• […]


    1. Was gibt es daran nicht zu verstehen? 160W leuchten nicht in jeder Lampe wie 160W! Passiv gekühlt, konnten und können die Lampen. Alleine an Hand der Wattage kann man kein Maßstab nehmen. Die Kühlprofile wurden, genauso wie das Gehäuse, überarbeitet/verfeinert.
    Meine Lani "one" läuft im aktuellen Gehäuse seit Moooooonden problemlos. Da ich aber keine Pro habe, zieht meine eben nur 120W ;)
    Noch etwas, was ich weiter oben beschrieb. Die Leds bei der Lani werden mit weniger A betrieben, d.h. hat neben der Wärmeabgabe eben auch den positiven Nebeneffekt das die Lebensdauer erhöht wird.



    2. Dein Satz "hmm, naja die teuerste lampe auf dem markt mit äußerst preiswerten leds bestückt" ist eine Behauptung, denn Du kennst den Hersteller der LEDs. Aber nicht die verwendeten LEDs. :)



    Für mich kristallisieren sich immer mehr "Falschinterpretationen" und Fehlinformationen heraus. Was die Specs und die Preise der "alten Lani" angehen. Da wird von Preisen erzählt die die Lani nie offiziell hatte und von 80W geredet die sie nach meinem Wissen nie hatte.



    Lg Tino

  • Hallo Tno,


    Meerwasserfan


    Nettes Werbeposting. Arbeitest Du bei der Firma oder Triton? Dann doch bitte auch deutlich kenntlich machen...


    Ich kann dich beruhigen. Ist er nicht.


    Schön, dass Du Dich als Hersteller hier meldest.



    Eine Orphek neuester Generation leuchtet mehr aus als die Lani und ist knapp 500 Flocken preiswerter. Keine Ahnung wo da dielani preiswerter sein soll.


    Und das weißt Du woher? Hast Du beide schon in Real über deinem Becken haben dürfen? Rein Interessehalber, ich nicht. Dabei sei angemerkt, die Orphek erzeugt mehr "Lichtleistung" aus weniger LEDs als die Lani. Das bedeutet? Die Leds werden mit mehr W bestrommt. Was dies für Auswirkungen haben könnte bedarf keiner Erklärung.
    ]Das wars auch fürs erste.


    Lg Tino


    Ich habe bereits beide Lampen (LANI natürlich nur die alte Version) live sehen können und konnte ehrlich gesagt keine nennenswerten Unterschiede erkennen, weder bei der Ausleuchtung noch bei den Tieren. Ich sage ja nicht, dass die neue LANI schlecht sein muss. Allerdings muss sie das noch unter Beweis stellen und bei dem Preis sind die Anforderungen sehr hoch. Bezweifle auch, dass die LANI den 50% höheren Preis gegenüber einer Toplampe rechtfertigt.


    Woher willst Du wissen, dass die Orphek höher bestromt wird als die LANI? Infos dazu gibt es doch gar nicht seitens LANI offiziell. Dann teile doch bitte Dein Wissen als Hersteller der Lampe. Ob sich die UV LEDs halten, muss sich dieses Mal auch erst noch zeigen btw.


    Auch macht es mich äußerst misstrauisch wenn dann hier bereits ein Lobesfeuerwerk gezündet wird in schwurbeligen Marketingtextbausteinen ohne Messungen und technische Details zu kennen. Geschweige denn von live Erfahrungen.


    Gruß,

  • Für die meisten Fragen wird sich in den nächsten Monaten eine Antwort finden. Auch für mich ist es interessant zu wissen ob die Lampen das halten was versprochen wird. Neben Leistungsmessungen (Aufnahmeleistung) werde ich auch in regelmäßigen Abständen Spektralmessungen veranlassen um die Alterung der Lampen zu überwachen. Hier wird eine Referenzlampe eingesetzt um die Alterung des Lichtsensors zu kompensieren. Diese wird nur zur Lichtmessung eingesetzt um zu gewichten. Eine Alterung der Referenzlampe wird so vermieden. Ich denke, dass jedes halbe Jahr eine Messung gemacht wird um hier wirklich eine Aussage zu treffen. Sowas wurde bisher noch nie gemacht. Ist aber wichtig um gesichert Aussagen zu treffen. Schließlich kommt die Aussage nicht von ungefähr, dass UV-LEDs bei den bisherigen Lampen nicht lange hielten. zum Teil sieht man das sogar schon mit dem bloßen Auge.


