies machen möchte oder unbefangen macht wie damals die Beiden von MeerwasserLive.


    Vielleicht kannst du ja mal was anstossen ;-).



    Ich werde mich bemühen Jemanden zu finden wenn ich das nächste mal in DE bin.


    Wir haben deine Fragen und deine Kritik keinesfalls negativ aufgefasst und helfen dir gerne mit deinem Problem weiter.

  • Eine Lanze möchte ich für Triton brechen:
    Es ist wirklich schön, dass man euch hier im Board hat! Ich finde es super, wenn man mal von den Profis auch in den "normalen" Threads liest. Das mag ich wirklich gern!
    Von den vielen Anbietern trifft das leider nur auf wenige zu.


    Positiv zu nennen sind hier zB ATI, Triton, Norbert Dammers, Joes Korallenfarm, DSR und einige weitere.
    Dadurch entsteht ein Gefühl von Bindung und Erreichbarkeit. Außerdem bekommt man oft nennenswerte Infos. Gerade in den nicht gewerblichen Themen mag ich das echt gern!


    Schade ist, dass die restlichen Größen, wie Fauna Marin, sangokai oder in diesem Forum leider nicht so aktiv sind. Kann aber verstehen das es einfach nicht überall geht und sie ihre eigenen Plattformen haben...



    EGAL. Darum soll es nicht gehen.


    Es ist doch beeindruckend, wie Triton die Gemeinde auch spaltet.
    Es gibt die unglaublich starren verfechter von Triton. Und es gibt die, denen es nicht passt.
    Ich glaube teilweise teilen sich die Lager zum Teil in alte Schule (eher zu Triton hin) und der neuen Schule (eher von Triton weg).


    Für mich war leider Triton nie eine Marke mit der ich mich identifizieren konnte, noch von der mich auch nur IRGENDEIN Produkt interessiert bzw. das ich potenziell kaufen möchte.
    Triton als Versorgungssystem ist mir zu strikt und in festen Bahnen. Zudem meistens nur mit echt großem Aufwand umsetzbar.
    ICP gibt es mittlerweile von vielen Anbietern. Preislich sind da auch nicht viele Unterschiede. Ich bleibe bei ATI, denn da gibt es kostenlos das Osmosewasser noch dazu. Und ich mag deren Aufarbeitung der Ergebnisse gern. Obwohl das mit Triton ähnlich ist.
    N-DOC ist eine tolle neue Idee. Ich sehe hier aber für mich nicht das Preis/Leistungsverhältnis. Der Aufwand bei euch ist sicher vorhanden und rechtfertigt den Preis. Bisher sehe ich aber da nicht meinen großen Vorteil. Tendenziell eher Nachteile, weil ich das Gefühl habe, dann gebunden bin daran.
    Triton ist mir allgemein zu teuer. ICP, N-DOC, Versorgung selbst, Refugium + Licht...
    Ich finde im Produktportfolio (was ich so finde) keine Produkte, die für mein Becken interessant sind.


    Ich hatte von Triton das Mischbettharz. Das war super gut! Bei meinem Händler aber nicht mehr verfügbar.
    Welche Mittel könnte ich als Anwender eines anderen Systems also noch nutzen? Futter für Korallen oder Fische gibt es nicht. Phytoplakton oder Zooplakton gibt es nicht. Bakterienpräperate gibt es nicht. Nährstoffkontrolle (bis auf Alu Adsorber) gibt es gar nichts zum Reduzieren oder Erhöhen. Eine Wissensdatenbank wie Sangokai mit dem A-Z gibt es nicht. Empfehlungen zum Beispiel für die geläufigsten Lampen, wie AI Hydra 26 oder ATI Hybrid oder Orphek oder oder oder sind mir nicht bekannt. Da ist eher Kokott der Master. Meerwassersalz ist mir von Triton gar nicht bekannt gewesen. Da ist der Red Sea und Mircobelift wegen gutem Marketing die Platzhirsche. Fauna Marin und Tropic Marin sind auch noch sehr oft genannt. Selbst Nischen wie Preis Aquaristik kenne ich mehr als Triton. ATI mit NSW und Absolute Ocean haben einen eigenen Markt. Alles das wird von Triton irgendwie nicht bedient.
    Nachhaltigkeit in irgendeiner Schiene, sowohl Fischzucht, Gestein, Sand oder Korallenzucht finde ich auch nicht.
    Evtl. eine perfekte Lampe für Refugien. Würde sich ja anbieten. Gibt es aber auch nicht. Also Technik gar keine Produkte.


    Was kann ich also von Triton nutzen? Irgendwie nichts. Es gibt meistens einfach andere Alternativen die das gleiche für günstiger anbieten oder auf besseres Marketing setzen bzw. einfach etabliert sind in der Szene.
    Ich habe das Gefühl, wenn ich Triton nutze, dann bin ich sofort in dieser Marke gefangen und kann mich nicht befreien. Alles oder nichts. Da habe ich es mit Sangokai und Balling und DSR und ATI usw einfach leichter. Gefällt mir eins nicht mehr, dann wechsel ich zum Nächsten.
    Damit existiert für mich als Hobbybetreiber Triton einfach irgendwo nebenher. Schön das es sie gibt und das sie vor einiger Zeit eine echte Revolution in der Meerwasserwelt bewirkt haben. 2019 ist das aber nicht mehr. Da haben euch andere den Rang abgelaufen.


