TRITON N-DOC Fragen und Antworten!

  • Hallo Leute,


    wir bekommen zur Zeit verständlicherweise sehr viele E-Mails und Anfragen zu unserem neuen N-DOC Test. Das ganze Thema und die Zusammenhänge, auch bezüglich des TRITON N-C-P Verhältnisses, sind total neu und somit sind auch die Fragen sehr vielfältig. Schade bei E-Mails ist eben, dass die Antwort nur an eine einzelne Personen zurückfließt und andere davon nicht profitieren können, deswegen suchen wir gezielt auch den Kontakt zu euch über dieses Forum.


    Um das Thema N-DOC hier im Forum etwas geordneter zu gestalten und zu konzentrieren, eröffne ich hiermit ein neues Thema "TRITON N-DOC Fragen und Antworten!".


    Also bei Fragen zum Thema N-DOC, gerne hier stellen.


    Natürlich bleibt euch weiterhin die Möglichkeit uns per E-Mail zu erreichen.

  • finde ich gut...


    vielleicht könntet ihr euch noch durchringen ein faq dokument zu erstellen, welches ihr immer wieder aktualisieren und zum download bereitstellen könnt. das würde auch die auffindbarkeit von fragen verbessern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    anbei das Video zum Thema TRITON N-DOC.


    Hier erklärt Ehsan euch ganz ausführlich wie diese Analyse funktioniert und wie die einzelnen Werte und Zusammenhänge zu verstehen sind.


    Viel Spaß!


    TRITON N-DOC TEIL 1
    https://www.youtube.com/watch?v=Df9knTqf9oU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alex,


    da dein Anteil Kohlenstoff und auch dein Anteil Stickstoff gut passen, sieht man dass im Verhältnis P erhöht ist.


    Jetzt pauschal behaupten, dass das schädlich ist, kann man nicht. Da ein PO4 von 0,05mg/l bei weitem noch kein kritischer Einzelwert ist.


    Wenn du aktuell Probleme mit Korallen hast, dann kann es schon Sinn machen für das Verhältnis zu arbeiten. Wobei mir der Bariumwert mit über 210µg/l sehr hoch ist und ich Probleme aktuell eher daher sehe.


    Wenn du gegen den Bariumwert Al99 einsetzt, dann wird der Adsorber sowieso gleichzeitig auch PO4 binden.

  • Dann will ich auch mal.
    Hab heute auch meinen N-Doc test bekommen.
    Core 7 Dosierung hab ich von 7ml auf 8ml angehoben.
    -
    Triton CO3 wird bestellt und dosiert.
    -
    Bio Base werd ich auch anfangen, dazu noch eine Frage:
    Man soll 1ml Bio Base pro 4x50ml Core 7 dosieren.


    Ich dosiere 8ml Core 7, muss ich also 0,16 ml Bio Base dosieren, und das Täglich?
    -
    Wenn ich auf dem Handy mir den Test anschaue, steht bei TC 2,50ml für einen Tag dosieren aber von was?
    Auf dem Lappy steht da nichts davon.


    Wie gesagt nur auf dem Handy wenn ich auch mehr klicke.
    -


    Hab jetzt keine Probleme im Aquarium, möchte es aber gern ausprobieren das ins Gleichgewicht zu bringen um den Korallen bestmögliche Vorraussetzungen zu geben.
    -
    Bitte helft mir, blick da nicht wirklich durch.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hi,


    bei der Dosierung TC handelt es sich um einen Anzeigefehler. Bitte einfach ignorieren.


    Wir bereiten gerade einige neue Dinge vor, da scheint sich der Anzeigefehler eingeschlichen zu haben.


    Kannst du mir bitte deine ID nennen und mir bitte sagen welches Problem du ausgewählt hattest?


    Ich gebe das Thema gleich mal an den Programmierer weiter.


    Danke!

  • Ah okay,
    meine ID ist die 22703. Hab Alles in Ordnung im Aquarium gewählt.


    Das mit dem Dosieren vom Bio Base hab ich nun rausgefunden.
    FRau hat euren Rechner auf der I-Seite enddeckt.
    Da steht ja auch Täglich dosieren.
    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    :EVERYD~313:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Guten Morgen Christian,


    danke für die Infos.


    Da du aktuell keine Probleme hast, besteht unserer Ansicht erst mal kein Grund zur Panik.
    Dein Anteil anorganischer Kohlenstoff (TIC), sprich die KH, ist etwas niedrig, deshalb bekommst du auch die Dosierempfehlung Triton CO3 zu dosieren oder Natriumhydrogenkarbonat, damit die KH in einen normalen Bereich gebracht wird.
    Evtl. hast du parallel zur Entnahme deine KH mittels deines Tröpfchentests gemessen. Meist misst man damit eine höhere KH als die KH tatsächlich ist. Somit hättest du nun die Möglichkeit deinen KH Test zu Hause mit N-DOC abzugleichen und ggfs eine höhere KH anzustreben, da der aktuelle Wert der dir N-DOC zeigt, etwas zu gering ist.


    TC wird errechnet indem TIC und TOC addiert wird.