    Mit LED-Lampen wird viel Geld verdient. Doch qualitativ gute Lampen sind Mangelware. Daher ist es passiert, dass viele mittlerweile skeptisch sind wie sinnvoll der Einsatz von LEDs in der Aquaristik sind. Kommt daher, dass viel zu viele Firmen nur Schrott produzieren (unausgereiftes Zeug), es auf den Markt werfen und wir Aquarianer enttäuscht nach einen Jahr die Lampe weiter verkaufen.


    Henning hat mit seinen Lampenmessungen etwas Licht ins Dunkel gebracht, jedoch fehlen auch hier Wiederholungsmessungen in regelmäßigen Abständen um Aussagen über die Alterung zu treffen. Nicht veröffentlichte Messergebnisse sprechen von mehreren 10% Leistungsverlusten durch Alterung. Wenn solche Messergebnisse veröffentlicht werden fühlen sich die Firmen ertappt und klagen. Und genau deshalb bewegt sich in dem Thema LED-Beleuchtung auf dem Markt nicht viel. Weil die Verbraucher dumm gehalten werden.


    Qualität kostet Geld. Das war so und wird auch immer so bleiben.

  • Ich kann dich beruhigen Pamex,


    auch Du liegst erneut falsch mit deiner Behauptung das jeder der eine positive Meinung hat automatisch als Hersteller deklariert werden kann!

  • e Alterung der Referenzlampe wird so vermieden. Ich denke, dass jedes halbe Jahr eine Messung gemacht wird um hier wirklich eine Aussage zu treff




    Hey,


    sorry aber das is doch Bullshit, dass du nix mit dem Hersteller zu tun hast.


    1. Hast du Infos die vorab nicht bekannt sind


    2. Welcher normale Endverbraucher betreibt so nen Aufwand um die Lampe zu testen ob sie hält was sie verspricht?


    Gruß


    Thomas

  • Dein Ton lässt zu wünschen übrig, Thomas. Ist das deine Art mit Kritik umzugehen?


    Ich melde mich heute Abend gerne nochmal um auf Deine und Pamex seine Bedenken einzugehen. Jetzt geh ich mal noch etwas meiner Selbstständigkeit nach. LEDs schrauben, äh Küchen bauen.

  • Zitat

    Ich kann dich beruhigen Pamex,


    auch Du liegst erneut falsch mit deiner Behauptung das jeder der eine positive Meinung hat automatisch als Hersteller deklariert werden kann!


    Dann frage ich mich nur, wie Du solche Behauptungen aufstellen kannst, die nur auf Insiderwissen basieren können?


    Für mich nicht nachvollziehbar außer es waren nicht fundierte Spekulationen.

  • Welche Kritik? :D Ich hab doch bisher nix geschrieben. Wenn dann bin ich gerade der, der kritisiert.


    Mir persönlich ist das schnuppe was die Lampen können hauptsache es funktioniert und sie sehen nach was aus.


    Und von den Triton Produkten bin ich durchaus überzeugt, da ich sie auch benutze.


    Ich glaube auch nicht, dass Triton in Form von Euch versucht Werbung zu machen, da die das nicht nötig haben. Nur nervt es mich, dass ihr es


    anscheinend versucht. Ich denke mal ihr seid Tester der neuen Lampe.


