TRITON Videos ! Los gehts!

  • Hallo Leute,


    endlich geht's los mit den TRITON Videos! :6_small28:


    Ihr habt nun die Möglichkeit uns Fragen zu stellen und die "knackigen" Fragen beantworten wir per Video.


    Stellt eure Fragen entweder hier im Forum oder sendet eine E-Mail an Videos@Triton.de


    Wir freuen uns drauf.


    Hier der Link zum Einführungsvideo zu unserem neuen Format.


    TRITON VIDEOS INTRO:
    https://www.youtube.com/watch?v=TBd2Q8yZe8s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr gute Idee und sympathisch das Eshan persönlich spricht! Was mich brennend interessieren würde wären ein paar Hinweise bzw. Empfehlungen zur *LED* Beleuchtungseinstellung bzw. Empfehlung aus eurem Hause da das ja ein stündlich auftretendes Fragenthema ist


    Von FaunaMarin & Sangokai kennen wir alle solche Empfehlungen. Mich würde interessieren wie man bei Triton mit reiner LED beleuchtet. Natürlich ist jede Lampe verschieden aber vielleicht kann man einfach mal das Thema LED Licht aus der Ecke Triton beleuchten :)

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei mein Becken auf 100% Triton umzustellen. Aber zum Thema Beleuchtung habe ich nicht wirklich was gefunden.
    Habe auch LED (Aqua Medic Aquarius) und derzeit nach Sangokai Empfehlung eingestellt.
    Beleuchtungszeiten und Einstellung wäre recht interessant.
    MFG
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo,


    das Video zum Thema Beleuchtung könnt ihr euch nun anschauen. ^^


    Viel Spaß!


    https://www.youtube.com/watch?v=BcqEFbTG7hY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielen Dank für Eure Zeit und Arbeit! :6_small28:
    Verständlich, dass die Kernfrage (eine Lampeneinstellung) nicht konkret beantwortet werden konnte, da es einfach zu viele verschiedenen Lampen und Möglichkeiten gibt. Aber finde das Video dennoch sehr gelungen!


    Dies kann ja jeder für sich bei Bedarf wie angeboten per Email bei euch adressieren.



    Ich hätte noch ein Thema, welches sicherlich für viele von uns sehr interessant wäre...
    Viele Becken starten ja aktuell mit Totgestein/Keramik/Gestein mit Bakterienfilmen


    Jetzt geht man bei unterschiedlichen Systemen relativ unterschiedlich damit um. Manche werfen mit Bakterienprodukten um sich, manche raten nur dazu per Korallen(ableger) die Biologie ins Becken zu bringen und aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bekommen wir ein paar Ratschläge aus dem Hause Triton wie man Totgesteinbecken, die aktuell sehr modern sind, in der Biologie startet, aufrecht erhält bzw. die Biodiversität steigern kann?!


    Ihr wisst schon was ich meine ... im Endeffekt " wie pflege ich ein Becken ohne LG und halte es biologisch gesund? "

  • Hallo,


    wer die Triton Methode kennt weiß, dass Lebendgestein ein Teil der Methode ist. Das ist nicht ohne Grund so.


    Die Vielfalt an Biologie und Mikroorganismen, die man über gutes Lebendgestein ins Aquarium einbringt, ist nicht auf anderem Wege nachträglich möglich einzubringen.
    Auch Bakterienprodukte, in welcher Form auch immer, empfehlen wir nicht.


    Wir empfehlen immer mit Lebendgestein ein Aquarium zu betreiben, da es sich einfach bewiesen hat, dass diese Aquarien meist viel stabiler laufen als Becken mit 100% künstlichem Gestein / Totgestein, mal abgesehen von den bekannten Verunreinigungen die künstliches Gestein meist mit sich bringt.


    Wenn man zusätzlich totes Gestein als Ergänzung einbringen möchte, dann ist das kein Thema. Wir empfehlen dann aber natürliches Totgestein/Riffgestein zu verwenden.


    Wir halten es nicht für modern, Becken ausschließlich mit künstlichem und/oder Totgestein zu betreiben, auch halten wir es nicht für nachhaltig.


    Danke.

  • Wir empfehlen immer mit Lebendgestein ein Aquarium zu betreiben, da es sich einfach bewiesen hat, dass diese Aquarien meist viel stabiler laufen als Becken mit 100% künstlichem Gestein / Totgestein, mal abgesehen von den bekannten Verunreinigungen die künstliches Gestein meist mit sich bringt.

    Bin da ganz eurer Meinung!!!!!
    Beobachte schon seit Jahren, dass ein Großteil der Becken mit Problemen häufig mit Totgestein oder dieser künstlichen Riffkeremik eingerichtet wurden.
    Dann kippt man noch alle möglichen Bakterienpräperate ins Becken um die Biologie in Schwung zu bringen ......
    Aber jedem das Seine


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi


    Ja seit R. Schöpke seine eigene Lampe vermarktet die natürlich Cluster hat, ist flächige Ausleuchtung mist.
    Hat irgendwie ein geschmäckle.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi,
    warum kann Triton nicht bei ihren Wassertests nicht das Osmosewasser mittesten?
    Einfach mal ein Röhrchen mehr in die Tüte packen wie es die anderen Mitbewerber machen?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Florian,
    wer sagt den das ich das nicht bezahlen möchte !
    Ich finde es nur schade, dass man wenn man nur seine Osmosewasser testen möchte einen kompletten ICP-OES Wassertest verbraucht.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Nunja... der Ablauf ist für Osmosewasser und Meerwasser gleich. Jedesmal wird die ICP für einen kompletten Messgang gebraucht.
    Und eigentlich hast Du mit Deinem Post ja gerade selbst gesagt, dass Dir ein Analyseset es nicht wert ist damit "nur" Osmosewasser zu testen.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Ok Danke Florian für deine Info,
    ich dachte das für das Osmosewasser weniger aufwand betrieben wird, jetzt weiß ich das der aufwand gleich ist.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Nunja... der Ablauf ist für Osmosewasser und Meerwasser gleich. Jedesmal wird die ICP für einen kompletten Messgang gebraucht.
    Und eigentlich hast Du mit Deinem Post ja gerade selbst gesagt, dass Dir ein Analyseset es nicht wert ist damit "nur" Osmosewasser zu testen.


    Gruss, Florian - Tapatalk -




    Ja, wie Florian erwähnt, der Aufwand ist genau der Gleiche.

    Was ist eigentlich aus der LANI geworden?
    Hat die CBK die Produktion eingestellt oder wird an einem neuen Modell gearbeitet?


    Seit Monaten ist der Shop offline


    Hallo Andreas,


    hier mal die Kontaktdaten als Link von der Firma CBK. Am Besten den Hersteller mal kontaktieren bei Interesse.


    http://www.lani-led.de/de/Content/Present/Impressum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!