• wie kannst Du das behaupten

    Vielleicht weiß ich da ein wenig mehr :D


    Und ich glaube auch, dass dort noch sehr hohe Margen für Hersteller drin sind ehrlich gesagt...

    Genau das meine ich, glauben heißt aber nicht wissen.


    Aber warum so aggro ?


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    Die neue pro-Version verzichtet nun auf LEDs im roten Bereich und investiert sie lieber in grün und cyan. Glaubst du, dass rot trotz Absorbtionsspektrum und Reflexionsspektrum für Korallen (sps) die zeigen das rot aber auch wichtig ist doch nicht ganz so wichtig ist und lieber in cyan und grün investiert? Ist es nicht zur Farbwidergabe doch wichtig?
    Interessant finde ich, dass sogar LEDs bei 365nm verbaut sind. So geht man nun noch weiter in den UV-Bereich. Und das sogar bei der "normalen" Version.

  • Hi,


    Leute, das mit dem rot ist doch schon durch die weißen LED
    mit dabei. Das reicht völlig aus.
    Ich Persönlich habe mit Rot nur Ärger gehabt und habe es generell immer komplett aus gemacht.

  • rot ist doch schon durch die weißen LED
    mit dabei. Das reicht völlig aus.

    ...genauso ist es :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Vielleicht weiß ich da ein wenig mehr :D


    Genau das meine ich, glauben heißt aber nicht wissen.


    Aber warum so aggro ?


    Dann teile doch Dein Wissen mit uns? Dafür ist doch das Forum da... ?(


    Wegen Kosten muss man schauen, wieviele LEDs denn nun verbaut wurden und ob in der Pro jetzt mehr LEDs verbaut wurden als in der Stamdard oder nur ersetzt wurden für eine andere spektrale Zusammensetzung. Aber vom Materialwert schätze ich mal so 300€ von den Daten, die bislang bekannt sind.


    Aber dieses stückweise Marketing nervt mich auch bei der LANI wieder (genauso wie bei der Flex). Man weiß nie, ob das Produkt schon final ist, muss sich sämtliche Daten selber zusammensuchen, darf aber schonmal für saftigen Preis vorbestellen. Da sollten kritische Nachfragen erlaubt sein.


    Ich bin höchstens Acro wenn Du das meinst.


    Gruß,


    Pamex

  • Ich weiß nicht, ob der Materialeinsatz so gering ist. Ich denke, dass er schon (deutlich) höher liegt.
    Entwicklungskosten und Abnutzung/Abschreibung der Werkzeuge plus Fertigungskosten plus Gewinnmarge muss sich im Preis auch widerspiegel. Aber die kritische Frage nach dem Nutzen, und zudem wie Ehsan auch immer sagt bewiesenem Nutzen ist berechtigt. Das die normale LANI funktioniert und auch als reine LED gut funktioniert ist bekannt, aber ob ich statt 2000euro nun 2700euro ausgebe ist ein Unterschied. Daher MUSS ich von der Mehrinvestition schon überzeugt sein.
    Wie Ehsan auch schon im letzten Vortrag der Mess Sindelfingen 2015 gesagt hat "Glaube ist nicht Wissen" und "Seid nicht die Tester der Industrie" daher möchte ich zumindest vor dem Kauf von meinem Kauf überzeugt sein.
    Ich persönlich bin von der normalen LANI absolut überzeugt, von der PRO-Version noch nicht ganz. Und 700euro mehr zu zahlen und sie dann als normale LANI zu benutzen wäre mir zu teuer.

  • Hi,


    Nochmal kurz eine Frage die ich mir stelle:
    Bei Facebook hat Lani heute wieder Bilder gepostet!
    Dort ist ein Bild zu sehen mit der Bestückung der Platine.
    Ich zähle jetzt 42 LEDs verteilt.
    Nach meiner Vermutung und Vergleich der anderen Bilder muss es sich um die Lani Nano handeln!?
    Sehe ich das richtig das die große Lani dann (also 4x42 LEDs) 168 Leds hat?


