Fischbesatz Xenia 65

  • Hallo!
    Da ich nirgends einen Anhaltspunkt finde, frage ich mal hier:
    Ich habe das AM Xenia 65 mit 220 Liter (inkl. Technikbecken). Hauptbecken 198 Liter. Wie viel Fisch verträgt so ein Aquarium, bzw. wie viele sollten drin sein?
    Derzeit habe ich ein Pärchen Grüne Schwalbenschwänzchen und ein König Salomon Zwergbarsch (der zweite ist leider gestorben und ein nachsetzen ist auch schief gegangen). Die Auswahl an Fischen ist ja eh begrenzt aber wäre es möglich noch 2 Neongrundeln einzusetzen? Da die Schwalbenschwänzchen sehr dominant sind, fallen 2 Clownfische wohl weg.
    Hoffe mir kann jemand helfen! Danke schon mal.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Eine klare Antwort darauf, wie viel Fisch ein Aquarium verträgt wirst du nicht finden. Man kann allerdings versuchen, dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu begegnen.


    Du kannst z.B. nach dem Nährstoffeintrag durch Fische, deiner Filterung und deinen Zielwerten für Nitrat/Phosphat gehen. Sprich ein Aquarium mit starkem Abschäumer, Vliesfilter, Algenrefugium und reinem LPS/Weichkorallenbesatz wird rein biologisch betrachtet eine ganze Menge Fisch verkraften.


    Man kann natürlich auch von den Raumansprüchen der Fische ausgehen. Leben sie im Freiwasser (z.B. Doktoren)? leben sie im Freiwasser und nutzen eine große Koralle als Rückzugsort (z.B. Deine Chromis)? Leben sie am oder sogar im Bodengrund (z.B. Grundeln)? Leben sie am Riffaufbau orientiert (z.B. Zwergkaiser)?
    Letztendlich geht es hier darum zu gucken, ob sich die Tiere in ihren Revieren in die Quere kommen.


    Du kannst auch nach der Größe der Fische schauen. Macht es Sinn, einen 18cm langen Fisch in einem 1m Aquarium zu halten?


    Diese Liste könnte man wahrscheinlich unendlich weiterführen. Um deine Frage aber mal konstruktiv zu beantworten: Ja dein System verträgt meiner Meinung nach noch einiges an Fisch. Die Neongrundeln sind absolut kein Problem. Auch könntest du vielleicht noch andere Grundeln einsetzen, oder ein Pärchen Riffbarsche. Die kleinbleibenden Zwergkaiser (argi/acanthops) gingen vielleicht auch noch. Clownfische und Chromis hat bei mir nicht so gut geklappt. Aber mein Becken hatte damals auch nur 160 Liter. Die Clowns haben sich von den Chromis sehr irritieren lassen. Im Grunde war es ihr eigenes Pech, weil sie ihren Rückzugsort (Kupferanemone) nicht annehmen wollten. Hätten sie dies getan hätte es vielleicht gut geklappt. Funktionieren kann das durchaus. Meine halbwüchsigen Clowns verprügeln meine Hand mittlerweile auch ganz gerne mal wenn ich im Becken hantiere. Durchsetzungskraft ist durchaus da :D

  • Man sollte auch die Beckenlänge nicht vernachlässigen- denn auch Zwergkaiser sind schwimmfreudige Gesellen genauso wie Doktoren. Kleinere Fische kann man ja bedenkenlos bei knapp 200 Liter nachsetzen- z.B. Kaudernis, Zwergbarsche, Dekorgrundeln- eben kleinere Arten. Doktoren fallen eh raus und ich persönlich würde meinen Flammenkaiser nicht in 200 Liter halten wollen.... aber das ist ja Ansichtssache... :EVERYD~16:

  • Krebs und Grundel gehen auch !
    Die Schwalbenschwänzchen sollten besser in einer Gruppe von wenigstens 5 Tieren gehalten werden... ansonsten wäre evtl. auch ein kleiner Korallenwächter möglich. Bedenke aber das die Tiere alle die Möglichkeit haben müssen sich verstecken zu können und auch einen Schlafplatz brauchen...

  • Hallo!
    Danke erstmal für die schnellen Antworten! :dh: Dann werden wohl noch zwei Grundeln einziehen.
    Über die Chromis habe ich viel gelesen. Es sind zwar Schwarmfische, aber in kleineren Becken wird immer wieder zur Paarhaltung geraten.


    Das ganze ist bedingt durch das Fressverhalten der Tiere. Da sie "Dauerfresser" sind, kann es bei nicht artgerechter Fütterung (viele kleine Portionen über den Tag verteilt) dazu kommen, dass das schwächste Tier der Gruppe getötet wird. Ich weiß zwar nicht, wie oft das wirklich vorkommt aber ich will es auch nicht ausprobieren.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!