TRITON erweitert seinen Support bei nanoriffe.de

  • Hi Leute,


    wir wollten euch darüber informieren, dass wir unseren Support weltweit verstärken und das auch hier bei Nanoriffe.


    Wie ihr wisst, arbeiten wir sehr innovativ und sind als Firma sehr forschungs- und entwicklungsorientiert.


    In den nächsten Monaten werden viele Veränderungen und neue Triton Produkte auf euch und die Meerwasseraquaristik allgemein zukommen, die wir die letzten 2 Jahre vorbereitet haben. :3_small30:


    Einige davon z.B die N-DOC Analysen und die Bio-Base und Organic Supplements.Aber auch der Umzug von Ehsan und der Forschungsabteilung nach Cairns ist ein Grund.


    Wie wir aus eigener Erfahrung, durch die Einführung der ICP oder der TRITON
    Methode wissen, wird es ohne direkten Informationsfluss durch uns, immer
    etwas „chaotisch“ in den sozialen Medien, da es eigentlich Niemanden
    gibt, der Erfahrung mit diesen neuen Dingen hat, oder wie wir
    wissenschaftlich über lange Zeit mit diesen Neuerungen gearbeitet hat.
    Das haben echte Innovationen wohl an sich.


    Wir werden euch hier mit unserem neuen und alten Team unterstützen und


    hoffen so manche in die Jahre gekommenen Informationen richtig zu stellen.
    Wir werden euch nicht nur eure Fragen beantworten (auch wenn sie kritisch
    sind), sondern wollen mit euch auch so gut wie möglich infos über
    unsere Arbeit, wie zum Beispiel in Australien mit Cairns Marine und in
    London mit Jamie Craggs, teilen.


    Wir haben es sogar geschafft, dass Ehsan Dashti hin und wieder hier persönlich schreiben wird. :7_small27:
    Sozusagen Infos für euch direkt vom Great Barrier Reef.


    Wir hoffen, dass euch unsere Arbeit hier nicht nur unterhält, sondern ihr
    auch etwas davon nutzen könnt, um euer Hobby zu verbessern und hilft noch
    erfolgreicher in der Aquaristik zu werden.


    Dann legen wir mal los...


    Marco und Lars

  • Hallo Marco




    dann hoffe ich, dass es diesmal hier zu einem besseren informationsfluss kommen wird. beim letzten versuch blieb es nur bei selbigem.
    mich persönlich würde eine genauere beschreibung und die durchführung des neuen n-doc tests interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    die Entnahme der Probe, die Probenbehälter und das Verbinden des Barcodes bei Triton-Lab.de funktioniert genau gleich wie bei einer ICP Analyse.


    Ich poste hier mal die Links von den Videoinerviews, die Mark mit Ehsan kurz nach der Interzoo 2018 durchgeführt hat, dort wurde bereits in Video 2 und 3 sogar auf Fragen ausführlich geantwortet.


    Viel Spaß! :EVERYD~313:


    N-DOC Video 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=1_m9hEecd04


    N-DOC Video 2 Fragen und Antworten Teil 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=u5BkmJ2dn4I


    N-DOC Video 3 Fragen und Antworten Teil 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=dCmiVP9NQmc

  • Hallo Marco,
    bin z.Zt. gar nicht so auf neue Innovationen scharf, mir wäre schon geholfen, wenn mann den Händlerkreis vor allem für die Großgebinde wieder erweitern würde, so dass ich sie nicht in "Pusemuckl" bestellen muss!!
    Es lebe die Kundenfreundlichkeit


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,


    die Großgebinde wird es ab November nun auch für alle offiziellen Triton Partner geben (nicht nur bei den Premium Partner). Ich hoffe das dann "Dein" Fachhändler dabei ist.


    Gruß, Lars

  • Danke, gute Nachricht :dh:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Karl,


    TNb ist die Abkürzung für den Gesamtstickstoffanteil in deinem Aquarium in mg/l.


    Etwas weiter unten auf der rechten Seite siehst du eine Zahl über der steht "N/NO3 errechnet".
    Dort geben wir, auch um sich den Gesamtstickstoffanteil etwas besser vorstellen zu können, den Wert in Nitrat (NO3) aus.


    Das bedeutet also, wenn der gesamte Stickstoff in deinem Aquarium in Nitrat gebunden wäre, dann hättest du einen NO3 Wert der so hoch ist wie die Zahl die unter "N/NO3 errechnet" angezeigt wird.