    Der Anteil Gesamtstickstoff (TNb) ist etwas erhöht. Da du zufrieden bist und keine Probleme hast, würden wir nicht unbedingt tiefgreifende Maßnahmen empfehlen. Der Wert sollte sich aber nicht weiter erhöhen.
    Triton Bio Base arbeitet für das NCP Verhältnis und kann dosiert werden. Eine regelmäßige (tägliche Dosierung) wäre zu empfehlen.

  • Hallo Marco,


    bei der N-Doc Analyse von Christian wurde ja ein zu niedriger TIC festgestellt. Bei meiner Analyse war das ebenfalls so.
    Als Empfehlung wird eine Dosierung von CO3 empfehlen, um den KH Wert zu erhöhen.


    Gibt es eine Regel wann der KH Wert durch dosieren von CO3 erhöht werden soll, und nicht durch eine Erhöhung der Core7 Dosierung?



    Lg Martin

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Danke Marco,
    wie gesagt CO3 und Bio Base sind bestellt.
    Hab im Algenrefugium mal nen Bissel aufgeräumt und geerntet, so das die Algen wieder gut wachsen können.
    Werde so in 1-2 monaten die Nächste Kombi (icp+N-Doc) testen lassen.
    Macht weiter so. :6_small28:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe



  • Hallo Martin,


    da die N-DOC Analyse nicht nur für Nutzer der Triton Methode geeignet ist, geben wir hier die Dosieranweisung von Triton CO3 aus. Natriumhydrogenkarbonat funktioniert genauso gut, um die Differenz zum Sollwert auszugleichen. TIC entspricht umgerechnet der KH.
    N-DOC bietet hier die Möglichkeit seinen KH Test zu Hause abzugleichen.


    Eine Regel ab wann man mit CO3 oder mit Core 7 ausgleicht gibt es nicht wirklich, aber wenn Mg und auch Ca gut liegen, dann spricht der Einfachheit halber nichts dagegen, einmalig die KH auf seinen Wunschwert mit CO3 zu bringen. Parallel kann man ja trotzdem schauen, ob die Dosierung leicht erhöht werden muss.

  • Marco.


    Danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hallo Triton- Team!
    Ich habe meine N- Doc Auswertung erhalten und mir ist eine Sache etwas unklar.
    In dem Reiter zum auswählen, ob es Probleme gibt, kann man einmal wählen: "Alles in Ordnung im Aquarium" und einmal "Alles gut hier"!
    Der letzte Punkt wurde neu hinzugefügt aber mir ist nicht klar was das soll?
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Da wird gerade programmiert sorry …. Bitte ignoriere ( Alles gut hier ) … das hört sich nach unserem Programmierer an.

  • Immer gerne Achim


    :dh:

  • Hallo Ehsan!
    Hier mal der Link zu meiner N- DOC. https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/1929/
    Leider weiß ich nicht so recht was ich nun tun soll. Wie Du siehst ist mein Gesamt Stickstoff zu hoch.
    Nun ist es so: Ich habe einen sehr geringen Fischbesatz (wird aber geändert, ist aber so einem kleinen Becken nicht so einfach). Einmal pro Woche dosiere ich Stickstoff+ von Mrutzek, damit ich mein Nitrat im nachweisbaren Bereich von 1- 3 mg/l halte. Ebenso dosiere ich Phosphor+ (derzeit 5ml tägl.). Ich messe mit dem Hanna 736 und halte den PO4 Wert so auf umgerechnet 0,01- 0,02. Ich habe ein Mischbecken und da ich mich noch als Anfänger sehe, möchte ich die Werte auch so halten um das ganze kontrollieren zu können.


    Nun aber zurück zu N- DOC. Wie bekomme ich nun das N C P Verhältniss in den Griff?
    Leider gibt mir das Programm derzeit keine Antwort.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo Achim,


    das Triton NCP Verhältnis zu betrachten macht erst Sinn, wenn der Phosphor-Wert der ICP verfügbar ist.


    Ansonsten zeigt dir der N-DOC,dass dein Gesamtstickstoffwert etwas über unserem vorgegeben Sollwert liegt. Wenn alles Stickstoff in deinem Aquarium in Nitrat gebunden wäre, dann hättest du einen Nitratwert wie du unten als theoretischen NO3 angezeigt bekommst.
    Da du zu Hause aber nur NO3 von 1mg/l angezeigt bekommst, weißt du nun, dass ein Großteil deines Stickstoffes in andere Stickstoffverbindungen gebunden ist. An dem blau-lilanen Farbstrahl kannst du bereits dein Missverhältnis innerhalb deines Stickstoffes sehen, sobald du händisch deinen selbstgemessenen NO3 Wert eingibst.


    Der organische Kohlenstoff ist etwas über unserem Sollwert, aber nicht sehr stark. Der Wert an sich ist noch in Ordnung.


    Der Anteil anorganischer Kohlenstoff ist ok. Aus diesem Wert wird die tatsächliche KH errechnet. Bei paralleler Testung des KHs zu Hause zur Entnahme der N-DOC Probe, hat man die optimale Möglichkeit seinen KH Tröpfchentest abzugleichen.


    Das war jetzt lediglich die Betrachtung der Werte, aber ohne den Zustand des Aquariums zu kennen, kann man keine Maßnahmen einleiten. bzw. wenn alles ok ist im Aquarium, dann sind evtl. auch keine Eingriffe erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!