• Ja Sie wurde komplett übernommen.
    Ehsan steht uns bei Fragen zur Seite :)


    Ok, danke. Auf Facebook hattet ihr ja geschrieben, dass die große LANI eine Ausleuchtung 65x65 schafft. Jetzt wären noch die kleineren Modelle interessant.


    Fertig ihr auch größere Module "nach Maß"? Bei längeren Becken sieht es ja mitunter nicht so doll aus, viele Einzelmodule drüberzuhängen.


    Bei MeerwasserLive TV habe ich gesehen, dass der Lars aus Gießen die neue LANI pro schon im April für die Tank Party über seinem Becken hängen hatte? Wie geht das denn? ?(


    Wann wird denn das Spektrum der Lampe veröffentlicht? Messergebnisse von Henning und Ronny wären natürlich auch nicht verkehrt, insbesondere bei der Preisklasse... :D


    Danke und Gruß,


    Pamela

  • Hallo Pamela,


    Es wird Messungen von Ronny geben.
    Wie schon geschrieben werden wir jedes der Module vermessen und in den nächsten Tagen die Daten veröffentlichen.


    Es wird wie in der Koralle geschrieben auch eine Custom- Variante nach dem regulären Start geben.


    Ich werde mich informieren um welche Module es sich bei Lars handelt.
    Diese sind vor unserer Zeit entstanden.


    Gruß Rolf

  • Ich dachte immer die Lani ist deswegen so gut, weil man ein 20x20 Modul maximal auf 25x25 benutzt wegs flächiger Ausleuchtung.


    An sich finde ich aber die Preise nicht konkurrenzfähig, mag sein ein super Produkt (was mich wirklich Interessiert) aber bei dem Preis bleibt das für mich ein Luxusspielzeug, da is ja sogar ne Hybrid billiger (die für SPS auch noch besser geeigent ist.)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Zitat

    LANI garantiert Ihnen eine Laufzeit von 50.000 Stunden. Die LED folgen bezüglich Stromzufuhr und Temperatur exakt den Vorgaben des Herstellers Nichia.


    Zitat

    LANI ist über drei Kanäle (violett, blau, weiß) und die LANI Pro über 6 Kanäle (violett, blau, weiß, royal blau, cyan, grün)


    Zitat

    In der LANI sind folgende LED verbaut:


    Blue
    Cool White
    UV 365, 405 mixed



    rot/tiefrot wurde wieder weggelassen
    dafür UV im 405nm und 365nm bereich.
    so kurzwellig hätte ich das nicht gedacht


    ist nichtmal weit weg von hier ^^

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Da steht aber nicht, wieviel LEDs da jeweils verbaut sind, ob sich das auf die Leistungsaufnahme etc. auswirkt.


    Noch dazu scheint nur die Pro-Version per App gesteuert werden zu können (siehe Anzeige in der letzten Koralle). Schon schwach, wenn bei einer 1000€ Basis-Lampe das nicht möglich wäre.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Ich warte schon fast ein Jahr auf die neue Lani seit Ehsan im Macna Video 2015 gemeint hat die neue wird deutlich unter € 1.000 liegen weil ohne unibody, Glasscheibe, etc. € 999 sind jetzt nicht wirklich "deutlich" darunter, von der Pro ganz zu schweigen!


    Es spricht ja nichts dagegen für Made in Germany angemessen zu bezahlen, aber wenn alleine die Lampe(n) so viel kosten wie das restliche Aquarium stellt sich schon die Frage nach der angemessenen Relation. Ich fürchte so werden viele weiterhin zu wenige LED Module über ihr Becken hängen und mit LED unzufrieden bleiben oder weiter auf bewährtes und günstiges wie T5 setzen. Schade eigentlich, hier wird IMHO viel Potential verschenkt.


    Thomas

    550 Liter Wohnzimmerriff: 2x Philips CoralCare, Double Cone 180 + RD3 Speedy, RFP: RD3 Speedy 50 Watt, 2 x Maxspect Gyre 150 + IceCap Interface, Tunze Stream 3, GHL Profilux 3.1T, GHL Doser 2, ClariSea SK10 Vliesfilter, Sangokai Balance

  • ehsan macht das glaube um auch ruhiger leben zu können


    seien wir realistisch ...
    siehe auch onescape


    die lampen sind recht teuer, daher ist die kaufkraft von vornherein gering
    alle teile werden also in mindermengen eingekauft
    ( also in elektronikteilen gerechnet sind <1000 stk immernoch mindermengen )
    mindermengen kosten immer noch ordentlich geld ...


    und bei einem materialwert von 300-400€ wird man sich soetwas nicht auf halde legen und das in vorkasse bezahlen


    daher sind die preise nunmal .. kacke



    daher entschied sich ehsan sicher auch die produktion und lagerhaltung an eine firma abzugeben
    er bekommt sicher noch ein paar €...
    hat aber auch keine rennerei mehr


    mann kann sicher !!! eine super perfekte und effiziente lampe bauen
    aber son ding will keiner hier bezahlen

    Dirk

  • saddevil
    Rolf hat doch schon bestätigt, dass der Ehsan bei der LANI komplett raus ist. Das Ding ist verkauft.


