Barium deutlich erhöht - Auswirkungen

  • Hallo Alex,


    das ist ein sehr hoher Wert! Wie ist denn der aktuelle Stand deines Aquariums? Probleme sichbar?


    Wir warnen bereits ab 100µg/l mit roter Ampel. 380 ist ernsthaft ein sehr hoher Wert, der sehr großen Stress für Korallen bedeutet. Empfindlichen Korallen wird dieser Wert sogar schaden.
    Desweiteren hemmt eine höhere Konzentration an Barium auch das Wachstum. Wir würden dir dringend empfehlen dieses Thema anzugehen und die Ursache herauszufinden.
    Meist ist auch nicht nur Barium erhöht, was dann eine Zuordnung des Problems zu einem Wert schwieriger macht.
    Wir würden auf jeden Fall vorerst wöchentliche Wasserwechsel (15%)mit Tropic Marin Pro Reef empfehlen und bitte schauen, dass du den Übeltäter findest.


    Häufige Ursachen von Barium:
    -verunreinigte Salze
    -ggfs. "Spuris"
    -Phosphatadsorber auf eisenbasis ( Rowaphos gibt kein Barium ab, deswegen empfehlen wir dieses Produkt auch)
    -Ggfs. Trockenfutter


    Triton Al99 bindet unter anderem auch Barium was wir dir zusätzlich auch empfehlen können.
    Bitte Al99 oder Rowaphos einsetzen. Nicht beide gleichzeitig. Wir empfehlen im 4 wöchigen Wechsel anzuwenden.


    Gerne kannst du auch deine Analyse hochladen oder per E-Mail senden, dann werfen wir nochmal einen Gesamtblick darauf.

  • Vielen vielen Dank, für diese Informationen! :dh:


    Oh ja es sind Probleme Sichtbar, Stylos werfen das Gewebe in Fetzen ab ;(
    Naja einen weiteren erhöhten Wert habe ich nicht, aber parallel ist Jod auf 20µg gefallen


    Ich habe tatsächlich 2x in den vergangenen 3 Monaten einen Adsorber auf Eisenbasis genutzt, sicherlich gab es hier einen Eintrag
    Aber ich vermute neben Flockenfutter noch eine stärkere Quelle, die ich noch nicht heraus hab


    Ich hatte am letzten WE um Barium zu senken, gut 15% WW gemacht, worhaufin sich der beginnende Gewebeverlust deutlich verstärkt hat


    Habe mir heute das empfohlene Salz geholt, 10% WW gemacht und AL99 eingesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!