    Für meinen Standpunkt ist Triton eine eigene abgeschottete Community vom "Rest der Welt". Das finde man in fast allen Hobbys. Im Autobereich sind das oft die japanischen Automarken... Und genau so wird Triton von meiner Seite behandelt. Sie existieren. Das ist ok. Brauche sie nicht und interessieren mich nicht für mein Aquarium.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wau Saithron, das bringt es so ziemlich auf den Punkt. :6_small28:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • So sehe ich das auch danke für die tolle Zusammenfassung. Was mich immens stört an Triton ist, wie indirekt alle anderen Hersteller und Anbieter für dumm verkauft werden. Ich kenne sauschöne Becken die mit Ati, Fauna Marin, Sangokai oder auch mit KZ toll und stabil laufen. Das dürfte es ja laut Triton alles gar nicht geben, weil Triton die einzigen mit wissenschaftlichem Background sind. Dieses von Oben herab ist mir einfach zu Rechthaberisch und wirkt mir persönlich viel zu arrogant.

  • Hey ich denke kritische Fragen sind fair und sollten gestellt werden. Wäre aber super wenn wir positiv bleiben. Wir haben ja alle das gleiche Hobby und die Liebe für die Meerwasser Aquaristik:)
    Viele liebe Grüße johannes

  • Hallo zusammen,


    da schließe ich mich den Worten von Johannes an.


    Sachliche Kritik dürft Ihr jederzeit gerne, auch in den Herstellerboards anbringen. Es sollte nur, wenn möglich, keine zu intensive und allgemeine Diskussion über Sympathie ja/nein oder "mag ich/mag ich nicht" etc. entstehen.
    Ein Herstellerboard bietet in erster Linie den jeweiligen Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte, Neuheiten vorzustellen oder Support zu geben.

    Da passen zu allgemeine Diskussionen und Vergleiche zu anderen Herstellern eben nur bedingt rein.


    Ist ja soweit noch alles okay, aber sicher habt Ihr für meine Anmerkung Verständnis.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich bin keiner der die "Triton-Methode" nutzt oder genutzt hat.


    Ich habe jedoch das Gefühl hier wird etwas zu scharf geschossen... manche haben Ehsans Hintergründe für das System nicht so recht verstanden, glaube ich


    So sehe ich das auch danke für die tolle Zusammenfassung. Was mich immens stört an Triton ist, wie indirekt alle anderen Hersteller und Anbieter für dumm verkauft werden. Ich kenne sauschöne Becken die mit Ati, Fauna Marin, Sangokai oder auch mit KZ toll und stabil laufen. Das dürfte es ja laut Triton alles gar nicht geben, weil Triton die einzigen mit wissenschaftlichem Background sind. Dieses von Oben herab ist mir einfach zu Rechthaberisch und wirkt mir persönlich viel zu arrogant.


    Es wurde meines Wissens nie bestritten, dass man auch mit X System en und Produkten schöne Becken haben kann
    Aber und dass sehe ich auch so, hängt dies immer stark vom Aquarianer und dessen Fähigkeiten ab. Man muss halt ein gewisses Maß talent mit bringen.


    Und "Triton" hat doch daran angesetzt, es vergleichbar zu machen, ein schönes Becken auch mit weniger talent zu pflegen.
    Die gute Pflege und Versorgung reproduzierbar zu machen, so dass es bei jedem gelingen sollte wenn man sich an das System hält


    Dadurch muss das System natürlich recht strikt sein, ist doch irgendwie einleuchtend oder?!


    Deshalb weiter machen und lieb haben :zwink:


    Nur ne Randnotiz...
    Komischerweise werden Hersteller heute mit X Produkten und am besten tägl. neue Zaubermittel auf den Markt schmeissen mehr gemocht als langjährige Beständige...
    Dafür wurde z.B. Korallenzucht immer verurteilt... zu viele Mittel usw. guckt euch die Produkte der anderen Hersteller heute mal an, was eine Flut und da meckert komischerweise keiner

  • Guten Morgen,


    danke Johannes, Matthias und auch Alex.
    Wie gesagt, wir sind gerne bereit Fragen zu beantworten.


    Wir verurteilen Niemanden der nicht die Triton Methode betreibt, was uns aber trotzdem nicht hindert Leute darauf hinzuweisen, dass es trotz allem, egal welche Versorgungsmethode auch immer, Sinn macht ein Aquarium "bewusst" zu betreiben und nur Dinge zu machen oder zu dosieren, wo man die Folgen oder die anschließenden Wasserwerte einschätzen kann.
    Genau so, sind diese festen Bahnen entstanden und auch wenn sich das nicht Triton Nutzer kaum vorstellen können, eine große Anzahl von Aquarianern sehnen sich nach festen Regeln, da es bei dem großen und vielfältigem Angebot unseres Hobbys, schnell auch mal unübersichtlich wird und durch vieles probieren mehrerer Dinge das Ergebnis ganz oft nicht positiv abläuft, meist zum Leidwesen der Tiere.



    Triton ist eine Firma und lebt natürlich, wie jede andere Firma auch, vom Verkauf. Trotzdem ging es Ehsan, schon seit Beginn an von Triton (bzw. es war sogar einer der größten Beweggründe) für Aufklärung zu sorgen und um noch mehr Wissen in unser Hobby zu bekommen, wo sicherlich der ein oder andere nicht Triton Nutzer auch schon profitieren konnte, wenn vielleicht auch nicht bewusst.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf das Video von Ehsan zur Empfehlung zur Beleuchtung hinweisen.
    In diesem Video geht es nicht um irgendeines unserer Produkte, sondern allein und allgemein um das Thema Beleuchtung und was wir den Leuten empfehlen.
    Dieses Video ist entstanden aufgrund der Nachfrage eines Teilnehmers hier im Forum.


    TRITON Empfehlungen zur Beleuchtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!