Hanna Checker vs. Triton ICP

  • Hallo!
    Ich hatte vor kurzem schon mal die gleiche Frage gestellt. Nun möchte ich mich aber mal auf diesem Weg direkt an Triton wenden.
    Ich messe meinen P- Wert mit dem Hanna Checker 736. Damit messe ich schon eine ganze Weile 0! Da de letzte ICP mir einen Wert von 0,08 angegeben hat, bin ich nun etwas verunsichert. In dem anderen Thread wurde mir dazu geraten, mich am Checker zu orientieren anstatt an der ICP.


    Den Korallen geht es gut und ein paar Algen habe ich auch noch. Wie steht Triton hierzu?
    (Der Checker wird regelmäßig mit Multiferenz geprüft.)
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Wenn Du einen Hanna 736 hast wird doch direkt P gemessen und nicht PO4. In den ICPs von Triton wird doch auch P angegeben und PO4 errechnet.


    Bei mir stimmen die Werte fast immer, also fast genau, von daher vertrau ich dem Hanna ebenso.


    Rolf

  • Hallo!
    Ja, hab den 736. Ich hab den Checker schon x- mal mit Multireferenz getestet, auch mit verschiedenen Verdünnungen (1:10, 1:5, etc.).
    Das Ergebnis war immer OK. In meinem Becken ist aber schon seit Wochen nichts mehr nachweisbar, also immer einen Wert von 0.
    Laut ICP habe ich aber immer noch 0,08 PO4. Das müsste ja ohne Probleme mit dem Checker nachweisbar sein.


    Das Becken ist noch spärlich besetzt und es dominieren immer noch die Algen.
    Bin etwas verunsichert wonach ich mich richten soll. ICP oder Checker. Sind die Algen evtl. wegen der fehlenden Konkurenz noch so zahlreich?
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • was sagt denn die ICP-Analyse, wieviel P haste denn. Über dem PO4-Wert steht der gemessene P-Wert. Dere müsste bei PO$ 0,08 mindestens 26 sein und das müsste der Hanna Checker auch erkennen.


    Was für Algen sind das denn? Bei einem frischen Becken sollte mann sofort Verbraucher, also Korallen einsetzen, sonst züchtet man Algen, die die Nährwerte verbrauchen. Allerdings muss hier das NCP Verhältnis auch stimmen, also Kohlenstoff und Stickstoff.


    Rolf

  • Hallo Achim,


    danke für die Frage.


    Eine ganz klare Antwort. Natürlich macht es mehr Sinn unserer ICP zu vertrauen!


    Die ICP spielt von der Instanz her in der Analytik eine ganz andere Liga. Das muss man ganz klar so sagen.
    Jedes Element wird 7 mal gemessen und die ICP misst zudem organisches Phosphat mit, was bei Messungen im Hobbybereich nicht so einfach darstellbar ist.


    Nur als Vergleich allein schon von der Kalibrierung betrachtet. Wir arbeiten nicht mit Multireferenzlösungen, sondern zertifizierten Referenzlösungen je Element, wo alleine die Referenzlösung für Phosphor mehrere 100€ kostet.


    Weiterhin ist interessant zu wissen, dass jedes Analysegerät einen LOD (Limit of detection = eine Nachweisgrenze) hat. Heißt, der Wert Null bedeutet nicht unbedingt gleich, dass nichts vorhanden sein muss. Wenn der vorhandene Wert unter dieser Grenze liegt, dann kann das Gerät das nicht mehr anzeigen.
    Auch die ICP hat diese Grenzen, allerdings sind diese Grenzen deutlich tiefer angesiedelt.


    Wir empfehlen das genannte Gerät ja, um seinen Phosphorwert unter der Zeit im Auge behalten zu können, da wir wissen, dass dieses Gerät im einwandfreien Zustand und bei richtiger Handhabung, sehr nahe an unsere Messungen kommt, aber natürlich ist der Zustand und die Handhabung ein wichtiger Faktor dabei.


    So, das zum Thema Analytik und der Theorie. :)


    Die Praxis, also deine Beschreibung zu dem Algenwachstum und dem Zustand der Korallen bestätigt dies ja auch so. Wenn tatsächlich kein Phosphor bzw Phosphat vorhanden wäre, dann würden weder Algen wachsen noch würden dir es die Korallen danken. :)

  • Hallo!
    Danke für die Antworten. Die letzte Analyse hat einen P- Wert von 29 angezeigt. Mit dem Checker war ich bei einem Wert von 7.
    Komisch nur das die Referenz stimmt. Auch in verschiedenen verdünnungen.Außerdem habe ich auch den Kalibrierstandard von Hanna und auch hier liege ich innerhalb der Toleranz.
    Scheint dennoch irgendwas nicht zu stimmen??!! Werde mal weiter nachforschen. Wenn ich etwas raus finde, werde ich mich noch mal hier melden.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo zusammen!
    Die Sache mit meinem Hanna Checker hat mir keine Ruhe gelassen. Das Gerät war inzwischen bei Hanna und kam für OK befunden zurück!
    Dennoch ist die Messung im vergleich zur Triton ICP voll daneben (Hanna "0", ICP "18" also 0,05). Ich habe mir nun einen zweiten Checker gekauft. Mit diesem komme ich sehr nahe an den Wert der ICP ran (+-0,015). Zwei ICP´s habe ich mit dem neuen bereits abgeglichen und die dritte ist auf dem Weg.
    Hab wohl ein "Montagsgerät" erwischt. :EVD335~121:


    Das nur noch mal der Vollständigkeit halber. Es kann sich nun jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo,


    hör mal auf Bernhard, er hat meines Erachtens schon die richtige Antwort gegeben: Checker messen Orthophosphat, ICP-OES misst Gesamtphosphat, genauer P, was in Phosphat umgerechnet wird. Da ist es völlig klar, wenn der Checker mit Orthophosphat überprüft richtig funktioniert, er stimmt ja auch, nur misst er keine organischen Phosphate und keine Polyphosphate, im Gegensatz zur ICP-OES. Gerade bei sehr niedrigen Orthophosphat-Konzentrationen, von z. B. 0,01 mg/l PO4 kann der organische- und Polyphosphat-Anteil erheblich sein. Ursprung von organischem und Polyphosphat sind Bakterien und Algen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    mittlerweile habe ich es verstanden. Der Anstoß meines denkens war, dass viele den Checker benutzen und zufrieden sind. Selbst Triton empfiehlt diesen. Nun ist alles klar. Haken wir das ab unter "Lehrgeld".
    Danke für die Antworten!
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!