    Naja ich widme mich wieder meinem "Hobby" :D

  • Ein technisch interessierter mit einem technischen Studium stellt sich hin und wider mal Fragen wie diese. Zudem muss ich für die drei Scheine lange arbeiten und finde es verdammt unfair wenn ich viel Geld auf den Tisch legen muss und dafür Schrott bekomme. Daher passt es nicht in meine Weltanschauung wenn ich nicht das bekomme was ich bezahlt habe. Sowas will ich gerne überprüfbar machen. Daher habe ich mittels ICP auch schon diverse Dinge getestet um zu wissen was hier und da drin ist. Hier und da gab es auch schon ärger (stimmts Mark? :D ) weil man Informationen gepostet hat die der einen oder anderen Firma nicht gefiel. Ich verlange auch beruflich viel von meinem Umfeld und Vertragspartnern ab. Das zieht sich auch bis in mein Privatleben. Daher will ich wissen was Sache ist. Und daher habe ich mich vor einem Kauf vernünftig informiert. Man kauft sich ja nicht jeden Tag eine LED-Lampe. Und daher habe ich zum Beispiel auch eine Royal Exclusiv-Pumpe im Einsatz.


    Wie es aussieht wird es regelmäßige (alle 6 Monate) Spektralmessungen mir Ronny Schöpke geben. Hier wird dementsprechend auch der kritische UV-Bereich mit gemessen was nicht jedes Messgerät kann. Mir ist wichtig, dass diese Messungen von einer unabhängigen Stelle durchgeführt wird um Messwertbeeinflussungen auszuschließen. Hierfür werde ich sicherheitshalber zwei Referenzlampen einsetzen um auf Nummer sicher zu gehen. Die Ergebnisse werde ich natürlich bekannt geben.

  • Hallo,


    Finde ich gut das du das machst um die Zweifel aus dem Weg zu räumen von denen ich weiter oben spreche. Diese Tests sollten aber meiner Meinung nach bei so einem exclusiven Produkt vom Hersteller kommen und zwar bevor die Lampen in den Verkauf gehen und die Leute mehr oder weniger die Katze im Sack kaufen.


    Ehsan sein Totschlag-Argument zu seiner Ur-lani war ja immer in dem Ton "schau dir mein Aquairum an und du siehst selber was die Lani leistet und das es funktioniert" - hatte er auch recht mit, die Funktionalität der Lampe mit seinem Becken zu beweisen. Er könnte ja die neue Lani über sein Becken hängen und fertig wäre die Geschichte.


    Aber gut für mich das es Leute gibt die die Lampe jetzt schon kaufen - im zweifel habe ich mir eine menge geld gespart.



    mfg. thomas


  • Zu Aller Erst muss ich sagen, bei Dir hat man irgendwie das Gefühl das Du in jedem Beitrag versteckte Werbebotschaften siehst. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich muss es nicht, dennoch ist es mir eine Wohltat deine Zweifel zu zerstreuen. Ich arbeite weder für, noch im Auftrag der CBK Intelligente Licht- und Profilsysteme GmbH. Ich kenne dort jemanden gut, man würde nicht unbedingt sagen sehr gut, aber man versteht sich. Ich behaupte mal das ich mit einer der Ersten war die die Lani TWO im neuen Gewand gesehen haben. Ich bin auch einer der Ersten der dieses Layout mit "alter Technik" über dem Becken hingen hat. Für dich - Produkttester, Beta Tester o.ä. Aber ich betreibe damit weder PR, noch werde ich dafür bezahlt. Und schon gar nicht bekomme ich eine Lani geschenkt! Ich habe somit keinen Einfluß auf die Entwicklung, Planung oder Vermarktung. Und ganz wichtig, ich habe kein Insiderwissen. Alles was ich argumentiere und dokumentiere erfolgt auf persönlichen Erfahrungen und/oder Datenblättern die für jeden frei zugänglich sind!


    Ich hoffe ich konnte Deine Zweifel an meiner Person somit gut genug "deuten"!



    Jetzt können wir gerne wieder ins Detail gehen. Dazu möchte ich sagen das ich weder etwas in die Richtung studiert, noch der Mensch bin mit einem Übermaß an Ahnung.