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit seinen zu Hause gemessen Nitratwert einzugeben. So kann man durch die Differenz zum errechneten NO3 Wert von N-DOC mit dem Blau/Lila Balken sein Stickstoffverhältnis bildlich darstellen. Errechnet sich zum Beispiel bei N-DOC ein theoretischer NO3-Wert von 10mg/l und du misst zu Hause mit deinem Nitrattest nur 6mg/l, dann weisst du dass der Rest an Stickstoff im Aquarium in anderen Stickstoffverbindungen gebunden ist.
    Somit könnte man wieder weitere Schlüsse ziehen.


    Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen es besser zu verstehen.


    In den nächsten Wochen werden wir auch Videos von Ehsan posten, die werden garantiert sehr aufklärend sein. :2_small9:

  • Hallo Stefan,


    Core 7 Reef Supplements für andere Methoden ist durchaus für die chemische Versorgung eines SPS Beckens geeignet. Durch Core 7 erzielst du sogar zusätzlich eine PH Wert stabilisierende Wirkung.
    Grundsätzlich ist für die chemische Versorgung vorerst Nichts zusätzlich notwendig.


    Welche Elemente du zusätzlich dosieren solltest, findest du nur über regelmäßige Triton ICP Analysen heraus.


    Wer sich zusätzlich für die organische Versorgung des Aquariums interessiert, der hat mit Triton Bio Base ein nagelneues Produkt zur Verfügung.
    Triton Bio Base als organische Versorgung fördert vorteilhafte Stoffwechselabläufe im Riff und beschleunigt die biologische Verfügbarkeit von Spurenelementen.

  • Hallo Marco,


    ich verwende zwar nicht Triton Core 7 (sondern eine andere Versorgungsmethode) ist es trotzdem mal sinnvoll einen N-DOC Test machen zu lassen? Erhält man dann eine Erklärung was zu tun ist ?
    Kann ich auch das Triton BioBase einsetzen? Welche Dosierung ?


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    N-DOC ist genau wie die ICP Anlayse nicht an ein System gebunden und somit halte ich das schon für jeden sinnvoll, wer bewußt ein Aquarium betreiben möchte.
    N-DOC gibt uns nun einen Einblick in die Organik und ist also ein weiterer Schritt für mehr Wissen in unserem Hobby.


    Wenn das Analyseergebnis online ist, musst du eine Statement zu dem aktuellen Zustand in deinem Becken anklicken. Aufgrund dieser Information, dem N-DOC Analyseergebnis und dem Phosphatwert (entweder über ICP oder zu Hause gemessen) bekommst du, wie bereits bei der Triton ICP Analyse gewohnt, Hilfestellungen und ggfs Dosierempfehlungen.


    Triton Bio Base kann auch bei anderen Versorgungssystemen verwendet werden.

  • Ich bekomme meine N-Doc Auswertung und niemand kann mir was dazu sagen ?( Premium Partner wissen auch noch nix, hab bei mehreren angerufen.
    Bei Triton erreiche ich auch keinen und Email an Triton seit Freitag auch nicht beantwortet.



    Ich soll Bio Base dosieren, welches von den 2 Mittel die es gibt steht nicht da.


    ICP habe ich in der selben Lieferung mitgeschickt, der ist noch nicht ausgewertet was bestimmt ein anderes Gerät macht, aber das eure Premium Händler einem auch nicht sagen können was die Tabellen bedeuten oder was für ein Bio Base dosiert werden soll, ist schon ein bisschen traurig.

  • Hallo Martin,


    es handelt sich bei den Abbildungen, um die bildliche Darstellung deines Triton NCP-Verhältnisses. N (Stickstoff), C (Kohlenstoff), P (Phosphor)
    Auch der organische Kohlenstoff wird im Verhältnis zu deinem anorganischen Kohlenstoff angezeigt, der in deinem Fall gut passt.


    Das linke Bild zeigt, dass der Anteil an Gesamtstickstoff und auch Phosphor im Verhältnis zum Kohlenstoff erhöht sind, ich sehe in deinem Bild zwar nicht deinen Anteil Kohlenstoff in Zahlen, aber ich setze mal voraus, dass dieser einigermaßen passt zu den vorgegebenen Sollwerten.
    Wenn alle 3 Balken in der nähe der roten Querlinie lägen, dann stünden diese Elemente, nach den Erfahrungen und Messungen von Triton, im optimalen Verhältnis.
    Bedeutet bei deiner Auswertung nun nicht den Kohlenstoffwert zu erhöhen, sondern den Anteil N und P zu senken.


