TRITON Empfehlungen zur Beleuchtung

  • Welches Licht empfiehlt TRITON über dem Aquarium?


    Ausführlich erklärt von Ehsan Dashti!


    Viel Spaß!


    https://www.youtube.com/watch?v=BcqEFbTG7hY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mich noch interessieren würde ,was für eine Beleuchtungsdauer ist den empfehlenswert und über was für eine Länge währe den der Sonnenaufgang, Mittagszeit und Sonnenuntergang!?


    Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung posten zb. 8 Uhr 0% 12Uhr 100% - 14 Uhr 100% 20 Uhr 0% .


    Oder feiner abgestimmt mit mehreren Uhrzeiten unterteilt .
    Währ super
    ;) Lg

  • Hi


    Finde 12 Stunden incl. dimmen völlig ausreichend.
    Warum 2-3 Stunden hoch dimmen, warum dieser lange Zeitraum?
    Auch nur 8h Hauptbeleuchtung finde ich etwas wenig.
    30min hoch und 30 min runter dimmen das passt auch

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Danke Marco


    Hast du vielleicht eine Begründung warum die Empfehlung so ausfällt 2-3 Stunden hoch und runter zu dimmen !?


    Hatte meine Lampe Giesemann ViVa momentan.
    12 Stunden laufen 1stunde rauf und 1stunde runter Dimmen sonst alle 3 Kanäle 100%.


    Habe sie jetzt mal auf 14 Stunden laufen .


    Von 8-10 rauf Dimmen 10-20 auf 100% von 20 -22 Uhr runter dimmen !



    L.g

    Hallo Andre,


    wir empfehlen 12-14 Stunden zu beleuchten.


    2-3 Stunden hoch dimmen, dann 8 Stunden Hauptbeleuchtung (davon weiß 100%), dann wieder 2-3 Stunden runter dimmen.

  • Würd ich auch gern wissen warum 2-3 Stunden hoch und runter dimmen



    Z.b Bonaire heute:
    Sonnenaufgang 6 30 Sonnenuntergang 18 45
    Dämmerung: 6 - 6 30 und am Abend 18 45 - 19 Uhr.


    Französisch Polinesien:
    Sonnenaufgang: 6 15 Untergang 17 59
    Tageslicht: 11h 45
    Dämmerung 5 53 - 6 16 und 17 59 - 18 21

  • Hi,


    es wurde nach unserer Empfehlung gefragt und wir haben entsprechend geantwortet. Mit diesen Einstellungen haben wir die besten Erfahrungen gemacht und alle unsere Aquarien werden und wurde so beleuchtet. Allerdings können wir leider keine Empfehlungen zur einzelnen % Einstellung geben, da die Lampen aller unterschiedliche Intensitäten, Lichtquellen etc. haben und wir diese nicht im Detail kennen. Unsere Becken laufen meist mit LANI LED Lampen und da reicht die Beleuchtungsdauer mit 8 Stunden Tageslicht auf 100% völlig aus. Die Abdämmung hat auch etwas mit Ästhetik zu tun. Ich finde es z.B. der schön wenn ich abends über einen etwas längeren Zeitraum, die unterschiedliche Farbgebung und Fluoreszenz der einzelnen Korallen genießen kann. Auch die meisten Fische verhalten sich in dieser Zeit unterschiedlich, so kommen die Kardinalfische raus, die Anthias fangen an zu balzen etc...

  • Ja das ist auch ein guter Grund! Das ist wirklich schön anzuschauen wen die Anthias zum Balzen anfangen und die Böcke den King raushängen lassen und im Becken hin und her schießen!:7_small27: :3_small30:
    Nun gut Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!