    Wenn ich eine Lampe hernehme, welche eine enorm hohe Lichtleistung erbringt und sehe das dort dann nur 22LEDs verbaut sind. Ist das für mich ein Indiz dafür, das dort LEDs verbaut sind welche sehr nah an ihrer Spezi bestromt werden. Das ist okay, aber das erzeugt pro Cluster mehr Wärme und die Lebensdauer der LED ist geringer als bei weniger Bestromung.
    Baust Du die Platine aber mit mehr LEDs auf, das du auf dieselbe Lichtleistung kommst, vll sogar mit denselben/ähnlichen LEDs erreichst Du eben genau das was eine Lampe haltbar macht. Allerdings hast Du dann anstatt der Kosten für 22LEDs, die Kosten für z.b. 44LEDs. Das spiegelt sich im Preis wieder!



    Gehen wir zum Thema Spektralmessung weiter. Soweit ich weiß sind dies keine Pflichtangaben für die Hersteller. Wenn eines vorliegt, umso besser. Für die Lani TWO wird auch eines kommen. Ob dies jetzt ein bindendes Kaufkriterium ist, sei jedem selbst überlassen. Ich sehe das immer wie die Indexlabel für die Reifenhersteller. Nicht bindend und schwer nachvollziehbar. Da hat dann ein schlechter Reifen aufeinmal einen Top Index. :golly:




    Hab ich jetzt noch etwas vergessen? Wenn Ja, beantworte ich es gern später. Dennoch heißt erstmal, gespannt sein. Ich muss sagen aktuell ist die Diskussionsbereitschaft über die Lani TWO sehr hoch. Das ist natürlich schön, leider merkt man hier auch sehr häufig das teils ohne stichhaltige Argumente sich am Preis festgehalten wird. Fakt ist, die Lani TWO ist defintiv eine gute Lampe. :)


    Lg Tino

  • fakt ist, dass die lampe erstmal unter die leute muss. dann und erst dann kann man entscheiden ob sie gut, schlecht oder fürs gebotene zu teuer ist. alles andere bewegt sich hier im bereich von spekulationen, ob nun positive äusserungen oder negative.


    von daher solltet ihr das produkt nicht vorher schon zerreden. das spekulative für und wider bringt niemandem etwas, schon gar nicht dem potentziellen endverbraucher.
    wer direkte und echte erfahrungen mit der lampe hat, darf diese hier gerne mit uns teilen. dann aber in einem eigenen thema im offenen nichthändlerbereich.


    ich freue mich auf die markteinführung und lasse mich überraschen was da kommt. der Sven hat sich bereit erklärt die lampen vermessen zu lassen und darüber zu berichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig, da bin ich voll und ganz bei Dir!


    Was würde es aber bringen wenn ich sage : "Hey ich habe eine Pro zum Testen". Dann wären die Reaktionen einiger hier genauso. Da bin ich mir sicher. Leider


    Lg Tino

  • Fakt ist, die Lani TWO ist defintiv eine gute Lampe. :)


    Lg Tino


    Genau DAS muss erst noch erwiesen werden, daher lasst uns doch einfach warten wann endlich das Produkt verkauft wird und was dann dabei herauskommt. Vorauseilende Lobeshymnen auf Papiertiger braucht hier niemand.

  • Ich glaube, dass Thema ist nun ausdiskutiert.


    Die vorerst wichtigsten Infos sind gesagt. Alles weitere kommt wenn ich die Lampe in den Händen halten. Und wer mich kennt weiß, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme.


    Demnächst kommt auch ein Update in Sachen Riffmörtel-Test. Das habe ich ja auch versprochen. Schließlich sind nun 6 Monate vorbei.


    Ja Michael, ich werde versuchen diesmal so gut es geht den Hersteller mit einzubeziehen um Ärger zu vermeiden. Nur möchte ich mir nicht sagen lassen die Tests wären verfälscht. Nach meinen Infos vermißt der Hersteller selbst seine Lampen und die Qualität zu überwachen. Ich möchte aber hier ganz bewusst eine klare Trennung haben. Daher auch eine unabhängige Stelle die es ausmisten und bei denen ich dabei bin.


    Bis die Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!