    Wenn Triton Bio Base empfohlen wird, dann ist das normale Bio Base ohne den Zusatz ULNS (Ultra Low Nutrient Systems) gemeint. Triton Bio Base ist optimal für Aquarien die mit der Triton Methode betrieben werden abgestimmt, aber auch Becken die mit anderer Art der Kalkversorgung betrieben werden profitieren von Triton Base.
    Bei einer Verwendung von Triton Base bei anderen Methoden und evtl. einer regelmäßigen Dosierungen oder Zugabe von anderweitigen organischen Kohlenstoffquellen (z.B Wodka, Bakterienprodukte, Zeolith etc.), bitte lieber separat mit uns absprechen.

  • Hallo Martin,


    TIC zeigt den Anteil anorganischen Kohlenstoff. Also der biologisch verfügbare Kohlenstoff, woraus auch umgerechnet die KH besteht. den umgerechneten KH Wert geben wir ja zusätzlich aus.
    Um diesen Wert und schließlich die tatsächliche KH zu senken, müsste man quasi die Dosierung verringern.
    Hier hat man die optimale Möglichkeit seinen KH Test von zu Hause gegenzutesten und abzugleichen, denn die KH Messung durch N-DOC erfolgt nahezu störungsfrei im Gegensatz zu den Tröpfchentests zu Hause, die sehr abhängig von gewissen Parametern sind. (z.B PH-Wert, Bor-Wert Phosphatwert etc.)


    TOC ist der Anteil an organischem Kohlenstoff. Wie der Farbenstreifen zeigt ist ein Wert zwischen 0 und 4mg/l in Ordnung.


    TC ist der Gesamtanteil Kohlenstoff. Nichts anderes wie der anorganische und der organische Kohlenstoff zusammenaddiert.


    TNb hatte ich oben bereits erklärt hier nochmal die Kopie.


    TNb ist die Abkürzung für den Gesamtstickstoffanteil in deinem Aquarium in mg/l.


    Etwas weiter unten auf der rechten Seite siehst du eine Zahl über der steht "N/NO3 errechnet".
    Dort geben wir, auch um sich den Gesamtstickstoffanteil etwas besser vorstellen zu können, den Wert in Nitrat (NO3) aus.


    Das bedeutet also, wenn der gesamte Stickstoff in deinem Aquarium in Nitrat gebunden wäre, dann hättest du einen NO3 Wert der so hoch ist wie die Zahl die unter "N/NO3 errechnet" angezeigt wird.


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit seinen zu Hause gemessen Nitratwert einzugeben. So kann man durch die Differenz zum errechneten NO3 Wert von N-DOC mit dem Blau/Lila Balken sein Stickstoffverhältnis bildlich darstellen. Errechnet sich zum Beispiel bei N-DOC ein theoretischer NO3-Wert von 10mg/l und du misst zu Hause mit deinem Nitrattest nur 6mg/l, dann weisst du dass der Rest an Stickstoff im Aquarium in anderen Stickstoffverbindungen gebunden ist.
    Somit könnte man wieder weitere Schlüsse ziehen.

  • Wenn man mit dem Cursor über die einzelnen Abkürzungen in seinem Triton Login Bereich fährt, dann taucht die Abkürzungserklärung auf.


    Nach einer Analyse und nach Eingabe seines Zustandes in seinem Aquarium, (man hat verschiedene Auswahlmöglichkeiten) werden die Reiter "Hilfe" und "Dosierung" aktiv. Dort werden dann die Handlungsempfehlungen, Hilfestellungen passend ausgegeben.


    Das Thema ist sehr komplex und keiner hat im Meerwasserbereich diese Messungen bisher durchgeführt und Niemand hat Erfahrungen damit.
    Eine Anleitung, damit jeder seine Werte selbst deuten kann, wird es aktuell nicht geben, allerdings helfen ja bereits die Hilfestellungen und Dosierempfehlungen die es bei jedem Test gibt. Diese Hilfestellungen haben das Ziel näher an das von Triton vorgegebene NCP Verhältnis zu kommen, um evtl. Probleme zu korrigieren oder ggfs. gegen Probleme vorbeugend zu handeln.


    Ehsan bereitet Videos vor um Stück für Stück dieses komplexe Thema noch verständlicher zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!