    Daher umso unverständlicher, dass die Preise dermaßen in die Höhe schnellen...da steckt ja jetzt eine Firma hinter, die sich selber mit Beleuchtung beschäftigt und sicher keine Mindermengen einkauft.

  • Trotzdem kann Ehsan ja noch was dran verdienen!
    Oder hast du den Vertrag gelesen? ;)


    LG Dennis

  • gut, niemand wird etwas verschenken, aber wer was womit verdient sollte uns dabei egal sein.


    wichtig ist hierbei die lampe und wie es damit weitergeht. genauso wie die technischen details.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau, Michael.
    Ich bin auch an zwei Lampen interessiert und finde sie ehrlich gesagt preislich etwas hoch. Aber natürlich muss man hier auch sehen, dass LANI deutlich mehr LED verwendet als andere Hersteller um sie mit einer Leistung von 1W zu betreiben. Andere Hersteller setzen da ehr weniger LEDs ein die zudem mit einer höheren Leistung betrieben und zudem noch Optiken besitzen. Die Materialien kosten alle viel Geld. Zudem ist das Design deutlich verbessert worden.
    Und wer nicht das Geld für eine Pro-Version ausgeben will kann die bewährte Lampe kaufen. Und da sehe ich den Diskussionsgrund. Ist es unbedingt notwendig das Geld in eine Pro-Version zu investieren? Gibt es schon Messwerte die veröffentlicht werden dürfen? Ich glaube Ronny hat die Lampen sicher schon unter seinem Lichtsensor liegen gehabt. Wie schon geschrieben wurde, wird nun auf rot verzichtet. Dafür kommt es der Spektralverbreiterung zu Gute.


    Übrigens ist eine Orphek auch nicht günstiger. Und die wird in Mexiko hergestellt.


    Gruß Sven

  • Hi zusammen,


    ehrlich gesagt, verstehe ich schon wieder die ganze Diskussion nicht.
    Es wird schon wieder der Stab zerbrochen, bevor überhaupt jemand
    die Lampe in den Händen hatte.


    Was ich euch sagen kann ist, daß das Spektrum der Pro DEUTLICH besser
    werden wird und das eine vernünftige LED eben nicht für Low zu bauen ist.


    An diesen Lampen ist eh nicht mehr viel verdient, weil kleine Margen, inkl.
    Service, Werbung, Vertrieb etc.. Kostet alles. UV-A Nahe LED, welche länger
    als ein Jahr auch Ihre Leistung bringen, haben auch schon einen ordentlichen
    Stückpreis, kann ja jeder mal selbst schauen ^^


    Wer das nicht wahrhaben will hat je genug Alternativen (T5 oder Hybrid) und
    sollte dann lieber auf LED verzichten (wir reden von überwiegend SPS - Becken).


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Morgen Immo,


    Finde es auch ganz ehrlich nicht gerade nett das hier sofort geschossen wird.
    Noch weiß kaum einer was die Lampe alles haben wird, was Sie können wird. Was Sie eben von anderen unterscheiden wird.


    Wartet doch mal ein paar Tage und dann werden wir euch alle sicher hier auf dem laufendem halten was die neue Lampe angeht.

  • Hi Mark,


    jo, drum hab ich mal was geschrieben (wollte eigentlich gar nicht :S )
    Aber finde das hier schon langsam pathologisch, daß alles neue erst mal
    verrissen und kritisiert wird, bevor es überhaupt Marktreif auf dem Verkaufs-
    tresen liegt. Kritisch sein ist ja okay, aber das finde ich persönlich z.Zt. "to much",
    egal bei welchem Hersteller. Wenn dann die Lampe mal am Markt ist und erste
    Erfahrungen Anlass zur Kritik geben würden, ist das etwas anderes. Aber so...


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Moin,
    so sehe ich das auch Immo.
    Wollte gestern schon was schreiben aber hab es lieber gelassen!
    Verstehe das auch immer nicht.


    LG Dennis


  • Mal eine Rückfrage, wie kannst Du das behaupten, wo doch noch niemand die Lampe in den Händen hatte?


    Denke mal, dass bei der Preisansage die Erwartungen extrem hoch sein werden. Das Spektrum und die Leistung werden da nahezu perfekt sein müssen, damit sich das rechtfertigen lässt.


    Wir sollten die Lampe weder verteufeln noch in den Himmel loben (wie z.B. Bei ATI so oft geschehen). Und ich glaube auch, dass dort noch sehr hohe Margen für Hersteller drin sind ehrlich gesagt...


    Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!