    Danke LG Dennis

  • hallo,


    ja dürfte die nano platine sein und 4 x nano ist ein 40x40cm modul - sieht mir auch nach der standard platine aus also nicht nach der pro version, wieviel leds wird dann erst die pro-version haben? 168 leds auf 40x40cm ist schon eine ansage.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Denke mal die Platine ist dieselbe für Pro und Non-Pro. Entweder werden bei der Standard nicht alle Positionen belegt oder andere LEDs auf manchen Positionen verlötet.


    Genaueres wird uns aber nur Rolf sagen können.


    Wieviele LEDs hatte denn die Original LANI?

  • hallo,


    gibt es denn schon weitere technische infos bisher. ich meine launch soll oktober sein und man konnte ja auch schon vorbestellen - haben die vorbesteller schon infos bekommen wann sie ihre vorbestellten lanis in den händen halten können?


    lg. thomas

  • Neuigkeiten von Facebook:


    "Sehr geehrte LANI-Gemeinde,
    auf allen Seiten wächst die Ungeduld.
    Bei Ihnen, weil Sie auf den Verkaufsstart warten und zu wenig Informationen erhalten,
    bei uns weil wir gerne den Verkauf starten möchten, aber noch nicht dürfen.
    Der zeitliche Aspekt wurde von uns leider völlig unterschätzt.
    Für die in Publikumsverkehr zu bringenden Produkte ist die Beantragung einer WEEE-Nr. notwendig. Die Registrierung hat eine lange Zeit nötig, die wir so nicht bedacht haben.
    Aber wir nutzen die Zeit, die Produktion läuft und wird weiter optimiert um Ihnen ein gutes Produkt anzubieten.
    Sobald es geht, schalten wir den Shop online.
    Wir bedauern diese Verzögerung sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr LANI-CBK-Team"

  • Hallo Michael,
    im Schop steht auch nochmal alles. Es gibt die square, half und die Nano. Das in unterschiedlichen Farben und zwei Beleuchtungskonfigurationen.


    Ich habe mich schlussendlich für zwei square in der pro-Edition entschieden.

  • Sehr informativ ist es ja nicht,was da geschrieben wird,hätte mal gerne gewusst wieviel Watt z.b. Eine lani Nano hat,vom Preis mal ganz zu schweigen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Laut meiner Info sollen die technischen Details zu den Lampen bis Freitag folgen.
    Es sollen dann auch eine ganze Reihe von Fakten aufzeigen was sie kann, was sie zu bieten hat und was wir zu erwarten haben. Auch Spektrale Messungen von der square und der square pro werden dabei sein.

  • Ah ok,dachte schon,wäre sonst ziemlich mager an Informationen für ne neue Lampe,zumal sie ja auch nicht fürn appel & Ei zuhaben ist.
    Mercy

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vor allem die tollen Vorzugskonditionen! Der zugesandte Rabatt-Code für Vorbesteller bringt sagenhafte 0,00€ Rabatt?!? :EVC471~119:


    Die Preise sind schon mehr als heftig...speziell wenn man mit Orphek oder Onescape vergleicht.

  • Stimmt. Ich habe mich vor ein paar Wochen um Kontakt bemüht und habe dabei auch einige Informationen herausfinden können die die Tage nachfolgen werden. Daher viel mir die Entscheidung leicht eine Auswahl zu treffen.
    Was mich vor allem beeindruckt hat ist, dass hier Industrie und Hobby zusammen wächst. Ich habe auch mitbekommen, dass hier Herzblut hineingeflossen ist um das Optimum heraus zu holen.
    Den Rabattcode habe ich auch bekommen. Der sichert dir eines der ersten Lampen. Wenn möglich noch vor Februar. So mein Wissen.


    Ich weiß nicht alle Fakten aber die werden sicher bis Freitag nachgetragen sein damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!