TRITON erweitert seinen Support bei nanoriffe.de

  • Fehlmessungen können egal wo immer passieren. Die Gründe dafür können verschiedenster Herkunft sein. Verunreinigung der Probe, technische Störungen, mangelnde Prozessfähigkeit der Messmethodik, Fehler beim Upload etc.


    Das Fehlerrisiko zu minimieren und Fehlmessungen nahe 0 zu halten aufgrund bestehender Qualitätsüberprüfungen ist die Kunst dabei.
    Wir wenden hier die gleiche Methodik an wie bei unserer ICP Analyse. Diese Methodik haben wir selbst entwickelt und über 6 Jahre stetig weiterentwickelt, was sich über viele Jahre bereits bekanntlich bewährt hat.
    Ein Teil davon ist zum Beispiel die Mehrfachmessung einer Probe. Auch wird jede Analyse vor dem Upload überprüft, was in aller Regel ein größerer Aufwand darstellt als die Testung selbst.
    Zuletzt bleibt auch die Möglichkeit der Zweitprobe, die zum einen bei der ICP als auch bei N-DOC, mit gesendet wird. Hier haben wir die Möglichkeit, im Zweifel, die Zweitprobe gegenzumessen.


    Aber nochmal zur konkreten Frage. Bisher hatten wir bei N-DOC keine Fehlmessungen zu beziffern.

  • klar können fehler immer und überall passieren. das ist ja auch kein problem. ihr habt ja ne rückfallebene.


    nur nach der aussage alles ist so neu und relativ unerforscht, stellte ich mir vor, dass auch die fehleranfälligkeit noch hoch sein könnte.
    das ist nach deiner erklärung nun ausgeräumt.


    danke dir für deine auskunft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Triton Team,
    Ich habe da eine Frage zur Dosiermenge von Bio Base
    Wenn ich täglich 57ml je Elementz Core 7 dosiere, sollte ich dann 4ml Bio Base dosieren ?
    :EVC471~119:
    Gruss Jörg

  • Hallo, mein Magnesiumsgehalt ist bei 1600, allerdings ist der Salzgehalt momentan auch leicht erhöht auf 36, was ich morgen anfange anzupassen.
    Soll ich was von Core 7 aussetzen win paar Tage?


    Danke

  • Hallo,


    auch wenn der Mg Wert erhöht ist, ist dies kein kritischer Wert.
    Durch das verringern der Dichte erzielst du auch eine Senkung des Wertes.


    Weiterhin habe ich schon häufig große Messabweichungen gerade bei Magnesiumtests erlebt.
    Bis hin zu 150mg/l Abweichung zur Realität.


    Bitte ganz normal weiter dosieren und, wie gewohnt, an der KH orientieren. Lediglich die Dichte anpassen.


    Bei der nächsten ICP Analyse kannst du dein Tröpfchentest vergleichen.

  • Hallo,


    die 3 Macro Elemente wo ich da sehe, sind alle über dem Sollwert. In der Regel werden dann alle anderen Macro Elemente wie S oder K ebenfalls erhöht sein.


    Das ist ein Zeichen, dass deine Dichte erhöht ist. Wenn du deine Dichte in den Normalbereich bringst, dann werden auch die Werte deiner Macro -Elemente fallen.


    Um die Dichte zu senken muss Salzwasser entnommen und mit Reinstwasser ergänzt werden.

  • Liebes Triton Team,


    Ich versuche es nun einmal über diesen Weg da meine Support Anfrage leider bisher unbeantwortet geblieben ist. Ich wollte nun einmal Triton N-DOC ausprobieren nur leider lässt sich der Barcode nicht mit meinem Becken ID 20475B verbinden. Mit der ICP hat es funktioniert welche Ich auch eingesendet habe und auch bereit die Bestätigung erhalten habe das diese bei euch eingegangen ist.



    Eine kurzfristige Rückmeldung wäre Klasse.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Marco: Danke für die Antwort via Mail; wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Ich habe wie vermutet das kleine l mit einer 1 verwechselt. N-DOC Proben gehen morgen auf die Reise :)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu dem Triton Bio Base:


    Es soll ja das Nährstoffverhältnis einstellen. Laut der letzten N-DOC Analyse im Dezember hatten wir zuviel N im Aquarium. Seitdem dosieren wir täglich Bio Base zu. Müsste damit nicht theoretisch der Nitrat Wert runtergehen?


    Viele Grüße,
    biTeR

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu N-Doc und Cyanos bekämpfen. Mein Becken fährt Triton schon seit etwa einem Jahr und nach einer Cyano Plage im Sommer hab ich schon wieder leichte Beläge. Mein erster NDOC Anfang November zeigte zu wenig anorganische Kohlenstoffe. Das habe ich nachdosiert. Mein Po4 ist mit Hanna nicht nachweißbar und mein N geht ständig gegen 0. Ich dosiere mittlerweile ab und zu N nach.
    Glen Fong von DSR sagt das Cyanos von Detritus kommen. Als Triton Nutzer haben wir ja nur den Abschäumer um Detritus los zu werden. Würde hier nicht auch ein Powerfilter Sinn machen. (Eine Pumpe mit Filterwatte). Gibt es Erkenntnisse zu Cyanos von Triton. Liegt das an zu viel Organik durch die begrenzten Exportmethoden (Rollermat, Filtersocken etc).


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    1. Ehsan sagte im Interview das Triton Cyanos vorhersagen kann. Bei meinem NDoc Test kann ich nicht erkennen das es einen Hinweis gibt der mich schützt oder eine Warnung Richtung Cyanos auswirft. Hier hätte ich gern mit Transparenz und Infos von Triton zum Thema


    2. Glen ist sicherlich ein erfahrener Aquarianer. Wenn er sagt das er kaum Cyanos hat mit seinem System, gehe ich erstmal davon aus das das stimmt.


    2.1 Ich habe Glen zitiert da er mit der DSR Methode ja praktisch ein manuelles Triton ;) macht. Wäre mit pers. zu viel Arbeit. Der Unterschied zu Triton ist dabei aber das er auf einen Abschäumer und den Powerfilter setzt zum Export. Triton auf einen Abschäumer und Algen. Beide Systeme leben ja gleicher Maßen ohne Rollermat, Filtersocken, Ozon oder UV.


    3. Von irgendwas ernähren sich ja Cyanos und ich denke das sind Nährstoffe wie zb. Detritus. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren, deshalb frag ich ja hier nach :)


    Viele grüße Johannes

  • Hallo,
    kann zum Thema Triton oder DSR nicht viel sagen.....Da keine eigenen Erfahrungen.


    Aber bring doch mal deine Nährstoffe ins Lot und guck, ob es besser wird.
    Denn genau hier liegt doch der Knackpunkt unseres Hobbys.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    das habe ich direkt nach dem ICP und NDoc Test Anfang November gemacht. Jetzt zwei Monate später hab ich seit 2 Wochen wieder mehr Cyanos. Hab jetzt mal wieder abgesaugt und mal nen Powerfilter reingehängt um zu schauen ob das etwas ändert. Den nächsten Test wollte ich Ende des Monats machen.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!